Schlumpf MD: Tretlager löst sich

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Moinmoin,

Mal ne Frage in die Runde: Bei meiner Leiba hybrid löste sich jetzt zum zweiten Mal während der Fahrt der mit Linksgewinde festgezogene Schlumpf mountaindrive.

Ich hatte ihn mittels Hakenschlüssel so festgezogen, wie ich nur konnte.

Ist das Problem bekannt? Würdet Ihr Locktide verwenden?

Grüße Ivo
 
Hallo Ivo,
in der Einbauanleitung steht folgendes:

"Es ist sehr wichtig, die Nutmutter mit dem
speziellen 4-Nut-Steckschluessel (siehe
Werkzeugset "Einbau und Wartung")
anzuziehen, der einen sehr sicheren Griff
gewährleistet. Der Schlüssel ist aussen von der
Achse geführt, er kann nicht abrutschen.
Er wird idealerweise mit einem
Drehmomentschlüssel mit 1/2"-
Vierkantaufnahme kombiniert, sodass das beim
Einbau mit konischen Ringen erforderliche
hohe Drehmoment von 140Nm einfach und
sicher erreicht wird."

Ich denke, dass du mit einem Hakenschlüssel das erforderliche Anzugsmoment nur schwer erreichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
140Nm ... Ich denke, dass du mit einem Hakenschlüssel das erforderliche Anzugsmoment nur schwer erreichen kannst.
Sehe ich auch so. Zum Vergleich: eine Radmutter am Auto wird mit 100-110Nm angezogen. Dazu braucht man schon etwas mehr als einen einfachen Hakenschlüssel...
 
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Gemeint ist in meinem Beitrag #2 die Lagerschale.

Das seitliche Spiel wird mit der Nutmutter eigestellt:
"Sollte nach längerem Gebrauch ein leichtes seitliches Spiel
des Kettenblattes festzustellen sein (Achtung: ein Spiel in
Drehrichtung ist normal und für einwandfreies Schalten
wichtig), können Sie durch Nachstellen der
selbstsichernden Nutmutter links auf der Achse um wenige
Grad das seitliche Spiel des Planetengetriebes von außen
nachstellen.
Unbedingt beachten:
Diese Arbeit sollten Sie nur ausführen, wenn Sie mit
Fahrradtechnik vertraut sind. Ziehen Sie auf keinen Fall
diese Mutter mehr an als bis zum Aufheben des allfälligen
Spiels nötig. Vorspannung auf den Lagerteilen führt zu
Reibungsverlusten und führt zu Verschleiß!
Im Zweifelsfalle die Stopmutter 1/4-Umdrehung lösen, bis
Sie durch seitliches Bewegen des Kettenblattes das Spiel
spüren können. Nun mit einer Hand weiter das Kettenblatt
bewegen (seitlich!), mit der andern Hand die Stopmutter
langsam anziehen, bis zu dem Punkt, wo das Spiel
]aufgehoben ist, aber noch keine Vorspannung besteht"

Alles hier nachzulesen.
 
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