Schaltung,Milan Sl

Beiträge
44
Moin aus dem hohen Norden
Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem und kann es nicht lösen.
Hab meinen Antrieb komplett runter gefahren und musste jetzt ne neue Kassette einbauen.
Ist eine 9 fach sram Schaltung.
Hab das erste mal eine falsche genommen und es irgendwie geschafft das Schaltauge zu verbiegen .
Also ein neues bestellt und eingebaut
Dazu die Kassette die vorher auch drin war nur in neu und den Schaltzug plus Hülle gewechselt.
Alle Gänge lassen sich schalten, 1-6 läuft gut,7,8 und 9 laufen so rauh das sie nicht fahrbar sind .
Hat einer von euch ne Idee?
 
Schwierig, vielleicht irgendwas verschoben (z.B. Umlenkrolle) so dass die Kette dann sehr schräg läuft? Schon mal probiert den Milan hinten aufzubocken und dann im Stand hoch schalten und schauen, was sich verändert? Ansonsten mal 1-2 Fotos hochladen. Es gibt hier im Forum wahre Meister im interpretieren solcher Fotos. Ich durfte da vor ziemlich genau einem Jahr von profitieren, als ich die Schaltung inkl. Schaltauge an meinem Milan ruiniert hatte.
 
Ist dein Milan mit Heckfederung oder ohne? Löse mal den Schnellspanner und hebe den Milan einmal kurz an. Lass ihn dann auf ebenem Untergrund wieder runter und mach den Schnellspanner wieder fest. Vielleicht hast du das Hinterrad minimal verkantet eingebaut.
Ansonsten Anschlag vom Schaltwerk kontrollieren.
 
Hast Du die Kette auch getauscht? Zwei Möglichkeiten:
1) Alte Kette ist soweit verschlissen, dass sie auf den neuen Ritzeln nicht vernünftig läuft.
2) Neue Kette ist zu lang oder zu kurz und bringt das Schaltwerk auf den größten bzw. den kleinsten Ritzeln (von wo aus zählst Du?) ans Limit.
 
Wird ein MK3 sein, ungefedert. Hört sich so an als ob die G-Schaltwerksrolle zu nah an der Kassette ist und in den hohen Gängen Kontakt hat. Mit der sogenannten B-Schraube die Kettenumschlingung reduzieren (Schraube reindrehen). Das Schaltwerk entfernt sich dann von der Kassette.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Kette ist noch gut gewesen hab ich aber auf die richtige Länge gekürzt.
Ja ist ein Mk3 ungefedert.
Wo sitzt die B Schraube?
Ritzelpaket ist von der Zähne Zahl dieselbe die vorher drin war 11-32
 
Was soll ich sagen,mit der B Schraube hab ich hinbekommen das er noch schlechter läuft aber nicht besser
 
:LOL: Dann liegt es wohl nicht daran. Hast du beide Richtungen probiert?
Hast du denn das neue Schaltauge auch ausgerichtet?
 
Lass' mal jemanden schauen, ob er was sieht, während Du (aufgebockt oder auf der Rolle) trittst und schaltest.
Ich habe mal beim Wechsel der Züge den Zug blöd verlegt und falschrum um die Schwinge.
Das sah anfangs nicht direkt verkeht aus, aber in gewissen Gängen kam dann die Kette an und dem Schaltzug ins Gehege...
Hörte sich auch rubbelnd an....
 
Erstmal ein Zwischenstand,
Meine Umlenkrolle hinter dem Sitz scheint auf der Achse zu klemmen und nicht mit zu laufen.
Werde den Rat von Ludwig befolgen und versuchen sie auf der Achse festzuklemmen.
Aber erst wenn mein Rollentrainer kommt damit ich es in Zukunft einfacher habe den Milan zu testen.
Einen Punkt hab ich noch verschwiegen,
Meine Kette hat ca.40000 km runter ist aber laut Messlehre noch gut.
Kann natürlich sein das die auch neu muss.
Wenn das alles nichts hilft werde ich mich mal mit Kid in Verbindung setzen.
 
wenn mein Rollentrainer kommt damit ich es in Zukunft einfacher habe den Milan zu testen
Da kannst du auch einfach eine stabile Kiste / Holzbalken oder ähnliches unter dem Milan legen. Ich lege immer ein Kantholz knapp vor dem Hinterrad, so dass der Milan hinten leicht angehoben ist. Dann kann man auch alleine (wenn man lange Arme hat und die Pedalen drehen kann :)) sich das ganze anschauen.
 
Meine Kette hat ca.40000 km runter ist aber laut Messlehre noch gut.
also wenn die Kassette neu muss, dann muss in der Regel auch die Kette neu.

Ich habe aber noch ne andere Idee:
beim SL wird wegen dem Radkasten ein Ritzel entfernt.
evtl brauchst du eine 10fach Kassette wo du ein Ritzel ausbaust, anstatt einer 9fach Kassette.
 
Meine Umlenkrolle hinter dem Sitz scheint auf der Achse zu klemmen und nicht mit zu laufen.
Werde den Rat von Ludwig befolgen und versuchen sie auf der Achse festzuklemmen.
Was willst Du denn festklemmen, wenn sie schon fest sitzt?
Und was hat das mit dem Austausch des Ritzelpaketes zu tun?
Ich vermute mal, dass das Schaltauge gerichtet werden muss…
Also ein neues bestellt und eingebaut
oder falsch eingebaut…?
 
@rbohman
Den Milan aufgebock hab ich so bis jetzt auch immer,hatte halt Bock auf den Rolltrainer
@RaptoRacer
deine Information über das entfernte Ritzel ist uralt.
die 9fach Kassette die ich eingebaut habe ist ja dieselbe mit der ich 40000 km gefahren bin.
@henningt
ich will die Rolle nicht festklemmen sondern einen Abstandshalter auf die Gleitschiene montieren die eine bessere kettenlinie in den hohen Gängen garatiert
 
@backermann
Ok, was ich gemacht habe bei einem Milan wo es klemmte: Akku-Schrauber und Schmirgelleinen :)
Da war einfach 1/100 zu viel Material auf der Achse und das habe ich runtergeschmirgelt. Seit dem läuft die Kette einwandfrei und das Ritzel wandert schön mit. Noch ein Tropfen Öl auf die Achse, fertig :cool:
 
Zurück
Oben Unten