erledigt Schlumpf Mountain-Drive

Beiträge
249
Hallo,
aus einem (geerbten und insgesamt wenig gefahrenen) Brompton ausgebaut habe ich hier einen alten Schlumpf Mountain-Drive von etwa 1995-1998.
Der hat bis zuletzt funktioniert, machte aber dann im 1:1-Gang leise Schleifgeräusche - das Lagerspiel muss auf jeden Fall justiert werden, und eine Reinigung ist nach fast 25 Jahren.
Haberstock-Mobility hat eine Revision angeboten, eine Preisaussage dazu habe ich noch nicht.

Dabei wären:
  • Schlumpf Mountain-Drive von ca. 1995-1998
  • Kettenblatt Stronglight 50Z (könnte sein, dass man es als verschlissen betrachten muss - die Kette war es jedenfallso_O)
  • Kettenschutzring Alu
  • Tracer Aluminium-Kurbeln 170mm
  • Werkzeugsatz "Montage und Wartung" (zum Ausbau benutzt, Neupreis 80€):
    • Werkzeug zur Lagerjustage,
    • Werkzeug für die Lagerhülse (Montage/Demontage),
    • ein Bit für die kleinen Konter-Wurmschrauben in den Schaltknöpfen
    • ein spezieller Kurbelabzieher (Adapter, jetzt verpresst mit meinem Kurbelabzieher)
Diese Version hat noch die alten "glatten" Aluminium-Schaltknöpfe - die muss man bei Lösen/Anziehen mit ein bisschen Gummi und einer Zange festhalten. Das geht ganz ordentlich. Für wenig Geld kann man aber auch die neuen/aktuellen Knöpfe ordern und montieren, auf diese passt dann auch das beiliegende Werkzeug.

Die Ausführung ist für 68mm FAG/Patronenlager mit Konus - also ohne separate Drehmomentstütze. Eine Konusfräse ist beim Werkzeugset NICHT dabei (die ist sauteuer, kann man aber irgendwo leihen). Außerdem ist die Achslänge bei Brompton-Montage wohl üblicherweise länger, so dass rechts das Getriebe ein paar Millimeter weiter heraussteht als beim Standardmodell (so mein Verständnis, ich habe keinen Vergleich).

Eine Einbauanleitung gibt es bei Haberstock-Mobility zum Download (frei verfügbar), auch Support und Beratung sind dort sehr ordentlich.

Mein Angebot wäre, die Revision bei Haberstock zum Selbstkostenpreis machen zu lassen und den Kauf rückgängig zu machen, falls dort ein Schaden bemerkt wird. Ersatzteile "für das Innere" gibt es wohl nicht mehr (aber zum Beispiel die Schaltknöpfe noch).
Wer das lieber selbst machen will, spart das Geld, übernimmt aber auch das (geringe) Risiko - wie gesagt, das Teil lief bis zum Schluss einwandfrei.

Nach meinen Informationen muss man für sowas neu 900€ einplanen, deshalb fände ich
  • Mountain Drive
  • mit Werkzeug zusammen für 300€ VB
angemessen. Wer auf Nummer sicher gehen will, bucht noch die Revision dazu, den Preis reiche ich nach, sobald er mir vorliegt.
Bei Fragen einfach fragen ;)
 
Die Bilder habe ich vergessen :sleep::
Werkzeug.jpegSchlumpf1.jpegSchlumpf2.jpegSchlumpf3.jpegStronglight.jpegKurbeln.jpeg

Von Haberstock-Mobility habe ich gerade die (Bot-)Antwort erhalten, dass sie in E-Mails ertrinken und die Antwort noch etwas dauert...:rolleyes:
 
Info von vor zwei Jahren: Haberstock nimmt ne €50 Pauschale für Montage/Demontage. Plus Versand (und neues Fett).
 
Die 4 E-Mails davor gingen (außerhalb normaler Bürozeiten) zügig hin und her (also 1-2 Werktage Laufzeit), das ist jetzt schon irgendwie neu...:oops:.
Aber es ist halt wie es ist; erstmal schauen, wer Interesse hat :sneaky:.
 
Nachricht von Haberstock Mobility:
Die Servicegebühr liegt bei 70,00€ + evtl. Service-Kit (Austausch diverser Kleinteile) für 20,00€, zzgl. MwSt.. Falls zusätzlich etwas beschädigt sein sollte oder ausgetauscht werden muss, kommt das zusätzlich dazu.
Falls Sie wünschen, informieren wir Sie vorab natürlich erst darüber, was alles gemacht werden muss.
 
Nochmal zum Unterschied dieser Version zur Standard-Version: Nach meinem Verständnis ist es der im Bild markierte (silberne) Offset am (silbernen) Konus. Etwa 6mm habe ich gemessen. Die Breite der Tretlagerhülse wird damit virtuell größer. Das sollte bei einem Lieger aber kein Problem sein.

_20230517_142006.JPG
 
Aufgrund von Nachfragen hier noch zwei weitere Details.
Die Achsbreite habe ich auf 135mm gemessen (das Foto verzerrt etwas), die Kettenlinie liegt auf 3cm vom rechten Achsrand (links im Bild). Die Tretlagerhülse muss 68mm haben (und konifiziert sein). Was sich daraus für ein Q-Faktor ergibt, überlasse ich den Experten...
Schlumpf5.jpeg
Und hier die linke Seite mit der äußeren Hülsenschraube (roter Pfeil) mit 4 Nasen (Nuss im Werkzeugsatz) und der inneren Lager-Einstellschraube mit 4 Nasen (blauer Pfeil, Hakenschlüssel im Werkzeugsatz):
Schlumpf4.jpeg
Da das Lager aktuell Spiel hat, muss es auf jeden Fall neu justiert werden (bei Haberstock gibt's dazu eine Anleitung). Ich habe da jetzt nichts versucht/gemacht, da ich eine Revision bei Haberstock empfehlen würde und danach dann sowieso "alles neu" ist.
 
Zurück
Oben Unten