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Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem zusätzlich zu meinem C500-Reiserad ein gebrauchtes Challenge Fujin Sl1 gekauft. Beim Versuch die Laufräder nachzuzentrieren ist aufgefallen, dass beim Vorderrad die Felgenflanken auf 3/4 des Umfangs feine Risse besitzen Das Hinterrad hat keine Risse, aber die Flanken sind auch etwas 'wellig'.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den original verbauten Velocity Aerohead gemacht? Die Aerohead Felgen gibt es scheinbar nicht mehr - der Nachfolger Aeroheat ist schwerer geworden. Oder liegen die Risse eher an etwaigen Misshandlungen der Vorbesitzter?
Wie auch immer... es müssen auf jeden Fall neue Felgen her. Bei der Auswahl brauch ich ein paar Tipps
Kriterien:
* Möglichst schnell, leicht und steif! Ja, ich weiss, das widerspricht sich
* Grösse 406 und 559
* Maulweite passend für 23-28mm Mäntel (15C?)
* Sowohl für Drahtreifen (Durano) als auch Schlauchlos-Reifen (Pro One) geeignet
* Scheibenbremsen
* Lochzahl der vorhandenen Naben: 32
* Budget zwar flexibel, Carbonfelgen für 400EUR wären aber übertrieben
Was spricht für Hochprofil-Felgen, was dagegen? Sind diese etwas steifer als niedrige? Gibt es einen (messbaren) aerodynamischen Vorteil?
Kinlin und AlexRims sind vermutlich qualitativ beide ok? Gibt es eine Marke oder ein Modell von dem ihr eher abraten würdet?
Lohnen sich Messerspeichen oder tun es auch ganz normale? Oder macht es z.B. Sinn die Zahl der Speichen zu reduzieren?
Wo kauft man am besten? Bei Ginko? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Bei Ginko gäbe es z.B. fürs VR
Kinlin Nb-R 406 mm 245 gr.
Kinlin XR240 406 mm 300 gr.
fürs HR
KINLIN XR-19 559 MM 374 GR.
KINLIN XR240 559 MM 410 GR.
ALEXRIMS DA16 559 MM 460 GR. - Maulweite 16.5mm zu breit?
AEROFELGE 559 MM 590 GR.
Würden diese den o.g. Kriterien entsprechen?
Danke im Voraus!
Benedikt
Ich habe mir vor kurzem zusätzlich zu meinem C500-Reiserad ein gebrauchtes Challenge Fujin Sl1 gekauft. Beim Versuch die Laufräder nachzuzentrieren ist aufgefallen, dass beim Vorderrad die Felgenflanken auf 3/4 des Umfangs feine Risse besitzen Das Hinterrad hat keine Risse, aber die Flanken sind auch etwas 'wellig'.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den original verbauten Velocity Aerohead gemacht? Die Aerohead Felgen gibt es scheinbar nicht mehr - der Nachfolger Aeroheat ist schwerer geworden. Oder liegen die Risse eher an etwaigen Misshandlungen der Vorbesitzter?
Wie auch immer... es müssen auf jeden Fall neue Felgen her. Bei der Auswahl brauch ich ein paar Tipps
Kriterien:
* Möglichst schnell, leicht und steif! Ja, ich weiss, das widerspricht sich
* Grösse 406 und 559
* Maulweite passend für 23-28mm Mäntel (15C?)
* Sowohl für Drahtreifen (Durano) als auch Schlauchlos-Reifen (Pro One) geeignet
* Scheibenbremsen
* Lochzahl der vorhandenen Naben: 32
* Budget zwar flexibel, Carbonfelgen für 400EUR wären aber übertrieben
Was spricht für Hochprofil-Felgen, was dagegen? Sind diese etwas steifer als niedrige? Gibt es einen (messbaren) aerodynamischen Vorteil?
Kinlin und AlexRims sind vermutlich qualitativ beide ok? Gibt es eine Marke oder ein Modell von dem ihr eher abraten würdet?
Lohnen sich Messerspeichen oder tun es auch ganz normale? Oder macht es z.B. Sinn die Zahl der Speichen zu reduzieren?
Wo kauft man am besten? Bei Ginko? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Bei Ginko gäbe es z.B. fürs VR
Kinlin Nb-R 406 mm 245 gr.
Kinlin XR240 406 mm 300 gr.
fürs HR
KINLIN XR-19 559 MM 374 GR.
KINLIN XR240 559 MM 410 GR.
ALEXRIMS DA16 559 MM 460 GR. - Maulweite 16.5mm zu breit?
AEROFELGE 559 MM 590 GR.
Würden diese den o.g. Kriterien entsprechen?
Danke im Voraus!
Benedikt