Schaltungsfrage für scorpion fs 26

Beiträge
23
Hallo zusammen.

Da ich in dieser Woche bestellen möchte und ich in einer Sache noch nicht 100% überzeugt bin interessieren mich eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Würde mich freuen etwas dazu von euch zu hören.

Konkret geht es eben um die Schaltung die es werden soll.

Da es keine E Unterstützung geben soll und auch alles im Preislichen Rahmen bleibt stehen folgende zwei Möglichkeiten für mich zur Auswahl.


Zum einen wäre da die Standard mäßig verbaute SRAM Kettenschaltung. Für 2022 ist das eben die Kombi 3 Fach vorne / 10 Fach Hinten.

Alles wie ich es vom Trekkingrad her kenne.

Dafür würde sprechen die einfache Technik um Notfalls auch selber mal etwas richten zu können. Wie von meinem Trekkingrad gewohnt.

Dagegen, wenn man so sagen kann, spricht das ich Null Erfahrung mit SRAM habe. Außerdem stört mich etwas die Optik vorne, sprich die dreifach Garnitur die man

doch sehr präsent sieht.


Zum anderen die Tripleshift Schaltung in der Kombi Sturmey Archer / Shimano XT.

Zumindest den XT Part kenne ich vom Trekkingrad und hatte da nie Probleme.

Die Frage ist wie zuverlässig ist die Nabe und wie sind da eure Erfahrungen.

Dafür spricht eben der Punkt dank der Schaltnabe die Möglichkeit im Stehen schalten zu können.

Außerdem das aufgeräumte Erscheinungsbild bedingt durch nur einen vorhandenen Kranz vorne.

Dagegen wenn man so will das ich wiederum Sturmey Archer Null kenne und im Bedarfsfall zumindest aktuell da von der Technischen Seite auch null Erfahrung habe.

Die Frage ist kann man da im Zweifelsfall etwas retten oder ist dies eher unmöglich.

Das Technische Wissen bei einer Kettenschaltung ist voll gegeben da ich meine / unsere Räder komplett selber aufbaue bzw. vorhandene repariere und optimiere.


Ich würde mich freuen etwas von euch zu hören.

Grüße

Frank
 
Erfahrungen zur Tripple Shift habe ich auch noch keine gehört. Man hängt hier anscheinend noch sehr an der Dual Drive von SRAM, die es nur noch in Restbeständen oder gebraucht gibt. Ich kann noch dazu sagen, dass Getriebe immer etwas Verlust haben, also der obere und untere Gang. Im mittleren Gang sollte es hier wohl nur etwas mehr Masse sein? Außerdem ist der Ein- und Ausbau vom Hinterrad (z.B. bei einer Panne) einen Schritt komplexer, weil man noch die Ansteuerung der Nabenschaltung (de-)montieren muss. Bei großem Hinterrad (Platz für langen Schaltwerkskäfig) würde ich persönlich eher zur Variante mit vorderem Umwerfer tendieren, aber mich stort das auch optisch nicht. Vielleicht kannst du das auch noch hübsch verkleiden. :p
 
Dafür spricht eben der Punkt dank der Schaltnabe die Möglichkeit im Stehen schalten zu können.
Notfalls kannst du auch mit der Kettenschaltung im Stehen vorne schalten: mit der Hand das Leertrum zur Seite drücken und rückwärts treten. Dank dem Kettenschutzrohr bekommst du keine dreckige Hand.
Ausserdem: die schräge Kette beim Trekkingrad bei ungünstigen Schaltkombinationen hast du mit der langen Kette beim Trike nicht mehr.
 
Ich war auch unsicher, hab mich dann für die Kettenschaltung (SRAM) entschieden und es nicht bereut: funktioniert seit 5 Monaten und 4500km einwandfrei. Selbst der ganze Schlamm, der aktuell im Schaltwerk hängt, stört nicht. Die Möglichkeit, im Stand schalten zu können habe ich auch nicht vermisst - zur Not geht es ja wie Kettenschoner es beschreibt.
 
Ich hab die Lösung mitr der 3 Gang Nabenschaltung Dual Drive von SRAM am Steintrike Wilde One - 3x9x3 = 81 Gang.
Ich nutze die Gangvielfallt gerne auch wenn da zig Überlagerungen sind, aber gerade am Berg macht sich das deutlich positiv bemerkbar.
 
Auch ne Idee. Option auf 3-fach vorne.

Die Nabe selber ist von SRAM oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ja ich hab die SRAM DD3 drin, die wird aber nicht mehr Produziert alternative ist die 3 Gang Nabe Sturmey Archer Triple Shift.
Was man da nun an Kettenschaltung kombiniert ist egal.

Ich hab "gehört" die Sturmey Archer Nabe sei stabiler, meine SRAM rutsch gerne mal durch.
 
Naja, da werfe ich hier nochmal folgende Option ist Feld (meine eigene):

Oder eben vielleicht doch eine Rohloff - gebraucht mit allen Papieren und "Überprüfung" im Rohloff-Register. Diese kann man u.U. für +/- 600,-€ in den KA erwerben und hat dann "ein Leben lang Ruhe am Antrieb", nie mehr die Frage von Dreck u.Ä. und einfach nur fahren. Eben eine einmal - selbstverständlich nicht billige - Lösung als rundum Sorglospaket (zumindest i.d.R).
 
Da ich komplett neu bestellen werde ist diese Option aktuelle keine für mich.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hätte auch nichts gegen die Pinion. Die dann ggf. noch mit dem 3-fach vorne und ich hätte ausgesorgt.

Da ich aber jetzt schon ne 7 vorne stehen habe ist mehr nicht drin, zumal es dann auch in meinen Augen irgendwann absurd wird was den Preis angeht.
 
Die dann ggf. noch mit dem 3-fach vorne
Pinion ist ja *vorn*. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll (bzw. überhaupt möglich) ist, das Pinion-Getriebe mit mehreren Kettenblättern zu kombinieren. (Mal abgesehen davon, dass man einen Pinion-Tretlager-Ausleger *mit* zusätzlichem Umwerfer-Mast benötigen würde ...)
Was man aber machen kann ist, hinten dennoch "ein paar" Ritzel vorzuhalten, um das von der Pinion gebotene Entfaltungsspektrum mehr oder weniger weit zu verschieben. Die hinten geschalteten Ritzel könnten (je nach Pinion-Modell, das vorn eingesetzt wird) sowohl ein "half-stepping" bieten (das würde mir als primärer Zweck einfallen) als auch die Erweiterung der Entfaltung nach unten und/oder oben bieten.
Aber meine Einschätzung ist, dass man spätestens bei einer P1.18 keine Gedanken an diese zusätzliche Komplexität verschwenden muss. So zumindest meine Erfahrung am Touren-MTB (27,5" x 3" Reifen, 1,26 m bis 8 m Entfaltung, => 4,5 km/h @ 60 UPM bis 48 km/h @ 100 UPM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht. Völliger Blödsinn was ich geschrieben habe. Pinion ist fix und da geht nicht mit zusätzlichen Kränzen weil ja vorne und kein Anbau eines Halters für den Umwerfer möglich.

Bei der Rohloff sähe das anders aus.

Danke fürs richtig stellen.
 
Pinion plus Umwerfer hinten ist aber echt nicht abwegig. Gibt ja auch die mit sechs Gängen und breiter Spreizung. Die wäre dann eben sowas wie sechs Kettenblätter. Und weiß jetzt gar nicht, wie teuer die ist. Jedenfalls könnte man sie mit einer recht günstigen Schaltung hinten kombinieren und immernoch phänomenale Bandbreite und tolle Abstufung bekommen.
 
Der Preisunterschied bzw. die Steigerung ist schon heftig. Ich muss ja immer nach Liste gehen.

XT Aufpreis 249€
Pinion 1890€
Rohloff immerhin noch 1650€

Das sprengt den Rahmen schon ganz ordentlich.
 
Das ist ja aber wohl hoffentlich die mit 12 oder 18 Gängen. Die mit 6 Gängen und großen Gangsprüngen haben sie wahrscheinlich nicht normal im Sortiment. Musste man dann mal fragen, ob sie die beschaffen würden und was das kosten würde. Aber ich würde stark vermuten, dass es deutlich mehr wäre als die vorher ausgewählten Möglichkeiten. :LOL:
 
Die 12er wäre es dann.

Alles was "fremd" ist und nicht von HP direkt verbaut ist ist komplett Privat vergnügen. Da würde auch nichts gegen gerechnet werden laut Verkäufer. Sprich ich müsste das "einfachste" nehmen und dann selber umbauen bzw. umbauen lassen.

Von daher stimmt Deine Annahme das es mehr als deutlich teurer werden würde.
 
Die Rohloff ist bei HP schon sehr teuer im Aufpreis. Die Pinion macht auch nur mit 18 sinn, mit 12 habe größere Sprünge als bei der Rohloff und noch das Gewicht vorne am Trike. Rohloff und Gewicht hinten ist besser. Ich habe Rohloff und habe aber auch Ketten sowie Ketten mit Nabenschaltung gefahren. Vorteil ist halt bei der puren sowie der tripleShift Nabe, dass man im Stand dann wechseln kann. Ich fand aber bei den Nabenschaltungen (ausser Rohloff und Pinion) das Schalten immer störend (benötigte aus meiner Sicht zu viel Kraft).
Grüße Stefan
 
Hatte beim Gekko die 3x 10 Sram. Nicht ganz richtig, weil Teile von Microshift verbaut waren. War unzufrieden, allerdings 3 Jahre her. Bitte sortenrein bestellen, vor allem ist die Spreizung unschick. Der Umwerfer arbeitete bei mir nicht sauber .Zuglängung ist einThema, damals verbaute HP keine Feineinstellung.
Drehgriff ist für mich no go, also keine Rohloff ohne Gebla.
Zum Touren finde ich P12 mit 3/4 Ritzel am HR gut. Ist halt schlimmer als Sudoku zum rechnen.
Ich habe 50/36 11/34 sram red. Reicht.
 
Von Microshift sind auch jetzt die Lenkerendschalter. Wohl aber aus der Not heraus da Shimano und SRAM keine solchen im Angebot haben wenns denn stimmt.
 
Gebla hat die noch, und auch der ZBHandel. Ist halt eine Sparmaßnahme.. Typisch HP. Groß tönen und made in Taiwan
 
Zurück
Oben Unten