Schaltungsprobleme

Beiträge
284
Da das Aufwärmen nichts gebracht hat, ein neuer Faden:

Vorn fahre ich 30/42/54 Zähne, hinten fuhr ich bisher 9fach 11-32 mit Shimano Deore Schaltwerk alles ohne Probleme. Vor einiger Zeit habe ich nun hinten auf 9-fach Shimano CS-M770 11-34Z gewechselt (inkl. Ginkgo-Leicht-Laufrad) - auch anfangs kein Problem. Nach zwei- drei Wochen hatte ich dann plötzlich Probleme beim mittleren Kettenblatt auf den mittleren Ritzeln bei mäßiger Belastung. Lautes Gerassel und Geknacke, unmotivierten Gangsprünge, halt kein sauberes Schalten. Mit dem großen oder kleinen Kettenblatt (auch bei test weiser Kreuzschaltung) keine Probleme, kleine und große Ritzel mit dem mittleren Blatt gehen auch. Schaltwerk ist parallel und beim Einstellen und justieren zeigt sich quasi ohne Belastung auf dem Montagetisch (Hinterrad dreht frei) kein Problem. Exaktes Schalten möglich mit allen Ritzeln über alle Blätter (umgekehrt ;)). Testfahrt funktioniert auch und nach einem Tag ~ 12-20km alles wieder beim Alten. Auch die Wunderdose hilft nicht. Habt Ihr noch Tipps?
...
Habe nun mal mein altes (also nicht Ginkgo-HR) HR wieder eingebaut und (zumindest heute) keine Schaltprobleme - was soll das? Lt. Rohluf-Lehre ist die Kette noch o.k. und ich ratlos.
 
Kassette nicht ordentlich festgeschraubt? Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Schraubkranz, hat eine Weile gedauert bis die Ritzel wirklich geklappert haben, ich hatte mich schon wochenlang gewundert warum es so grottig schaltet.
 
Freillauflager auf Spiel und Verschleiß prüfen.

Ich habe die Vermutung das gerade moderne RR Freiläufe nicht mit der Kombination aus großen Ritzeln, schweren Rädern und dem Dreck in Bodennähe (20" Laufrad) klarkommen. Auf jeden Fall hatte mein 105er damit echte Probleme.

viele Grüße

Christoph
 
Kontrollier mal die Umlenkrollen. Wenn die Kette "schlenkern" kann , treten solche Effekte auf. Die kannst Du dann am Montagetisch kaum nachvollziehen , außer vielleicht das Rad mal auf die Seite legen und dann das Schaltspiel beobachten.

Lg
Gandalf
 
Also Kassette, Freilauf (Hubnabe) haben gerade erst 600km auf dem Hut und das im Sommer bei wenig(!) Dreck, hat ja auch anfangs funktioniert. Jetzt mit altem HR und alter (~ 7000km) Kassette, die viel Dreck gesehen hat, kein Problem.

Kassette nicht ordentlich festgeschraubt war am Anfang tatsächlich so - hat aber nur komisch fürchterlich geklappert aber trotzdem sauber geschaltet. Ich kann aber nicht sagen, wann genau nach dem ordentlichen Festschrauben die Schaltprobleme auftraten.

Umlenkrolle wäre natürlich tatsächlich ein Kandidat und werde ich kontrollieren - müsste doch aber dann auch mit dem jetzt wieder testweise eingebauten allen HR auftreten.

Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass die Hubnabe ein wenig (!!!) breiter als das Original ist. Die Schwinge gleicht's durch die Länge aus und die Scheibenbremse passt ohne weitere Anpassungen in den Bremssattel, nehme ich als Indiz, dass die Abmessungen grundsätzlich im Rahmen der Toleranzen liegen. Auch müsste bei einer Verschiebung der Kettenlinie doch die Probleme eher bei dem größten oder kleinsten Ritzel und vor allem bei allen Kettenblättern auftreten?

Danke schon mal für die Hinweise (und kommende ;)) ich werde spätestens, wenn ich das Problem beseitigt habe melden.
 
Zurück
Oben Unten