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Hallo,
aus einem (geerbten und insgesamt wenig gefahrenen) Brompton ausgebaut habe ich hier einen alten Schlumpf Mountain-Drive von etwa 1995-1998.
Der hat bis zuletzt funktioniert, machte aber dann im 1:1-Gang leise Schleifgeräusche - das Lagerspiel muss auf jeden Fall justiert werden, und eine Reinigung ist nach fast 25 Jahren.
Haberstock-Mobility hat eine Revision angeboten, eine Preisaussage dazu habe ich noch nicht.
Dabei wären:
Die Ausführung ist für 68mm FAG/Patronenlager mit Konus - also ohne separate Drehmomentstütze. Eine Konusfräse ist beim Werkzeugset NICHT dabei (die ist sauteuer, kann man aber irgendwo leihen). Außerdem ist die Achslänge bei Brompton-Montage wohl üblicherweise länger, so dass rechts das Getriebe ein paar Millimeter weiter heraussteht als beim Standardmodell (so mein Verständnis, ich habe keinen Vergleich).
Eine Einbauanleitung gibt es bei Haberstock-Mobility zum Download (frei verfügbar), auch Support und Beratung sind dort sehr ordentlich.
Mein Angebot wäre, die Revision bei Haberstock zum Selbstkostenpreis machen zu lassen und den Kauf rückgängig zu machen, falls dort ein Schaden bemerkt wird. Ersatzteile "für das Innere" gibt es wohl nicht mehr (aber zum Beispiel die Schaltknöpfe noch).
Wer das lieber selbst machen will, spart das Geld, übernimmt aber auch das (geringe) Risiko - wie gesagt, das Teil lief bis zum Schluss einwandfrei.
Nach meinen Informationen muss man für sowas neu 900€ einplanen, deshalb fände ich
Bei Fragen einfach fragen
aus einem (geerbten und insgesamt wenig gefahrenen) Brompton ausgebaut habe ich hier einen alten Schlumpf Mountain-Drive von etwa 1995-1998.
Der hat bis zuletzt funktioniert, machte aber dann im 1:1-Gang leise Schleifgeräusche - das Lagerspiel muss auf jeden Fall justiert werden, und eine Reinigung ist nach fast 25 Jahren.
Haberstock-Mobility hat eine Revision angeboten, eine Preisaussage dazu habe ich noch nicht.
Dabei wären:
- Schlumpf Mountain-Drive von ca. 1995-1998
- Kettenblatt Stronglight 50Z (könnte sein, dass man es als verschlissen betrachten muss - die Kette war es jedenfalls)
- Kettenschutzring Alu
- Tracer Aluminium-Kurbeln 170mm
- Werkzeugsatz "Montage und Wartung" (zum Ausbau benutzt, Neupreis 80€):
- Werkzeug zur Lagerjustage,
- Werkzeug für die Lagerhülse (Montage/Demontage),
- ein Bit für die kleinen Konter-Wurmschrauben in den Schaltknöpfen
- ein spezieller Kurbelabzieher (Adapter, jetzt verpresst mit meinem Kurbelabzieher)
Die Ausführung ist für 68mm FAG/Patronenlager mit Konus - also ohne separate Drehmomentstütze. Eine Konusfräse ist beim Werkzeugset NICHT dabei (die ist sauteuer, kann man aber irgendwo leihen). Außerdem ist die Achslänge bei Brompton-Montage wohl üblicherweise länger, so dass rechts das Getriebe ein paar Millimeter weiter heraussteht als beim Standardmodell (so mein Verständnis, ich habe keinen Vergleich).
Eine Einbauanleitung gibt es bei Haberstock-Mobility zum Download (frei verfügbar), auch Support und Beratung sind dort sehr ordentlich.
Mein Angebot wäre, die Revision bei Haberstock zum Selbstkostenpreis machen zu lassen und den Kauf rückgängig zu machen, falls dort ein Schaden bemerkt wird. Ersatzteile "für das Innere" gibt es wohl nicht mehr (aber zum Beispiel die Schaltknöpfe noch).
Wer das lieber selbst machen will, spart das Geld, übernimmt aber auch das (geringe) Risiko - wie gesagt, das Teil lief bis zum Schluss einwandfrei.
Nach meinen Informationen muss man für sowas neu 900€ einplanen, deshalb fände ich
- Mountain Drive
- mit Werkzeug zusammen für 300€ VB
Bei Fragen einfach fragen