Scheinwerfer AXA Luxx 70

AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Das passt Dir nicht, und Du trampelst solange auf dem Patrick (gegen die Person gerichtete Polemik) rum, denn gegen seinen praktischen Beweis kannst Du ja nicht mehr anstinken ... in der Hoffnung das Du ihn irgendwann so laecherlich gemacht hast das ihn niemand mehr erst nimmt, oder er gar seine Lampe jeder fuer gefaehrlich haelt, oder Patrick gar selber entnervt aufgibt und gar keine Lampen mehr baut.
Ich hoffe ganz aufrichtig für dich, dass du nicht außerhalb des Forums auch so drauf bist. Irgendeinen Bezug zu dem von mir Geschriebenen haben deine ganzen negativen Assoziazionen jedenfalls nicht.

Mac
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Moin

Mal ganz was off toppic. Gibts es zu diesem Scheinwerfer irgendwelche Erfahrungen in Sachen Leuchtbild??

Friede sei mit Euch


Tobi
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Mal ganz was off toppic. Gibts es zu diesem Scheinwerfer irgendwelche Erfahrungen in Sachen Leuchtbild??


Offensichtlich nicht, der ist ja auch noch neu.
Für ältere scheinwerfer gibt es vermessungen der leuchtbilder. Ich weiß nicht, inwiefern dieses projekt noch gepflegt wird.
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html
Man muss im mittleren rahmen in der spalte der jeweiligen scheinwerfer unter "TA", "wand", "-12m", "-50" auf "rechts" oder "links" klicken, dann erscheinen im unteren rahmen die leuchtbilder.

MfG
Andreas I.
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Hi, weiß jemand, wo ich eine ersatz diode herbekommen kann? Meine ist offensichtlich durch.
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Wenn man wüsste, was für dioden da üblicherweise drin sind ... und ob es wirklich die diode ist und wenn ja, warum sie durch ist ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Mehr gibt's beim Hersteller. Die Version mit USB ist in der Auswahlleiste ganz links, hat aber offenbar einen anderen Halter. Wie man da unter "Comfort" nachlesen kann, gibt's eine Version mit ein/aus-Schalter und eine mit ein/aus/auto-Schalter.

So, seit gestern bin ich Besitzer eines Exemplars der Variante "Axa Luxx 70 plus steady", also mit Standlicht und USB-Buchse. Von den Varianten ohne USB ist bisher nur eine lieferbar.

Hab den Scheinwerfer mal kurz an einen Nabendynamo angeschlossen, aber noch nicht eingebaut, kann daher also nichts zur Ausleuchtung sagen. Es scheint für die Leuchtweitensteuerung die Frequenz ausgewertet zu werden, denn ich hab's auch mit schnellem Drehen des Nabendynamos nicht geschafft, die Nahfeld-LEDs auszumachen. Vermutlich muss ich das Ding noch umtauschen in "plus steady switch" - der ist für Nabendynamos und schaltet vermutlich bei niedrigeren Frequenzen. Die Nahfeld-LEDs leuchten bei meinem Exemplar übrigens nicht sehr breit aus, der Fleck ist gegenüber dem der Haupt-LED ein wenig nach links versetzt und außerdem bläulich. Hmm. Die Farbe ist mir zwar egal, aber eine symmetrische und möglichst breite Ausleuchtung wäre mir schon recht, so ist das nicht gerade optimal.

Die Anschlüsse gehen an eine kleine Platine, auf der auch die USB-Buchse ist, und von da geht ein vierpoliges Kabel mit Stecker zum Lampengehäuse; die USB-Platine fällt einem fast entgegen, wenn man das Unterteil des Halters austauschen will (gibt mehrere Füße für verschiedene Federgabelbrücken) und dabei eine Schraube zu viel aufmacht. Man kann die USB-Buchse also recht einfach an andere Stellen verlegen. Zumindest am Liegerad möchte man aber sicher auch den Schalter verlegen, denn vorn am Tretlager lässt der sich während der Fahrt eher schlecht bedienen. Das ist aber nicht so leicht, jedenfalls steckt der Schalter auf einer weiteren Platine im Lampengehäuse fest.

Neben der Ausrichtung der Nahfeld-LEDs würde ich auch die Kühlung kritisieren. Für die Haupt-LED soll wohl über dem Reflektorgehäuse ein wenig Fahrtwind eingefangen werden, um den irgendwo hinten im Gehäuse weiterzuführen. Da finde ich die Konzepte bei bumm Cyo und Philips SafeRide 60 ein ganze Stück vertrauenswürdiger. Der Spannungsbegrenzer sitzt offenbar auf der USB-Platine und hat weder Kühlfläche noch Belüftung. Jedenfalls gibt's dort ein zweipoliges etwas dickeres Bauteil, dass die Eingänge überbrückt und ziemlich schnell ziemlich warm wird, wenn man auf "USB" schaltet und am Rad dreht.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Update hierzu:

So, seit gestern bin ich Besitzer eines Exemplars der Variante "Axa Luxx 70 plus steady", also mit Standlicht und USB-Buchse. Von den Varianten ohne USB ist bisher nur eine lieferbar.

Hab den Scheinwerfer mal kurz an einen Nabendynamo angeschlossen, aber noch nicht eingebaut, kann daher also nichts zur Ausleuchtung sagen. Es scheint für die Leuchtweitensteuerung die Frequenz ausgewertet zu werden, denn ich hab's auch mit schnellem Drehen des Nabendynamos nicht geschafft, die Nahfeld-LEDs auszumachen. Vermutlich muss ich das Ding noch umtauschen in "plus steady switch" - der ist für Nabendynamos und schaltet vermutlich bei niedrigeren Frequenzen. Die Nahfeld-LEDs leuchten bei meinem Exemplar übrigens nicht sehr breit aus, der Fleck ist gegenüber dem der Haupt-LED ein wenig nach links versetzt und außerdem bläulich. Hmm. Die Farbe ist mir zwar egal, aber eine symmetrische und möglichst breite Ausleuchtung wäre mir schon recht, so ist das nicht gerade optimal.

So, Ersatzscheinwerfer ist da (schon seit einigen Tagen). Bei Axa Stenman Deutschland angerufen, per e-Mail die Postadresse hingeschickt, und ein paar Tage später war er hier. "Umtausch" kann man das nicht nennen, denn den alten Scheinwerfer kann ich behalten. :) Abgesehen vom Firmennamen würde das gut in den Thread "Lob: Kulanz von Busch & Müller - IXON IQ" passen.
Jetzt stimmt nicht nur die Ausleuchtung bei niedrigen Geschwindigkeiten im Nahfeld, sondern auch das Ein- und Ausschalten dieser Zusatzbeleuchtung passiert bei vernünftigen Geschwindigkeiten. Auch die vorher von mir bemängelte Erwärmung des Spannungsbegrenzers bei geringer Stromaufnahme am USB-Anschluss tritt nicht mehr auf. Grund ist wohl, dass der Dynamo einfach abgeschaltet wird, wenn kein Strom gebraucht wird, jedenfalls gibt's bei unbelastetem USB-Port 1-2x pro Umdrehung leichte Tick-Geräusche aus dem SON, die bei niedrigen Drehzahlen häufiger werden.

Wegen der Unterschiede in der Elektronik sollte man für einen Nabendynamo also unbedingt eine "auto"- oder "switch"-Variante des Scheinwerfers wählen!

Wie gut sich die Mechanik und die LED-Kühlung in der Praxis machen, werde ich hoffentlich im Laufe des Jahres herausfinden - vorausgesetzt, 123-Rad schickt mir endlich mal die Hornet-Teile, wegen derer ich seit Mai 2012 vertröstet werde.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten