Scheibenbremsen.....

mtw

Beiträge
26
Hallo,

Nachdem ich nun mit dem Roadrunner (Eigenbau) einigermaßen zurechtkomme habe ich mir vorgenommen die im Moment so herumliegenden Überreste des Mambo nochmal zusammenzubauen.
Roadrunner ist nach Helmut Kiss entstanden. Fährt super, muß halt noch zuendegebastelt werden (Lack... )

Nun habe ich beim Mambo (nach W. Bion) die Idee meine Vorderräder auf Scheibenbremse statt Felgenbremse umzubauen. Das sieht einfach schlanker und schicker aus als bei meiner "Gabel". Ausserdem spart das gewiss Gewicht. Obwohl: Die größte Gewichtsersparnis beim Fahrrad beginnt beim Fahrer....:) Und da ist bei mir noch viel Luft nach oben :D !

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Umbausatz, wo man an eine "normale" Nabe (12 mm) eine Scheibenbrems-Aufnahme dranfrickeln kann oder muss ich tatsächlich neue Naben kaufen... ?
Wenn ja: welche kann man empfehlen?

Vielen Dank

Markus


Danke
 
AW: Scheibenbremsen.....

Gibt m.E. wenige Scheibenbremsen, die Gewicht gegenüber von V-Brakes sparen...
 
AW: Scheibenbremsen.....

Gibt m.E. wenige Scheibenbremsen, die Gewicht gegenüber von V-Brakes sparen...

Gibts überhaupt eine?
Ne V-Brake oder ne Rennradbremse is doch im Regelfall so "schwer" wie die Scheibe allein (wenn man nich grade 140mm Krücken hernimmt)

Gruß,
patrick
 
AW: Scheibenbremsen.....

Kommt halt manchmal nicht nur auf das Gewicht an. Eine Scheibenbremse kann die Wärme gefahrloser aufnehmen und abgeben. Gerade beim Liegerad ist es von Interesse, weil bergab der Luftwiderstand fehlt und häufiger gebremst werden muss. Meine Felgen wurden da bei nur 10 km kurvenreicher Abfahrt schon mal bedenklich heiß.
 
AW: Scheibenbremsen.....

Hallo,

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Umbausatz, wo man an eine "normale" Nabe (12 mm) eine Scheibenbrems-Aufnahme dranfrickeln kann oder muss ich tatsächlich neue Naben kaufen... ?

Ich glaube nicht das du erfolgreich sparen kannst wenn du ein Disc an einer Standartnabe festfriemelst...

Bedanke die Kräfte die auf die Speichen wirken wenn die Disc zupacken muss!

Naben gehen im großen Online-Kaufhaus für ab ca. 50 Teuronen übers Paketband - (zumindest die für ne schraubbare Disc - Preise für Center-Lock-Naben habe ich keine im Kopf...

Die Naben die ich hier meine haben aber 20mm -> such mal nach Steckachse 20mm, oder 12mm - fündig werden solltest du auf jeden Fall.

Gruß Daniel
 
AW: Scheibenbremsen.....

Ausserdem spart das gewiss Gewicht.

Gewichtslisten für Scheibenbremsen und Felgenbremsen legen ein Mehrgewicht von mindestens 250g pro Rad bei Scheibenbremsen nahe. Schnittig siehts trotzdem aus, je nach Geschmack.

Du musst anders einspeichen (vorn nicht mehr radial, ggf. mehr Speichen), darfst aber andere Felgen benutzen (die sind im Regelfall aber nicht leichter) und brauchst eine schwerere Nabe. Die musst du tauschen, weil Felgenbrems-Vorderradnaben kein wesentliches Drehmoment übertragen können.

Wenn die Felgenbremse zufriedenstellend funktioniert, würde ich sie aber dranlassen. Wenn du alpin fahren willst und sie evtl. zum Überhitzen bringen kannst, oder du so durch den Schlamm wühlst, dass die Bremsflanke verdreckt und die Felge sich verbiegt ... dann hat eine Scheibenbremse ihre Berechtigung.

Die Bremsbeschleunigung ist ungefähr maximal, wenn das Hinterrad knapp den Boden verlässt. Wenn die Felgenbremse das hinkriegt, funktioniert sie optimal. Wenn die Standfestigkeit unproblematisch ist, würde ich das Kriterium mit der dritten Priorität nehmen und die leichtere Möglichkeit wählen.

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten