Scheibenbremse am M5 Carbon High Racer

Beiträge
298
Hallo,
ich möchte Eure Erfahrungen hören zu diesem Thema.
Eigentlich gehört die Scheibenbremse ja nicht zur Philosophie des CHR.
Ich finde auf Brams Seite auch nichts Offizielles dazu.
Trotzdem sieht man immer wieder mal ein Exemplar, was eine Scheibe vorne
oder sogar hinten hat. Wie geht das also? Selber gemacht, Bram überredet,
die Teile vom M-Racer genommen, auf Risiko gespielt, Adapter gefräst usw. ich bin neugierig,
was da kommt, denn ...... so eine Diva wie der CHR ist nieeee fertig und er Gedanke an
einen Umbau ist auch für mich reizvoll.
 
Für vorne laut Website eine Option ...

"When choosing a 28 inch front wheel: double carbon front fork for side pull or for disc possible (March 2014)"
 
Du brauchst ne entsprechende CfkGabel dafür. Ich habe lange gesucht und nur eine gefunden, die an den CHR passt.
Umrüsrung ist aber teuer. Gabel ca 300€ , Bremse ca 100€, Laufrad nochmal min 100€...
Ich kenne nur einen CHR der auch hinten ne DISC hat, dazu must du aber das Linke Aufallende komplett umgestalten, nix was man mal so macht.
 
Link zur CFK-Gabel:
http://www.sjscycles.co.uk/evolutio...c-1-1-8-inch-ahead-for-32-mm-tyres-prod25964/
Das ist eine der wenigen 1 1/8 Zoll Gabeln durchgehend und mit schmalem Gabelkopf, damit die Kette kein Problem macht.

Die bekommen diese Gabel irgendwo her aus Taiwan, hatten aber bei dem Wort 'Recumbent' keine Problem mit der Haltbarkeit.
Ich fahre jetzt die Gabel seit fast einem Jahr.

Die Zahlungsmodalitäten bei dem Shop waren etwas komisch:
Verifikation der Person durch zb Foto von Pass oder Führerschein...
 
Die meisten schicken Carbon-Gabeln die ich gesehen habe sind "tapered", das scheint beim CHR wohl nicht zu passen,.....bei meinem Chamsin sicher nicht.
Für das Schlitter Encore wird eine Disc Gabel angeboten, falls aus Carbon, könnte diese eine Option für den CHR sein.
 
Hallo Wolli,

eine Scheibenbremse vergrößert sicherlich die Bremsleistung gegenüber den normalen Rennbremsen.
Allerdings gibt es da ein Problem mit der Wärmeabfuhr: Die Bremsleistung wird in Reibungswärme umgesetzt, die fließt jeweils zur Hälfte über Bremsscheibe und Laufrad und über Bremskolben und Gabel ab. Beim Stilfserjoch bergab habe ich meine 180er Scheibe vorn auf dunkelblaue Anlauffarbe geheizt (ca. 350 Grad Celsius). Ab 120 Grad Celsius an CFK mußt Du von struktureller Schädigung des Epoxydharzes ausgehen. CFK hat leider eine sehr miserable Wärmeleitfähigkeit durch die etwa 40 % Epoxy-Harz. In der Ebene kannst Du über Scheibenbremse an CFK-Gabel nachdenken, Bergpässe abwärts sind dann aber einige Abkühlpausen einzulegen...
Bei Felgenbremsen besteht das Problem nicht, da dort die Reibungswärme fast ausschließlich über die Felge weggekühlt wird.
 
Hallo mwa,
ein interessanter Aspekt, aber die Scheibe ist mit der Nabe verbunden und heizt diese auf.
Ist der Bremsbelag genauso heiß, wie die Scheibe?
Eine heiße Felge kann auch Schaden nehmen, nebst Schlauch und Reifen.
Zum Glück komme ich das Stilfserjoch nicht mal hoch,
so dass mir diese Situation erspart bleibt.;)
Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Hallo Wolli,

eine Scheibenbremse vergrößert sicherlich die Bremsleistung gegenüber den normalen Rennbremsen.
Allerdings gibt es da ein Problem mit der Wärmeabfuhr: Die Bremsleistung wird in Reibungswärme umgesetzt, die fließt jeweils zur Hälfte über Bremsscheibe und Laufrad und über Bremskolben und Gabel ab. Beim Stilfserjoch bergab habe ich meine 180er Scheibe vorn auf dunkelblaue Anlauffarbe geheizt (ca. 350 Grad Celsius). Ab 120 Grad Celsius an CFK mußt Du von struktureller Schädigung des Epoxydharzes ausgehen. CFK hat leider eine sehr miserable Wärmeleitfähigkeit durch die etwa 40 % Epoxy-Harz. In der Ebene kannst Du über Scheibenbremse an CFK-Gabel nachdenken, Bergpässe abwärts sind dann aber einige Abkühlpausen einzulegen...
Bei Felgenbremsen besteht das Problem nicht, da dort die Reibungswärme fast ausschließlich über die Felge weggekühlt wird.
Ich vermute mal dahingehend wurde stark nachgebessert. Es gibt auch cfk-mtb rahmen mit Discbrake.
Meines Wissenes nehmen heutige Bremssättel nicht mehr soviel wärme auf.
 
... die Disc-Gabel von M5 (in meinem ersten Post angedeutet) ist heute angekommen. Bei mir ist sie allerdings für mein Zockra, sollte laut Malric und Bram funktionieren.

Hoffe, der Einbau wird sich gut gestalten. Jetzt fehlt nur noch passendes Rad und Bremse.

M5 carbon disc fork - front view.jpg M5 carbon disc fork - side view.jpg
 
Kannst du noch ein paar Infos zur Gabel sagen ? Z.B. Preis, Gewicht, Einbauhöhe ?

Grüße,
Sandro
 
Was fährt ihr für Schebenbremsen? Ich suche da noch was für einen schnellen Tourer. Möglichst leicht und ständig schleifen sollte sie nicht!
Auf der Auswahliste stehen:
Shimano XT
Avid BB7 (mechanisch)

Gruss Michi
 
Wenn mechanisch auch in Frage kommt (und so sieht's mit der BB7 ja aus), dann könnten die TRP-Bremsen vielleicht interessant sein. Die Bewertungen sehen sehr gut aus. Selber fahre ich sie nicht, weil sie bei meinen Einsatzzwecken (Tandem, Anhänger) zu leicht sein könnten. Mit der BB7 hab ich dagegen auch am Tandem gute Erfahrungen, so dass am Leicht-und-Flott-Rad die abgespeckte Variante vielleicht interessant sein könnte.
Der Vorteil der mechanischen ist, dass man dem Schleifen ohne große Kniffe beikommen kann, während hydraulische Bremsen da ja doch manchmal etwas mehr Zuwendung benötigen. In hydraulisch sind allgemein die Shimano-Scheibenbremsen aber recht gutmütig, was das angeht.

Gruß,
Martin
 
Kannst du noch ein paar Infos zur Gabel sagen ? Z.B. Preis, Gewicht, Einbauhöhe ?

Grüße,
Sandro

- 510 Gramm (auf meiner Küchenwaage)
- 37 cm Mitte Achse bis zu der Kante wo das Aluminium eingepresst ist (hoffe ich drücke das verständlich aus)
- offset: 44 mm
- Gabelschaft 30 cm (sagt Bram, habe noch nicht nachgemessen)
- 1 1/8", nicht konisch (tapered)

194 Euro (inkl. MWSt. und Versand)

Irgendwie klingt die Gabel selbst etwas nach Metal (eher klöng als töck). Das Gewicht hat Bram mit 540 Gramm angegeben, ich messe deutlich weniger ...

Gruss,
Claus
 
- 510 Gramm (auf meiner Küchenwaage)
..
194 Euro (inkl. MWSt. und Versand)

Gute Werte! Meine Gabel ist 200gr schwerer

Irgendwie klingt die Gabel selbst etwas nach Metal (eher klöng als töck). Das Gewicht hat Bram mit 540 Gramm angegeben, ich messe deutlich weniger ...
Das klingt sehr positiv!
Ich sage immer CFK muss sich wie auf massives Holz klopfen anhören.
Wenn es nach Weissblechdose klingt, lieber die Finger weglassen
 
Hallo Michi,

Was fährt ihr für Schebenbremsen? Ich suche da noch was für einen schnellen Tourer. Möglichst leicht und ständig schleifen sollte sie nicht!
Auf der Auswahliste stehen:
Shimano XT
Avid BB7 (mechanisch)

Seit Jahren (im täglichen Einsatz, also auch im Winter) : Avid BB7 am Toxy ZR. Bisher problemlose Funktion, kein Schleifen, leicht einstellbar. Gewicht kenne ich nicht. Vorher: Magura hydraulisch mit Bremskolben, die sich nicht mehr zurückstellten. Alle bekannten Maßnahmen waren erfolglos, seitdem die BB7.

Gruß Michael
 
Ich sage immer CFK muss sich wie auf massives Holz klopfen anhören.
Wenn es nach Weissblechdose klingt, lieber die Finger weglassen

Bram sagt zu der Gabel: "carbon legs, alu inserts"

Avid BB7 am Toxy ZR. Bisher problemlose Funktion, kein Schleifen, leicht einstellbar.

... dem ist nichts hinzuzufügen. Seit 5 1/2 Jahren Avid BB7 an meinem Furai. Funktionell, bissig, pflegeleicht. Punkt.

Für das Zockra dann aber doch etwas anderes, Magura MT8 oder MT7 vielleicht.

Grüsse
Claus
 
Für das Zockra dann aber doch etwas anderes, Magura MT8 oder MT7 vielleicht.
Ich kann davon (MT-6 und MT-4 an zwei Rädern) nur abraten. Ich muss die Maguras mit (den dünneren) Shimano Scheiben fahren, um überhaupt etwas ähnliches wie schleiffreien Betrieb hinzubekommen.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten