Schaumdeckel vorne nicht bündig - wie "richten"?

Beiträge
4.069
Da momentan morgens die Temperaturen etwas frischer sind (heute: 2°C) fahre ich mit Schaumdeckel zur Arbeit.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaumdeckel vorne an den Seiten (also zwischen dem mittigen Klett vorne und den vorderen Kletts rechts / links) nicht auf dem Süll aufliegt, dort ein mehrere cm Spalt bleibt. Durch diese Spalte strömt kalte Luft ein, ziemlich genau auf Brust & Hals... was ziemlich unangenehm ist.

Wie kann ich den Schaumdeckel wieder so richten, dass er möglichst rundum, jedoch insbesondere vorne wieder bündig aufliegt?

Den Schaumdeckel verstaue ich bei Nichtgebrauch hinter'm Sitz; vorne unter dem Deckel funktioniert, da komme ich mit den Schuhen an den Deckel (der daraufhin nicht in seiner Position bleibt).
 
Von der Passgenauigkeit meines Deckels bin ich ja schon schwer enttäuscht...
Aber mehrere cm?
Den würde ich umtauschen, hast du doch neu gekauft, oder?
 
Meinen Schaumdeckel habe ich mal nass gemacht, über den Süllrand gespannt und trocknen lassen.
 
Der Deckel verformt sich gern mal wenn er eine Zeit lang hinten reingestopft verbracht hat. Lässt sich sanft wieder in Form biegen.
 
hast du doch neu gekauft, oder?
Oder, gebraucht.

Meinen Schaumdeckel habe ich mal nass gemacht, über den Süllrand gespannt und trocknen lassen.
Wie nass muss er denn dafür sein? (Ich habe keinen Wasseranschluss in der Nähe der Garage.) Und einfach mit den Kletts gespannt oder was hast Du zu Hilfe genommen?

Lässt sich sanft wieder in Form biegen.
Ich fürchte ein wenig, dass der Transport hinter'm Sitz seinen Teil zur Verformung beigetragen hat; das Ganze kann also zum Dauerproblem werden... (n) Ich werde nachher vor dem Heimweg mal schauen, ob sanfte Kaltverformung etwas bringt.
 
Besteht beim Strada evtl. (wie bei meinem quest) die möglichkeit, den schaumdeckel über den knien unter dem deckel zu transportieren? Da bleibt er +/- in der Form....
 
Moin,
Besteht beim Strada
theoretisch ja. Das hängt aber immer vom Fahrer (bzw. seinem Körperbau) ab, vorgesehen ist es auf jeden Fall. Bei mir hatte es aber erst funktioniert, nachdem ich (aus anderem Grund) kleinere Tretkurbeln montiert hatte...

Ciao,
Andreas

PS: Es kann auch helfen, erst die seitlichen Klettverbinder zuerst zu benutzen und dann mit dem mittleren eine höhere Spannung aufzubauen.
 
@Nupsi Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber…
Den Schaumdeckel verstaue ich bei Nichtgebrauch hinter'm Sitz; vorne unter dem Deckel funktioniert, da komme ich mit den Schuhen an den Deckel (der daraufhin nicht in seiner Position bleibt).

die seitlichen Klettverbinder zuerst
Oder die seitlichen Kletts einfach richtig benutzen… :sneaky:

Also: nach der Arbeit waren die Spalte etwas schmaler als noch morgens. Ich habe den Schaumdeckel dann leicht gebogen, beim ankletten vorne sah das noch gut aus, bis ich dann die seitlichen Kletts geschlossen habe. Mein Fehler: ich habe die Kletts dabei etwas nach vorne gezogen. Wenn ich die seitlichen Kletts beim Schließen etwas nach hinten ziehe, bleibt der Deckel bündig am Süll — Problem gelöst. (y)
 
Selbstzitat: "Heute freue ich mich…"
... weil der Schaumdeckel am Strada dank Tipps aus dem Forum wieder ziemlich dicht sitzt, so dass ich bei 1°C Außentemperatur statt zu frieren wieder ordentlich ins Schwitzen komme. :)

Zusätzlich habe ich noch gerade den Tipp von @AxelK in der Mache, sprich das Strada steht mit nassem Schaumdeckel (wofür eine Trinkflasche so alles gut ist…) in der Garage. Da es frühestens Morgen Nachmittag wieder bewegt wird, hoffe ich, dass dann wieder alles trocken ist. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Zurück
Oben Unten