Schaltwerk f. Trike

S

scorpionisto

Hallo Radlergemeinde,

Bei meinem HP Scorpion (classic, Bj. 2009) mit DualDrive / XT 9-fach (sprich vo. nur 1 Kettenblatt) ist das (XT-)Schaltwerk nachhaltig verbogen. Was kann ich als Ersatz nehmen: Schaltwerk XT lang oder kurz ? Oder ist ggf. XTR vorteilhaft ? Ich habe durchaus schon mitbekommen, dass die lange Variante des Schaltwerks v.a. bei 2-/3-fach Kettenblatt benötigt wird. Beim abmontierten alten Schaltwerk kann ich aber nicht sicher sagen, welche Variante das ist - scheint mir eher die lange Ausführung zu sein (Abstand zwischen Achsen der Schaltröllchen 10 cm).
Wieso verbaut der Trike-Hersteller diese Variante ? Habe ich beim Trike Nach-/Vorteile durch ein der beiden genannten Varianten des Schaltwerks ?

Außerdem: da bei einigen Anbietern darauf hingewiesen wird, dass die jeweiligen Schaltwerke für Rapid Fire Schaltgriffe optimiert seien - sind die dann auch gut mit meinem bestehendem Lenkerendschalthebel kombinierbar ?

Schönen Gruß und Dank schon mal für hilfreiche Antworten
 
AW: Schaltwerk f. Trike

Der Hinweis auf die Optimierung ist Werbeblabla von Shimano.
Lang wird vermutlich deshalb veraut, weil es Standard ist und immer passt. Bei einem Blatt vorne ist die kurze Variante sicher besser. XTR ist durchaus was feines, bringt aber keine entscheidenden Vorteile. Ich würde drauf achten, die "Shadow"-Variante zu ergattern, die baut schmäler und hat daher ein etwas geringeres Risiko anzuecken. Preislich gibt sich das fast nichts.
 
AW: Schaltwerk f. Trike

Hallo scorpinoisto!
Wieso verbaut der Trike-Hersteller diese Variante ? Habe ich beim Trike Nach-/Vorteile durch ein der beiden genannten Varianten des Schaltwerks ?
Der für mich einzige sinnvolle Grund ist: Man kaufte es in (Un-)Mengen, weil dann viiel billiger. Jetzt muss man es wieder los werden und macht keinen Unterschied zwischen DD-Käufern und 3x9-Käufern. Es wird einfach verbaut, was im Regal liegt.
Einen anderen Grund sehe ich nicht, denn dank der DD (DualDrive) braucht man vorne keinen Ausgleich mehr (unterschiedlich große Kettenblätter ). Die Kapazität des Schaltwerkes wird nicht mehr benötig.
Es sprich aber mehr dafür, ein kurzes Schaltwerk zu verbauen, da die Kette mehr Abstand zum Boden bekommt. Daher weniger Staub etc. direkt in die Kette kommt.
Weiter wird bei einem Platten das Schaltwerk nicht gleich auf Grund gesetzt (habe ich beim Toxy-TT selbst erlebt), wenn Du einen Platten hast.
Da Du jetzt wohl schon ein Endhebelschalter hast (der zu XT passte), musst Du dir keine Gedanken über die Schalthebelübersetztung (1:1 oder 1:2) machen.

Auch auf die Gefahr hin, mich bei diesem Thema, wie eine Schaltplatte mit einem Sprung anzuhören...

Gruss David
 
AW: Schaltwerk f. Trike

Der Vorteil eines langen Schaltkäfigs liegt auch in dem generell höheren Kompensationsvermögen.
Vorteil bei "nur" einem KB: Bei einer (moderaten) Längenverstellung des Rahmens muss weniger häufig zum Kettenanpassen übergegangen werden.
Wenn das nicht relevant ist, kann das Kette/Schaltwerk auf das grösste Ritzel (kleinster Gang) hin optimiert werden und die Bodenfreiheit wird auch grösser.
 
AW: Schaltwerk f. Trike

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten !
 
AW: Schaltwerk f. Trike

Nachträglich nochmal Danke für die Antworten.
Ich habe mittlerweile ein XT 9-fach Shadow kurz Schaltwerk montiert und bin sehr zufrieden.

Der Hinweis auf die Bodenfreiheit war mir bis dato gar nicht so sehr bewußt, stimmt aber natürlich. Vor allem wenn mal auch mal abseits asphaltierter Pisten unterwegs ist.
Nur ein Punkt: die Seilzugführung liegt hinten nun an der SRAM-Klickbox an. Eine echte Beeinträchtigung kann ich aber nicht feststellen.
 
AW: Schaltwerk f. Trike

Moooment, so schnell ist der Thread hier nicht am Ende. Ich hab da auch noch Fragen.
Also folgendes Problem: meine 8-fach-DualDrive musste kürzlich einem Bionx-Antrieb mit 8-fach Schraubkassette weichen. Das Schaltwerk konnte ich weiter verwenden, allerdings hat mir der Schaltkäfig auf dem größten Ritzel (32 Zähne)böse Macken ins Gehäuse des Motors geschlagen. Hab erst versucht, die störende Ecke am Schaltkäfig abzudremeln, musste dann aber entsetzt feststellen, dass Sram das „Blech“ aus Kunststoff hergestellt hat. Also blieb mir nichts Weiteres übrig, als das Ritzel mit ner längeren Schaltwerks-Begrenzungsschraube still zu legen. Kann ich mit leben, hier gibt’s eh keine Berge und bis 14% Steigung komme ich auch noch mit dem nächst kleineren Ritzel zurecht.
Nur bin ich derzeit dabei, das Trike zu veredeln und denke gerade über ein neues Schaltwerk nach, zumal das alte durch Stürze ziemlich vermackelt ist..
Maßgabe: 1x8, leicht, shortcage, ach ja und…hüstel…wenns geht rot eloxiert?!
Allerdings geht der Trend ja derzeit zu 3x10 oder sogar 3x11.
Hier meine Fragen: Gibt es noch hochwertige 8fach Schaltwerke?
Würde ein 9- oder 10-fach Schaltwerk funktionieren, oder wäre die Kette zu breit?
Reicht die Kettenspannung bei einem Trike für shortcage-Schaltkäfige überhaupt aus?
Kann man das Anschlagen des Käfigs am Motor eventuell mit einem Spacer verhindern?
Ach ja: das Schaltauge ist nicht verbogen, die Schaltvorgänge laufen einwandfrei und butterweich.

Warum muß Gutes denn immer so Teuer sein? Schluchz!
 

Anhänge

  • 3068_0.jpg
    3068_0.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaltwerk f. Trike

Hier meine Fragen: Gibt es noch hochwertige 8fach Schaltwerke?
Würde ein 9- oder 10-fach Schaltwerk funktionieren, oder wäre die Kette zu breit?
Reicht die Kettenspannung bei einem Trike für shortcage-Schaltkäfige überhaupt aus?
Kann man das Anschlagen des Käfigs am Motor eventuell mit einem Spacer verhindern?
Ach ja: das Schaltauge ist nicht verbogen, die Schaltvorgänge laufen einwandfrei und butterweich.
Bei Shimano kannst du AFAIK ein 9-fach Schaltwerk auch für 8-fach verwenden, weil die den gleichen Einzugsweg haben. Kette sollte kein Problem sein. 10-fach geht nicht. Aber warum nicht gleich komplett auf zumindest 9-fach umrüsten, wenn du schon am austauschen bist. SRAM hat eine völlig andere Übersetzung, da müsstest du auf jeden Fall Schaltwerk und Schalthebel zusammen tauschen. Das kurze Schaltkäfige weniger Spannung haben wüsste ich jetzt nicht, von den aktuellen Schaltwerken dürften aber die Shimano-Shadow die größte Spannung aufbauen. Ich fahr die trotzdem nicht, weil ich es mag, wenn die Lenkerendschalthebel für vorn und hinten in die gleiche Richtung hoch und runter schalten (ist am Reiserad auch so und der Kopf mag da nicht ständig umschalten). Das geht aber nur mit low-normal Schaltwerken und die gibts nicht als Shadow.

Mac
 
AW: Schaltwerk f. Trike

Hallo Mac,
Also zunächst einmal ist die DualDrive ein Produkt aus dem Hause Sram und da bräuchte ich nur das Schaltwerk austauschen. Hier wird beschrieben, daß der Betrieb des X-O auch mit 8-Fach-Schaltern möglich ist und ich bin mir nicht sicher, ob neben dem Nabenmotor noch genug Platz für eine 9fach Kassette ist, wenn das Schaltwerk jetzt schon anschlägt. Lenkerendschalter mag ich nicht so gerne, da weiß ich nie, wo ich den Spiegel befestigen, oder das Bier abstellen kann. Und gegen wüsten Teilemix habe ich auch nix. Mein MTB fahre ich mit einer 8-fach XT Schaltung und einem 12 Jahre alten Sachs Gripshift-Schalter. (wiegt als Paar nur 110 Gramm) Leider siehts bei den alten Schaltungen durch die Produktpolitik nach ein paar Jahren oft sehr mau mit der Ersatzteilversorgung auf. Ich schaue mir aber gerne mal die Produkte der "anderen" Japaner an, denn der nächste Verschleißteilewechsel steht bevor.
Danke!
 
AW: Schaltwerk f. Trike

Hallo Mac,
Also zunächst einmal ist die DualDrive ein Produkt aus dem Hause Sram und da bräuchte ich nur das Schaltwerk austauschen. Hier wird beschrieben, daß der Betrieb des X-O auch mit 8-Fach-Schaltern möglich ist und ich bin mir nicht sicher, ob neben dem Nabenmotor noch genug Platz für eine 9fach Kassette ist, wenn das Schaltwerk jetzt schon anschlägt. Lenkerendschalter mag ich nicht so gerne, da weiß ich nie, wo ich den Spiegel befestigen, oder das Bier abstellen kann. Und gegen wüsten Teilemix habe ich auch nix. Mein MTB fahre ich mit einer 8-fach XT Schaltung und einem 12 Jahre alten Sachs Gripshift-Schalter. (wiegt als Paar nur 110 Gramm) Leider siehts bei den alten Schaltungen durch die Produktpolitik nach ein paar Jahren oft sehr mau mit der Ersatzteilversorgung auf. Ich schaue mir aber gerne mal die Produkte der "anderen" Japaner an, denn der nächste Verschleißteilewechsel steht bevor.
Danke!
Ah, du hast aktuell ein SRAM Schaltwerk, war grad etwas Shimano-fixiert, sorry. Du kannst an ein DualDrive auch Shimano ranbauen. ;) Für SRAM gilt das gleiche, auch 9-fach Schaltwerke funktionieren mit 8-fach Heblen und Kasseten, 10-fach dann nicht mehr. 8, 9, und 10-fach Kassetten sind gleich breit, sollten also alle mit DualDrive funktionieren. Zum Anschlagen des Schaltwerks am Motor kann ich nichts sagen.

Mac
 
Zurück
Oben Unten