Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Beiträge
1.398
Hallo,

nicht ohne einen gewissen Stolz (es hat alles auf Anhieb gepasst) möchte ich hier meinen Scheibenbremsadapter für das Milan / Quest kurz vorstellen.
Ich überlege momentan noch, ob ich die BB7 durch eine Elixir R ersetze, weil diese nicht so weit in den Radkasten hineinragt. Bei der BB7 muss man evtl. noch eine kleine Beule in den Radkasten einlaminieren. Andererseits hatte ich bei hydraulischen Maguras immer Probleme mit der Kolbenrückstellung und weiss nicht, ob die Avids hier besser sind. Falls sich jemand wundert, warum ich keinen IS2000 verwendet habe:
  • IS2000 geht in der Regel erst ab 160mm los - hier benötigt man aber eine 140mm Scheibe
  • Es bot sich bei der Avid einfach an, sie direkt über Postmount anzuschrauben
Die wirklich praktische 3D-Verstellung der Avid bleibt trotzdem erhalten.

Vielen Dank an Ymte, der mir die Zeichnungen von Federbein und Achse zur Verfügung gestellt hat und an Jens, der mir vorab einen Satz Original-Federbeine geschickt hat. Mein Milan ist ja noch in der Mache...
 

Anhänge

  • disc_adapter_mq_3.jpg
    disc_adapter_mq_3.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 421
  • disc_adapter_mq_4.jpg
    disc_adapter_mq_4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 401
  • disc_adapter_mq_2.jpg
    disc_adapter_mq_2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Super Arbeit, da kann ich nur "haben wollen" schreien - Wie lange mußt du den auf deinen Milan warten *scheinheiliguck*? Vielleicht wollen die Beinchen ja erst einmal in meinem Milan wohnen:D
Kannst du ungefähre Angaben zu Preisen/Aufwand machen?
Danke,

Gruß
Frank
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

nicht ohne einen gewissen Stolz (es hat alles auf Anhieb gepasst) möchte ich hier meinen Scheibenbremsadapter für das Milan / Quest kurz vorstellen.
Ob das ed'le Teil auch ins Alleweder passt? Das Federbein ist ja ähnlich. Ich habe ein A4 V1.6, also schon mit kurzem Federbein, aber noch mit ungeteiltem Frontblech.
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Hallo Hansi,

welche Scheiben hast du da verbaut, sind das Alligator Windcutter?

Gruss
sigii
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Hallo Hansi,

ich schließe mich Peters Frage an, aber für das Alleweder A2.
Spätestens im September auf Borkum möchten wir die Bremse im Original sehen! Damit hättest Du Pionierarbeit geleistet und der Szene einen Riesendienst erwiesen. Dein Stolz ist berechtigt, die Baugruppe sieht toll aus!

Grüße, Martin
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Ob das ed'le Teil auch ins Alleweder passt? Das Federbein ist ja ähnlich. Ich habe ein A4 V1.6, also schon mit kurzem Federbein, aber noch mit ungeteiltem Frontblech.

Hallole,

ich denke mal, das Federbein beim A4 hat einen 90 Grad Winkel zwischen Achse und Federbein. Beim Milan sind es 86 Grad. So ohne weiteres passt es also nicht - es wäre aber einfach, dafür eine neue Variante in Pro/E zu machen. Die Grundkonstruktion des Fedebeins ist gleich

.
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Super Arbeit, da kann ich nur "haben wollen" schreien - Wie lange mußt du den auf deinen Milan warten *scheinheiliguck*? Vielleicht wollen die Beinchen ja erst einmal in meinem Milan wohnen:D
Kannst du ungefähre Angaben zu Preisen/Aufwand machen?
Danke,

Gruß
Frank

Hmm... wird aus Mangofrank jetzt Milanfrank? Mein Milan-Liefertermin ist im Juni - da geb ich vorher nix mehr her. Bin Froh, dass ich das funktionsfähige Muster habe und alles auf Anhieb passt. Jetzt muss man das Ding erst mal einbauen und in der Praxis erproben. Konstruktionsaufwand: Reden wir besser nicht darüber. Alleine die Avid mit dem Messschieber zu vermessen udn nachzumodellieren war ein Heidenaufwand. Aber nur so konnte ich die exakte Lage der Bremsbeläge relativ zu den Aufnahmebohrungen ermitteln. Teile alles zusammen ca. 500,- €. Das hätte ich aber auch für die Frästeile alleine zahlen können, wenn ich nicht noch einen günstigen Lieferanten gefunden hätte...
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Hallo,

nicht ohne einen gewissen Stolz (es hat alles auf Anhieb gepasst) möchte ich hier meinen Scheibenbremsadapter für das Milan / Quest kurz vorstellen.
Ich überlege momentan noch, ob ich die BB7 durch eine Elixir R ersetze, weil diese nicht so weit in den Radkasten hineinragt. Bei der BB7 muss man evtl. noch eine kleine Beule in den Radkasten einlaminieren. Andererseits hatte ich bei hydraulischen Maguras immer Probleme mit der Kolbenrückstellung und weiss nicht, ob die Avids hier besser sind. Falls sich jemand wundert, warum ich keinen IS2000 verwendet habe:
  • IS2000 geht in der Regel erst ab 160mm los - hier benötigt man aber eine 140mm Scheibe
  • Es bot sich bei der Avid einfach an, sie direkt über Postmount anzuschrauben
Die wirklich praktische 3D-Verstellung der Avid bleibt trotzdem erhalten.

Vielen Dank an Ymte, der mir die Zeichnungen von Federbein und Achse zur Verfügung gestellt hat und an Jens, der mir vorab einen Satz Original-Federbeine geschickt hat. Mein Milan ist ja noch in der Mache...

Schöne Laufräder;)

LG
Thomas
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Hallo Hansi,

ich schließe mich Peters Frage an, aber für das Alleweder A2.
Spätestens im September auf Borkum möchten wir die Bremse im Original sehen! Damit hättest Du Pionierarbeit geleistet und der Szene einen Riesendienst erwiesen. Dein Stolz ist berechtigt, die Baugruppe sieht toll aus!

Grüße, Martin

Äh also für Oldtimer ist das glaube ich nix... Nee im Ernst. In deinem album gibt es ein Bild von deinen Federbeinen - die haben unten leider einen 4-Kant. ich klemme aber auf dem Rohr - da könnte man sich eine Lösung mit U-Profil vorstellen - aber nicht diese hier.

Borkum? Also Wetzlar war ja noch OK - aber da muss ich ja durch ganz Deutschland durch - sprich mit dem Auto kommen und das für 3 Tage - ich weiss nicht ob das wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Hübsch. Ob ein SON XS-M passen wird?

Rainer "oder zwei :rolleyes:" Rauschenberg

Ja wird er mit minimalen Modifikationen (der Distanzring muss etwas dicker werden und evtl. im Durchmesser etwas kleiner). Hab schon bei Herrn Oehler angefragt. Und einen Forumslader 12V habe ich mir vorsorglich auch schon mal bestellt. Man will ja vorberetet sein :D.
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Ja wird er mit minimalen Modifikationen (der Distanzring muss etwas dicker werden und evtl. im Durchmesser etwas kleiner). Hab schon bei Herrn Oehler angefragt. Und einen Forumslader 12V habe ich mir vorsorglich auch schon mal bestellt. Man will ja vorberetet sein :D.

Hmm ... 140er Scheiben hab ich neulich schon mal prophylaktisch gebunkert ... nixda, erstmal kommt der Umbau der Trommelbremsen auf Hydraulik.
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Feigling :p - obwohl, mit nur einem Hebel ist das richtig mutig.

Muss nicht sein, geht auch mit zwei Hebeln
(guckst Du hier:https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/19138&highlight=Umr%FCstung););)
Wer damit nicht zufrieden ist, fährt laaange sehr schnell bergab oder möchte sein Quest gerne mal auf die Nase stellen. :D
Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte mit den Scheiben und die Empfindlichkeit der Ansteuerung (Nokonzüge?!)
Gruß
Karsten
 
AW: Scheibenbremsadapter für Milan/Quest ist fertig

Ähem... was Höhen und Seitenschlag angeht sind sie leider nicht so schön. Da laufen die vom Catrike wesentlich runder. Mal sehen, wie es in der Praxis ist.
Der Höhenschlag am Stoss, von 0,4 mm ist normal.(und nicht der Rede wert)
Die Laufräder waren ohne jeden Seitenschlag eingepackt worden..., schade.

LG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten