H
HansA
Mal eine Frage in die Runde: Könnt ihr noch ungefähr oder sogar genau definieren, wann, wo und warum ihr mit dem Liegerad-, Trike- oder Velomobil-Virus infiziert wurdet?
Ich kann es, um mal den Anfang zu machen, noch recht genau: Es war Weihnachten 1971. Damals bekam ich von einer Tante die 72er Ausgabe des "Ensslin-Schülertaschenbuchs" geschenkt, ein Kalender für Jugendliche, in dessen Kalendarium zahlreiche Seiten mit Berichten über technische Neuigkeiten und Sensationen eingestreut waren.
Dort sah ich dann auf Seite 69 (erster angehängter Ausriß) ein Fahrrad mit vier Rädern und einem Sesselsitz, und mir war klar: So etwas muß ich haben! War natürlich Essig - 10 Jahre alt, kein Geld, kein mechanisches Know-how. Also wurde der Wunsch zu den Akten gelegt und lag da mehrere Jahrzehnte.
Im letzten Jahr fiel mir die Sache wieder ein, und ich forschte aus Neugier, ob es inzwischen solche Vierräder in Serie gibt. Ich kam dann drauf, daß Dreiräder sehr wohl angeboten werden und gegenüber Vierrädern gewisse technische Vorteile haben. Damit war der Entschluß gefaßt, der dann zum Kauf des Anthro führte.
Übrigens wurde in der 75er-Ausgabe des gleichen Kalenders auch eine Art Velomobil vorgestellt (zweiter Ausriß). Ob diesem Modell jemals ein wesentlicher Erfolg beschieden war? Keine Ahnung.
Gruß, Hans
Ich kann es, um mal den Anfang zu machen, noch recht genau: Es war Weihnachten 1971. Damals bekam ich von einer Tante die 72er Ausgabe des "Ensslin-Schülertaschenbuchs" geschenkt, ein Kalender für Jugendliche, in dessen Kalendarium zahlreiche Seiten mit Berichten über technische Neuigkeiten und Sensationen eingestreut waren.
Dort sah ich dann auf Seite 69 (erster angehängter Ausriß) ein Fahrrad mit vier Rädern und einem Sesselsitz, und mir war klar: So etwas muß ich haben! War natürlich Essig - 10 Jahre alt, kein Geld, kein mechanisches Know-how. Also wurde der Wunsch zu den Akten gelegt und lag da mehrere Jahrzehnte.
Im letzten Jahr fiel mir die Sache wieder ein, und ich forschte aus Neugier, ob es inzwischen solche Vierräder in Serie gibt. Ich kam dann drauf, daß Dreiräder sehr wohl angeboten werden und gegenüber Vierrädern gewisse technische Vorteile haben. Damit war der Entschluß gefaßt, der dann zum Kauf des Anthro führte.
Übrigens wurde in der 75er-Ausgabe des gleichen Kalenders auch eine Art Velomobil vorgestellt (zweiter Ausriß). Ob diesem Modell jemals ein wesentlicher Erfolg beschieden war? Keine Ahnung.
Gruß, Hans