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scorpionisto
Hallo Radlergemeinde,
Bei meinem HP Scorpion (classic, Bj. 2009) mit DualDrive / XT 9-fach (sprich vo. nur 1 Kettenblatt) ist das (XT-)Schaltwerk nachhaltig verbogen. Was kann ich als Ersatz nehmen: Schaltwerk XT lang oder kurz ? Oder ist ggf. XTR vorteilhaft ? Ich habe durchaus schon mitbekommen, dass die lange Variante des Schaltwerks v.a. bei 2-/3-fach Kettenblatt benötigt wird. Beim abmontierten alten Schaltwerk kann ich aber nicht sicher sagen, welche Variante das ist - scheint mir eher die lange Ausführung zu sein (Abstand zwischen Achsen der Schaltröllchen 10 cm).
Wieso verbaut der Trike-Hersteller diese Variante ? Habe ich beim Trike Nach-/Vorteile durch ein der beiden genannten Varianten des Schaltwerks ?
Außerdem: da bei einigen Anbietern darauf hingewiesen wird, dass die jeweiligen Schaltwerke für Rapid Fire Schaltgriffe optimiert seien - sind die dann auch gut mit meinem bestehendem Lenkerendschalthebel kombinierbar ?
Schönen Gruß und Dank schon mal für hilfreiche Antworten
Bei meinem HP Scorpion (classic, Bj. 2009) mit DualDrive / XT 9-fach (sprich vo. nur 1 Kettenblatt) ist das (XT-)Schaltwerk nachhaltig verbogen. Was kann ich als Ersatz nehmen: Schaltwerk XT lang oder kurz ? Oder ist ggf. XTR vorteilhaft ? Ich habe durchaus schon mitbekommen, dass die lange Variante des Schaltwerks v.a. bei 2-/3-fach Kettenblatt benötigt wird. Beim abmontierten alten Schaltwerk kann ich aber nicht sicher sagen, welche Variante das ist - scheint mir eher die lange Ausführung zu sein (Abstand zwischen Achsen der Schaltröllchen 10 cm).
Wieso verbaut der Trike-Hersteller diese Variante ? Habe ich beim Trike Nach-/Vorteile durch ein der beiden genannten Varianten des Schaltwerks ?
Außerdem: da bei einigen Anbietern darauf hingewiesen wird, dass die jeweiligen Schaltwerke für Rapid Fire Schaltgriffe optimiert seien - sind die dann auch gut mit meinem bestehendem Lenkerendschalthebel kombinierbar ?
Schönen Gruß und Dank schon mal für hilfreiche Antworten