Scheibenbremse für Dalli Shark

AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Oder den Besitzer des Rades. Ich hab zwar noch ne Scheibenbremsgabel rumliegen, aber die ist glaub ich asymetrisch. Da müsste man das Vorderrad entsprechend einspeichen. Ich guck mal...
Hast Du 1 1/8 Zoll?
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Hallo ?,

mich hat vor langer Zeit mal jemand angerufen, der eine Scheibenbremse an seinem Dalli angebracht hatte. Er erlitt Schiffbruch, weil die Gabel dies nicht mitmachte. :mad: Beim Dalli treten durch den Langen Radstand am Vorderrad sehr hohe Bremskräfte auf.
Sei also vorsichtig beim Kauf der Gabel.

Gruß,
Horst.
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Warum eigentlich? Das Dalli ist doch sehr gut mit (je nach Geschmack) V-Brakes oder Maguras zu bremsen.

Moin Rainer,
ich habe ja nun sowohl scheibengebremste, V-Brake gebremste als auch Magura HS33 gebremste Liegeräder und Trikes in meiner eigenen Flotte und in technischer Betreuung.
Ich will jetzt gar nichts von hohlgebremsten Felgen und Bremswirkungen schreiben.
Wenn ich aber die freie Wahl habe, ziehe ich Scheibenbremsen vor, weil die Reifen inklusive Reflexstreifen auch nach vielen Monaten seitlich noch wie neu aussehen.
An meinem neuen HS33 gebremsten BEVO-Bike sehen die Reifenflanken nach acht Betriebsmonaten schon richtig schmuddelig aus, während das scheibengebremste Vorderrad bzw, die Flanken des Vorderreifens meines Dolphins nach mehr als vier Jahren Betrieb noch fast wie neu aussehen.
Dennoch habe ich wegen des Aufwands die Absicht aufgegeben, im Zuge des völligen Neuaufbaus der Hurrie meiner Freundin, diese wenigstens vorn auf Scheibenbremsen umzurüsten. Die Scheibenbremsversion der Direktuntenlenkungsgabel der Hurricane Sport wird nicht mehr hergestellt....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Hallo ?,

mich hat vor langer Zeit mal jemand angerufen, der eine Scheibenbremse an seinem Dalli angebracht hatte. Er erlitt Schiffbruch, weil die Gabel dies nicht mitmachte. :mad: Beim Dalli treten durch den Langen Radstand am Vorderrad sehr hohe Bremskräfte auf.
Sei also vorsichtig beim Kauf der Gabel.

Gruß,
Horst.
Hi,

irgendwie versteh ihc das nicht wieso die Belastung der Gable vom Rad stand abhägnig is. Kan mir das jemand erklärn?

Grüße rudi
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Bei kurzem Radstand und höherer Sitzposition kommt beim starken Bremsen das Hinterrad hoch mit dann unangenehmen Folgen. Folglich wird vorsichtiger gebremst bzw. die üblicherweise verbauten Felgenzwicker haben keine so hohe Gewalt, um die Gabel zu malträtieren.
In dem von mir geschilderten Fall bekam der Dalli-Fahrer keinen Schadenersatz vom damaligen Hersteller.

Gruß,
Horst.
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Hast Du 1 1/8 Zoll?


Das Dalli Shark hat eine 1 zoll Gewindegabel Schaftlänge Ca 21 cm.



Warum eigentlich? Das Dalli ist doch sehr gut mit (je nach Geschmack) V-Brakes oder Maguras zu bremsen.




Obwohl ich 1,5 Jahre ca 6000 km mit einem Schwalbe Marathon Racer ganz gut gefahren bin.
(dann fing der Reifen an kleine Glassplitter zu sammeln und das Profil war auch runter)


mein nächster Reifen war ein Schwalbe Marathon plus 406-35 diesen Reifen kann ich nicht empfehlen
er springt bei zu wenig Reifendruck von der Felge,obwohl noch soviel druck im Schlauch war dass
er platzte.


erster Sturz (Schleicher)


ein Woche später nach einer Abfahrt platz der Schlauch erneut, vermutlich heise Felge


zweiter Sturz


nun hatte ich kein mehr in den Marathon Plus und ich kaufte mir den bewerten Marathon Racer.
Aber auch mit diesem Reifen hatte ich am 4. tag einer 9 tägigen Radtour nach kurzer Abfahrt mit viel
Bremseinsatz einen Platzer.


dritter Sturz


da bei diesem Platzer sich der Schlauch an einer Bremsbacke verfing blockierte das Rad und schnitt mit der Felge den Reifen an der Seite durch.


Nun fahre ich mit einem bis 3atü zugelassenen Kinderradreifen (der örtliche Radhändler hatte keinen anderen) mit dosiertem Bremseinsatz den Berg herunter bei längerem Gefälle halte ich schon mal an um die Felgentempratur zu testen.


Um dieses Problem zu lösen ist eine Scheibenbremse der Königsweg.


PS. Bei allen Platzern hatte der Schlauch eine 5- 8 cm langen Riss an der Seite so dass ich vermute
das sich zuerst der Mantel von der Felge löste.

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Hört sich an, als wenn der Reifendurchmesser zu groß war, oder der Felgendurchmesser zu klein. Ich meine damit Fertigungstoleranzen.
Oder hast Du keine Hornfelge, die den Reifen hält und zentriert?
Gruß,
Horst.
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Um dieses Problem zu lösen ist eine Scheibenbremse der Königsweg.

Naja. Mir scheint eher, daß man nach einer passenden Reifen-Felgen-Kombination suchen sollte und untersuchen, ob wirklich die Felge zu heiß gebremst wird (und falls ja, ob das unvermeidlich ist oder an suboptimaler Bremstaktik liegt).

Ich bin mit meinem Dalli mit HS 22 mehrere Urlaubstouren mit Campinggepäck gefahren, u.a. über den Gotthard, mit Kinderanhänger die Loire runter und diesen Sommer mit dem Trets dahinter in der Bretagne.
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Naja, kommt drauf an, bei "Schlaflos im Sattel" war ich glücklich als ich in den Abfahrten eine 185er Scheibenbremse hatte, einfach immer vorne schleifen lassen und sich keine Gedanken um die Temperatur machen. Ich hatte mit der Nacht genug zu tun um keinen Bock auf Bremstaktik zu haben. Normalerweise komm ich mit meinen Cantis aber gut zurecht :)

Felix
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Die Felgenbremse IST beim Bergfahren ein Problem. Ich mache beim Bergabfahren mehr Pause, als beim Bergauffahren. Bei meinem Dalli Shark habe ich schon mehrere Felgen verbremst.
Man kann natürlich sagen, ich hätte die falsche Bremstechnik - ab Tempo 60 bremsen und mit nicht zu großer Schräglage in den Kurven erfordert halt "falschen" Bremseinsatz.
Vielleicht sollte man mal zu der offenen Frage zurückkommen, weshalb eine Scheibenbremse die Gabel stärker belastet, als eine Felgenbremse. Das liegt doch am ungünstigen Hebel, oder!?
Man könnte ja hoffen, daß die Gabeln von o.a. Link entsprechend stabil sind.
Also: Die Frage ist nicht , ob die Reifen richtig montiert sind, oder ob die Bremstechnik die Richtige ist, sondern, ob es gefährlich ist, das Dalli auf Scheibenbremsen vorne umzurüsten.
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Hallo,

wäre so eine Gabel mit dem passenden Schaft was für dich, oder soll das Rad ungefedert bleiben? Was das Fahrverhalten betrifft; habe ich auch nach dem Austausch von Gabeln an zwei Rädern (Trekkingrad und Liegerad Eigenbau) nie nennenswerte Unterschiede gemerkt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Moin,
Die Felgenbremse IST beim Bergfahren ein Problem. Ich mache beim Bergabfahren mehr Pause, als beim Bergauffahren. Bei meinem Dalli Shark habe ich schon mehrere Felgen verbremst.
Am Ende des letzten Jahres stand ich auch vor der Entscheidung, weil wieder mal 'ne Felge durchgebremst war, im Frühjahr hab ich dann umgebaut und ich muß sagen ich bin begeistert. Keine Angst mehr während einer Abfahrt zu lange auf die Bremse zu drücken oder eine Vollbremsung einzuleiten.
Man kann natürlich sagen, ich hätte die falsche Bremstechnik - ab Tempo 60 bremsen und mit nicht zu großer Schräglage in den Kurven erfordert halt "falschen" Bremseinsatz.
Jup, kann ich bestätigen diese Situationen werden erheblich entschärft. Auch im Alltag ist die SB wartungsärmer. (Belagwechsel, Dreck, Felgenverschleiß)
Vielleicht sollte man mal zu der offenen Frage zurückkommen, weshalb eine Scheibenbremse die Gabel stärker belastet, als eine Felgenbremse. Das liegt doch am ungünstigen Hebel, oder!?
Ja, es gibt zwei Faktoren, der eine ist der Hebel vom Druckpunkt des Belages bis zum Übergang der Gabel zum Rahmen(Steuerkopflager) zum anderen werden die Bremskräfte auch über die Speichen übertragen, was bei der Felgenbremse erheblich weniger der Fall ist, weil dort die Bremse ja direkt an der Felge ansetzt, also muß die Felge bei einer SB auch stabiler sein.
Man könnte ja hoffen, daß die Gabeln von o.a. Link entsprechend stabil sind.
Also: Die Frage ist nicht , ob die Reifen richtig montiert sind, oder ob die Bremstechnik die Richtige ist, sondern, ob es gefährlich ist, das Dalli auf Scheibenbremsen vorne umzurüsten.
Es stellt sich meiner Meinung nicht die Frage, ob die Gabel das verträgt, weil diese ja für die Aufnahme von Bremskräften gebaut wurde, sondern ob der Rahmen die größeren Hebelkräfte am Steuerrohr verkraftet. Die resultierende Kraft am unteren Steuerrohr ist erheblich größer. Nach meinem Umbau und der ersten größeren Fahrt (Fleche 400km/2500hm,Eisenach-Paderborn 160km/1600hm) bekam die untere Steuerlagerschale eine 0,5 mm tiefe Nut eingedrückt, so das die Lenkung richtig einrastete und der Geradeauslauf phänomenal wurde :). Das Lager tausche ich gegen ein Höherwertiges, seitdem ist Ruhe, aber es zeigt den Unterschied, wie viel Kraft an diesem Punkt eingeleitet wird, denn das Lager hatte vorher ca. 16000 km inkl. PBP und sechs Brevets ohne Probleme absolviert.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Also: Die Frage ist nicht , ob die Reifen richtig montiert sind, oder ob die Bremstechnik die Richtige ist, sondern, ob es gefährlich ist, das Dalli auf Scheibenbremsen vorne umzurüsten.

Hi,
schick doch an Theodor hier ne Mail und frag ihn zur Scheibenbremse am Shark! Ich denke das war sein Rad!

Ansonsten Versuch macht kluch!
Ich kann mir nicht vorstellen das ne Disc-Stahlgabel am Shark aufgibt....

Tschö
René
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Hallo Joachim,

Im Frühjahr hab ich dann umgebaut und ich muß sagen ich bin begeistert. Keine Angst mehr während einer Abfahrt zu lange auf die Bremse zu drücken.

Solltest Du aber haben:
http://www.sudibe.de/technik_bremsen_leistung.html

http://www.sudibe.de/articles/discbrakes.html
Einige Zitate dieser Seite:
loss of brake power, overheats very quickly, locks up suddenly, total loss of braking

Weitere gute Seiten sind:
http://www.sudibe.de/technik_bremsen.html
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Christoph_Timm/DiskFAQ.html

Gruß
Andreas
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Moin,

Das ist nun wirklich extrem, aber es geht mir nicht nur um die Bremsleistung, sondern auch im die Wartung/ den Verschleiß.
Es bedeutet nicht, daß ich jetzt ohne zu Überlegen den Hang runter brettere und mich nur auf meine SB verlasse. Ich habe beide Felgen mit Scheiben ausgerüstet, es wird mir nicht mehr so schnell passieren, daß ich einen platten Reifen aufgrund einer überhitzen Felge bekomme.

Fading kann an jeder Bremse entstehen, auch an der Felgenbremse. Von Trommeln will ich gar nicht reden, das ist ja fast schon Standard bei Quest. :)

Gruß Joachim

PS: die SB ist kein Allheilmittel, aber eine gute Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen.
 
AW: Scheibenbremse für Dalli Shark

Hallo Joachim,

Das ist nun wirklich extrem, aber es geht mir nicht nur um die Bremsleistung, sondern auch im die Wartung/ den Verschleiß.
Es bedeutet nicht, daß ich jetzt ohne zu Überlegen den Hang runter brettere und mich nur auf meine SB verlasse.

Na dann ist ja alles klar. Ich hatte Deinen Satz
Keine Angst mehr während einer Abfahrt zu lange auf die Bremse zu drücken.
anders interpretiert.

Mein S600 soll übrigens eine Scheibenbremse als dritte Bremse bekommen, um die Bremskräfte besser verteilen zu können. Nach zwei Schlauchplatzern wegen zu großer Bremshitze..

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten