AW: Schaltwerk /-zug /drehgriff einstellen
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Man sieht recht gut, wie das Schaltwerk von dem Reifen absteht.
Und auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob das nicht am Schaltwerk liegen würde
Wieder mal eine falsche Annahme. Dass das Schaltwerk nicht parallel zu dem Hinterrad ist, stimmt.
Dass es nicht am Schaltwerk liegt, stimmt auch.
Aber: Nicht die Schaltung ist schief, das Hinterrad ist schief drin. Und es ist definitiv richtig in den Ausfallenden (so kam das Hinterrad ja schon von Beyss).
Zu dem Schluss bin ich gekommen, als ich das Hinterrad danach absichtlich "schief" eingebaut habe und feststellte, dass die Abstände von Karosse und Hinterrad nun alle gleich sind, die Wasserwaage das selbe bzw. um 90° verdrehte anzeigte, wenn ich Boden, Karosserie, Schaltung und Felge verglichen hab.
Speziell beim Ausschnitt der Hinterradabdeckung fällt das auf. Ich könnte die Hinterradabdeckung mit dem korrekt eingebauten, aber schiefen Hinterrad garnicht einbauen.
Beyss sagte mir, als ich noch eine schiefe Schaltung vermutete, dass eine schiefe Schwinge schlecht möglich sei, denn sie würde in einer Lehre geschweißt.
Nach meinen Erfahrungen, die ich im Beruf mit geschweißten Konstruktionen gemacht habe, würde ich behaupten, dass ein Schweißverzug selbst mit Lehre gut möglich ist:
Der Schweißer braucht nur die gegenüberliegenden Schweißnähte unterschiedlich lange schweißen -> unterschiedliche Wärmeeinbringung -> unterschiedlicher Verzug -> Asymmetrie
Außerdem habe ich die Verlegung des Zugs noch etwas geändert.
Im Blog sind dazu einige Bilder.
Da sich die Schaltung nun gut einstellen lässt und es sich scheinbar auch mit einem nicht ganz korrekt eingespannten, aber dafür geraden Hinterrad fahren lässt, warte ich ab bis das Radhaus kommt. Zudem habe ich sowieso noch mit Beyss wegen der Kettenführung zu sprechen (Kette schleift am Sitz und ich hätte da gern nen Tipp für die eleganteste Lösung). Da werde ich das Thema "schiefe Schwinge" nochmal angehen.