Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Beiträge
3.191
Ok, irgendwas mache ich offensichtlich falsch: Mir ist jetzt zum dritten oder vierten Mal innerhalb der letzten paar Jahre ein Schaltwerk festgerostet... :mad: Es war jedesmal das oberste Gelenk, sprich: Das, wo die Schaube durchgeht die das Schaltwerk am Schaltauge befestigt. In allen Fällen hat sich dann irgendwann die Schraube ein wenig gelöst, wodurch das Schaltwerk sich noch ein wenig bewegen konnte (aber natürlich nicht mehr wirklich sauber geschaltet hat). Die Schraube selber drehte sich im Schaltwerk allerdings nur noch mit Gewalt.
Alle betroffenen Schaltwerke waren von Shimano und +/- Deore (Deore, Deore LX und so). Läßt sich zum Glück reparieren, ist aber eine nervige Arbeit wegen der Feder, die da drin sitzt.

Jetzt würde mich ja doch mal interessieren: Ist das ein bekanntes Problem? Gibt's noch andere Gegenmaßnahmen außer das ich mir - endlich - angewöhne dieses Gelenk prophylaktisch zu zerlegen und zu schmieren bevor ich ein Schaltwerk einbaue?

Cheerio,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Servus,

das Gelenk mit flüssigem Wälzlagerfett fluten (entweder heiß machen oder mit Benzin verdünnen). Dann sollte da nix mehr passieren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Hallo Thomas,

gut haftendes Teflonfett hilft. Kriecht ebenfalls sehr gut, da die Industriefette erst nach einigen Minuten "aushärten". Das schützt für 1000-2000 km absolut, bis 4000 km noch recht gut. Wenn diese Stelle bekannt für Korrosion ist, immer mal wieder etwas auftragen, das Überstehende abputzen. Dann rostet nichts mehr.

Kriechfette/Öle sind auch eine Möglichkeit, jedoch zumeist schneller wieder abgerieben.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Hm - sollte das ohne Zerlegen gehen? Hätte ja was... Mit dieser Sorte Fett habe ich halt keine Erfahrung (lerne aber gerne dazu)...

Cheerio,
Thomas
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Hallo Thomas,

in den meisten Fällen geht dies problemlos ohne Zerlegen.

Wenn sich natürlich Schmodder angesammelt hat, Dreck oder Sand schleift, lohnt das Zerlegen und Reinigen dennoch.

Durch Erwärmen kann man, je nach Fett/Öl, das Kriechen durchaus noch verbessern.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Die Kette ist halt nicht das einzige was geschmiert werden will.
Ein Tröpfchen auf jedes der Schaltwerks-/Umwerfergelenke, von aussen auf jede Lagerdichtung, auch die der Schaltungsrädchen und die Enden der Bowdenzughüllen, die Glenke von V-Brakes.
Aber Achtung, das ist nichts für Leute, die die Kette furztrocken fahren, weil Öl ja nur Staub anziehen würde ;)
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Das mit den Öltröpfchen habe ich eigentlich immer getan - allerdings hatte ich beim späteren Zerlegen nie den Eindruck, dass davon allzuviel im Innenleben diese Lagers angekommen ist. Jedenfalls nicht genug, um das Festrosten zu verhindern. :(

Und ja: Öl zieht Staub an - jedenfalls das falsche... :D

Cheerio,
Thomas
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Hmm, war auch schon öfter drauf und dran Schmiernippel an Naben nachzurüsten, war aber dann doch zu faul.
Ein Problem ist: Du füllst das gesamte Gehäuse mit Fett. Das macht Reibung.
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Gab's schon mal.
2013-04-13 09.21.49.jpg2013-04-13 09.22.01.jpg
Leider hat's den Freilaufkörper zerbröselt.
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Hier gibt es schöne Ansätze: http://www.velowerk.ch/longlife-velos.html (Seitenende).
Am allerbesten wäre es, könnte man derart schmierbare Teile einfach schon kaufen - am besten mit Flach-, Trichter-, oder Kegelschmiernippeln.
Nippel sauberwischen, Presse ansetzen, frisches Fett reinpressen, den rausgedrückten Dreck-Abrieb-Streusalz-Fettkragen mit dem Lappen abnehmen, fertig.

WTB und Suntour hatten früher Naben und einige andere Teile mit Schmiernippeln versehen (Trichterschmiernippel obigem Link nach), das nannte sich dann "GreaseGuard".
Hat sich aber anscheinend nicht durchgesetzt - vielleicht hatten die Werkstätten einfach keine passende Fettpresse und sind dann doch wie gewohnt drangegangen. :eek:


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Eigentlich müsste der Thread ja um einen Schaltwerkbolzen gehen, der axial aussen einen solchen Nippel eingesetzt und die entsprechenden Fettkanäle und aussen die umlaufende Nut hat und den es auf dem freien Markt zu kaufen gibt.

Solche Bolzen hätte ich nämlich auch gerne.
 
AW: Schaltwerk festgerostet - wieder mal...

Schmiernippel kaufen, Schraube und sonstige Innereien ausbauen, radial ins Gehäuse Kernloch bohren, Gewinde schneiden, Späne rausputzen, Schmiernippel einschrauben, Zusammenbauen, Fett reinpressen bis es rausquillt. Fertig ist die ohne Zerlegen nachschmierbare Lagerung.
 
Zurück
Oben Unten