VM Scharnier für Wartungsklappe

Beiträge
762
Hey
bin gerade auf der Suche nach einem Scharnier für die Wartungsklappe am Schaltwerk. Die Klappe ist in der Größe vergleichbar mit der vom Df, allerdings so geformt das sie nicht von außen geschraubt werden kann.

Hab jetzt nach einigem Suchen nur das hier gefunden. Sieht eigentlich schon sehr gut aus, allerdings gibt es keine Größenangabe und 9 € Versand finde ich auch ein bißchen heftig. Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp, es gibt ja wohl auch ein paar Modellbauer hier.

Gruß berry

edit: oh link sollte jetzt funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas mal mit Klavierband gemacht.
Damit bekommt man dan ca 90Grad Öffnungswinkel hin.

Deine verlinkten Scharniere sehen gut aus wenn man Größeres zum Öffnen hat.
Ich bin mal auf selbe Form gekommen als ich Öffnungnsmechanismuss für den Deckel meiner Vollverkleidung gebaut habe.
 
Ich habe sowas mal mit Klavierband gemacht.

Bei Klavierband müsste halt die Drehachse auf der äußeren Oberfläche liegen, wäre also sichtbar und steht 1mm oder so raus, deshalb hab ich nach einer Alternative gesucht die von außen komplett unsichtbar ist.
 
Bei Klavierband müsste halt die Drehachse auf der äußeren Oberfläche liegen, wäre also sichtbar und steht 1mm oder so raus, deshalb hab ich nach einer Alternative gesucht die von außen komplett unsichtbar ist.

Ich hatte die Drehachse innen und dafür etwas Material (1-2mm) an der Kante abgefeilt.
Und wie gesagt ich war dann auf max 90Grad beschränkt.
Ich konnte für Größere Aktionen die Klappe aber noch vom Klavierband abschrauben.

Letztes Bild in diesem Beitrag:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/streamliner-aeroprojekt-ultratief.23749/
 
Letztes Bild in diesem Beitrag:

heißes Teil !

Und wie gesagt ich war dann auf max 90Grad beschränkt.
Nach 90 Grad kommt dann vermutlich "ab" wenn man sich blöde anstellt, wohler wäre mir schon bei Lösung die einfach anschlägt. Leider gibt es der Lübecker Umgebung meines Wissens nach keinen Modellbauladen mehr. Eventuell mal das gute Wetter nutzen und ne etwas größere Runde anpeilen...
 
Hi berry,

kannste dir sowas wie in deinem Link nicht selber dranlaminieren? Direkt aufs Material im eingebauten Zustand, mit ner einfachen angeklebten Pappform? Ich stell mir das nicht sooo schwierig vor.

Grüße, Martin
 
Leider gibt es der Lübecker Umgebung meines Wissens nach keinen Modellbauladen mehr.
Die Modellbauer nehmen bspw. für Scharniere an Rudern auch schon mal Klebestreifen ... gibt es auch mit Glasfaser verstärkt. Die Ruder sind dann natürlich auch leicht. Für Dich käme dann Gurtband von Rolläden etc. in Frage ...
 
kannste dir sowas wie in deinem Link nicht selber dranlaminieren?
Hab ich auch schon gedacht. Nach Eigenbautiller, -Bremsgriff - Federbeinen- Tretlagerschlitten- Umlenkrollen -Sitz wär das auch nur konsequent. Nächster Schritt sind dann Eigenbauschrauben ;)

Naja eilt ja nicht ,gibt noch ein paar andere Baustellen. Vielleicht lauft mir noch was über den Weg.
 
es gibt sehr schlanke Zweigelenk Scharniere von SOSS, aus Messing, zum Einlassen oder Einbohren. Ohne Einstellmöglichkeit. Nen Eingelenk Drehachse muss immer 'draussen' liegen, höchstens Textil würde da 'keinen' Platz brauchen.
 
Selbstgedrehte Aluschrauben - allerdings ohne Drehbank *hust*.

Aber auch die befeilte NewSuccess Kurbel liegt heute noch bei mir im Keller, ein Schmuckstück, für damalige Verhältnisse.
 
Hallo,

geht am einfachsten und leichtesten aus Abreißgewebe. Nennt sich dann Elastic-Flap. An der betreffenden Stelle wird etwas Abreißgewebe Als Zwischenschicht einlaminiert. Bei einem geraden Schnitt kannst Du das über die ganze Länge machen. Nach dem Auflaminieren ritzt Du das drüber gelegte Gewebe am Knick ein und schon hast Du ein "Scharnier". Allerdings klebe ich persönlich die Klappe einfach nur mit Klebeband auf. Die ist so leicht, dass das locker hält. Wenn ich so kleinräumig arbeite, stört mich so eine feste Klappe nur.

VG, Roland
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man zur Wartung das VM auf die Seite legt und alle Klappen von unten macht?
Bringt das was?
 
Elastic Flap geht auch einfacher mit z.b. Elastosil hält fast ewig ist klapperfrei und einfach in der Herstellung.
 
Würde jetzt auf der Sichtseite meiner Holz(GFK) Oberfläche eher kein Abreißgewebe einlaminieren ( versteh ich das so richtig?) Tendiere eigentlich immer noch zur eingangs erwähnten Lösung, wobei ich @roland65 s Einwand gegen eine nicht abnehmbare Klappe schon teile. Meine Klappe ist auch nicht ganz so ein Hauch von gar nix wie die reinen GFK/CFK Lösungen. Kann nachher mal ein Bild machen
 
Zurück
Oben Unten