Schlaflos im Sattel

Beiträge
19.172
Während Christian den 24-Stunden-Rekord geknackt hat, war ich mit dem Baron bei Schlaflos im Sattel, einem MTB-Rennen von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

2702.png


Hab nen Pokal für das geilste Rad bekommen :cool: Und ne Flasche Fahrradsekt...
 
AW: Schlaflos im Sattel

Wow - und wie ist es gelaufen?

Hast Du noch weitere Bilder von dem Offroad-Baron?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Schlaflos im Sattel

Es war sehr interessant. Man sieht doch recht wenig und die Nacht machts auch nicht besser.
Da war ich überglücklich dass ich eine Federgabel verbaut hatte. Die war zwar deutlich überfordert und schlug bei der geringste Belastung durch, aber sie glättete den Untergrund deutlich.
Vorher kamen die Schläge immer über die Gabel, nach dem Umbau war das Heck härter. Eine Strecke die mich vorher auf dem ungefederten MTB ordentlich durchgeschaukelt hat liess sich dann während des Rennens überraschend bequem (und damit schnell) fahren.
Auch die Singletrails waren entspannt.
Bergauf auf Schotter habe ich geschoben als die Traktion des suboptimalen Marathon nicht mehr reichte. Da war ich aber eh am Ende meiner Entfaltung (26/32) angekommen. Mit dem Singlespeed MTB bin ich allerdings schon deutlich früher abgestiegen.
Interessant wurde es am Downhill, extrem steil, sandig weich und immer wieder Steinblöcke. Muss wild ausgesehen haben, ich hatte keinerlei Kontrolle mehr, es war aber auch nie wirklich kritisch. Ich konnte mich jederzeit mit den Füßen abfangen und mich auf meine Bremse verlassen. Hatte was von ner Schlittenfahrt...
Ich bin ein paar mal gestürzt, habe aber keinen Kratzer abbekommen da der Boden eher weich und die Geschwindigkeiten moderat waren.
Bilder liefere ich noch nach wenn ich mehr finde, von einem Sturz im Downhill müsste es auch ein Video geben.
Letztenendes war ich mit 1 Stunde 10-15 min langsamer als letztes Jahr auf diversen MTBs, die Strecke wurde allerdings auch von 10 auf 12 km verlängert.
Hat unglaublich viel Spass gemacht, ich bin dann die ganze Nacht beim Baron geblieben :D

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlaflos im Sattel

Sehr lässig, Respekt !

Und die MTBler haben tatsächlich mit Wohlwollen auf dich reagiert ? Das wäre ja mal eine frohe Botschaft, daß nicht alle den Sport und sich so ernst nehmen. Es gibt einige MTB Rennen, die techn. nicht allzu anspruchsvoll sind, das könnte wirklich ein schöner Spaß sein. Gute Federung, etwas aufrechtere Sitzposition für mehr Kontrolle und ein solider Rahmen...hmmm, hab ich da gerade was für die nächste Winterbastelei gefunden ? :D

Andreas
 
AW: Schlaflos im Sattel

Respekt!

Baron wär jetzt nicht das erste Bike, das mir als MTB-Liege einfallen würde.

Toll auch auf dem Bild links der Fingerzeig und die ungläubigen Blicke. :D
 
AW: Schlaflos im Sattel

Der Baron ist eigentlich ein Allrounder, nicht hoch und nicht tief, Lenkeinschlag geht in Ordnung, es passen nicht nur schmale Reifen, nicht schwer und nicht leicht, sehr komfortabel durch federnden Hinterbau.

Um ein Mountainbike draus zu machen habe ich eine Federgabel eingebaut, dafür muss das Zugtrum hochgelegt werden (find ich nicht so elegant, ich suche noch nach einer brauchbareren Lösung) und breitere, grobstollige Reifen aufgezogen.
Der Tiller macht dann auch keinen Sinn mehr, der Lenker muss breiter sein und mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen.
Um die Entfaltung zu verbessern gabs Mountainbikekassette und Schaltwerk.

Das Ergebnis ist etwas kippliger wegen längerer Gabel, aber gut beherrschbar, man kommt immer noch mit der Hand auf den Boden und der niedrige Schwerpunkt hilft enorm.
 
AW: Enge Kurven §%()/&§$]{[~!

Wenn schon Helm, dann richtig :) Ich würds ja in die Helmgallerie reinsetzen, aber die ist geschlossen worden. Das Ding hat mich übrigens mächtig genervt, auf dem Liegerad hab ich das Gefühl er ist nur warm und bringt nichts. Aber was willste machen, Helmpflicht!

2719.png
 
AW: Enge Kurven §%()/&§$]{[~!

Wenn schon Helm, dann richtig :) Ich würds ja in die Helmgallerie reinsetzen, aber die ist geschlossen worden. Das Ding hat mich übrigens mächtig genervt, auf dem Liegerad hab ich das Gefühl er ist nur warm und bringt nichts. Aber was willste machen, Helmpflicht!

Lustig sieht es aus :). Wäre ein einfacher Helm nicht weniger warm? Ich meine, auch auf dem Lieger kann man sich den Kopf verletzen, ist schon besser, einen zu tragen.
j.
 
Wäre ein einfacher Helm nicht weniger warm?
Ich hab auch kurz dran gedacht, aber das was mich störte war der obere Teil, der Rest hat ziemlich viel Abstand. Es war aber auch warm im Wald, die ganze Nacht! Kopfverletzungen hätte ich da in Kauf genommen wie ich Verletzungen am Rest des Körpers in Kauf nehme. Man legts nicht drauf an, aber ist halt Radfahren. Ich hätte den Downhill ja auch was langsamer angehen können, wollte ich aber nicht:

2723.png
 
AW: Schlaflos im Sattel

Liegeradfahrer sind ganz krass drauf, zum Vergleich, mein Teamkamerad:

2725.png
 
AW: Schlaflos im Sattel

... Ich hätte den Downhill ja auch was langsamer angehen können, wollte ich aber nicht...
[/IMG]
Tolle Leistung!

Dann muss ich mit meinem alten Peer Gynt - Langlieger wohl auch mal wieder bei den MTB-lern im Solling vorbeischauen?

Zugegeben, für tiefen Matsch und übermäßige Baumwurzeln (wie im Harz)
2733.png

sind die Reifen auf meinen Rädern zu schmal, und über Baumstämme kann ich auch nicht springen. Da die MTB-ler bei meinem ersten Besuch mir aber überhaupt nichts zutrauten, waren sie dann doch überrascht :)

Dann fahre ich aber nicht mit meinem neu erworbenen M5 -- dass fühlt sich mit seinen schmalen, ungefederten Hochdruckreifen nämlich nur auf sehr glatten Straßen richtig wohl, die es im Solling aber auch gibt (abgesehen von den Höhenmetern)


Gruß aus dem Weserbergland
Martin D.
weli.org

PS.: Unsere Nachtouren waren dann aber doch meist auf etwas glatteren Wegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlaflos im Sattel

Morgen gehts wieder los, diesmal ohne Liegerad, aber das Quest darf mit, auch wenn es leider zu breit für die Strecke ist.
 
Zurück
Oben Unten