Scheibenbremse einstellen

Beiträge
233
Hallo,

ich habe in dieser Woche am Hinterrad des Toxy ZR meine hydraulische Magura Louise gegen eine mechanische SRAM Avid Ball Bearing Road BB 7 ausgetauscht. Die Kolbenrückstellung an der Louise war einseitig defekt. Fahren mit angezogender Bremse nervt, weil es Kraft kostet und Schleifgeräusche macht. :mad: Alle Anleitungen zum Mobilisieren von Kolben und die Tipps aus der Magura Support-Community habe ich wochenlang umgesetzt - ohne Erfolg. Das tägliche Fahren im Winter hat dem Kolben endgültig den Rest gegeben. Ich wäre gerne auf eine Felgenbremse umgestiegen, aber beim Tox ZR ist eine Montage am Hinterrad wegen der einseitigen Schwinge nicht möglich.
Montage und Einstellen der BB7 waren "am hängenden Rad" problemlos möglich. Erstaunt war ich dann bei der Probefahrt: Sie schleift. :dagegen: Und dann: Sie schleift nicht, wenn ich absteige, das Rad schiebe oder das Hinterrad anhebe. :confused:

Meine Vermutung: Sobald das Rad mit meinem Körpergewicht (64 kg) belastet wird, entsteht ein leichter Verzug in der Schwinge. Das Schwingenlager habe ich daraufhin gründlich überprüft - es ist ohne Spiel. Die Radlager sind neu. Technisch ist also alles okay. Der Verzug muss minimal sein.

Die Lösung: Ich habe mich aufs Rad gesetzt und die Beläge unter Belastung eingestellt - das geht ja bei der BB 7 mit den beiden Drehknöpfen kinderleicht. Eine zweite Möglichkeit wäre vermutlich wohl, die Beläge grundsätzlich mit mehr Spiel zur Scheibe einzustellen.

Vielleicht stehe die Erfahrung ja schon irgendwo im Forum beschrieben; ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

Wie auch immer: Jetzt bin ich wieder 2-5 km/h schneller - oder liegt es nur am besseren Wetter?

Herzliche Grüße

Michael
 
AW: Scheibenbremse einstellen

Ich hatte das damals bei meinem Up auch, ein Kumpel durfte mir die Bremsen einstellen während ich mich an der Wand abgestützt habe. In den Kurven hat es aber leider trotzdem geschliffen.

Seit dem stelle ich Scheibenbremsen nur noch ein, wenn ich drauf sitze. Bei V-Brakes hatte ich das noch nie. Viel Spiel zwischen Bremse und Backe wäre nicht mein ding, ich habe gerne eine Bremse, mit der ich schon stehe wenn ich den Hebel nur ansehe;)

MfG,

Salander
 
AW: Scheibenbremse einstellen

Den Ärger mit den ständig singenden Magurabremsen hatte ich trotz aller Bemühungen auch in der X-Stream: Frisst Kraft, klingt nur peinlich. Ich bin jetzt auf Shimano XTR umgestiegen, die im Leerzustand deutlich mehr Abstand zu den Bremsscheiben haben. Sie beißen trotzdem richtig gut. Jetzt ist Ruhe, obwohl das unangenehme Ziehen in der Brieftaschengegend noch eine Weile vorhalten dürfte... :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten