Schaltung beim Flevo

Beiträge
74
Hallo in die Runde

Mich reizt ein Flevo Trike. Wenn ich mir die verschiedenen Verkaufsanzeigen anschaue fällt mir auf das manche vorn ein sehr großes Ritzel haben, manche ein eher kleines. Die Frage ist: bei bergigen Gelände, welche Variante ist da sinnvoll? Generell auch die Anzahl der Gänge.
Nächste Frage: gibt es im Raum Zwickau einen Flevo Trike Besitzer bei dem ich mal testen könnte?

Vielen Dank
Gruß David
 
Das hast Du schon selbst in der Frage drin: Bei bergigem Gelände eher ein kleineres.

Probefahren ist sicher sinnvoll. Du brauchst aber nicht erwarten, dass Du Dich gleich drauf wohlfühlen wirst. Für die erste Lernphase darf ein Erwachsener doch ein Weilchen üben, bis es halbwegs fährt. Kinder lernen's meist etwas schneller. (Es braucht halt ein Weilchen, bis men lernt mit den Füßen zu lenken...)

Gruß, Harald

PS:
Zum besseren Verständnis, vorne wird's meistens "Kettenblatt" genannt, mit Ritzel meinen die meisten nur jene an der Radnabe.
 
Mit Sachs3x7 oder Dualdrive empfiehlt sich ein 52er Kettenblatt.

Bei reiner Kette 62/52/40

viele Grüße

Christoph
 
Moin David,
meiner Liebsten jedenfalls hatte ich, als eine Radreise in die Berge anstand, anstelle des 65er Kettenblattes ein 57er Kettenblatt montiert. Näheres zu meinen FLEVOBIKE Erfahrungen hier. Und ja, ein FLEVOTRIKE würde mich auch mit meinen 68 Lebensjahren noch reizen...
Bis denne,
HeinzH.
 
Vielen Dank für eure Hilfe
Da kommt die Unwissenheit ans Tageslicht wenn ich Kettenblatt und Ritzel verwechsel. Bitte um Vergebung;)
Das ich nicht auf Anhieb damit zurecht komme ist mir bewusst. Wer das halbrad aus Berlin kennt, das durfte ich auch schon testen. Am Anfang wollte ich es in die Hecke werfen weil das mit dem Gleichgewicht nicht klappen wollte aber ne halbe Stunde später lief es ganz gut. Aber für längere Strecken und Berge eher ungeeignet. Deswegen Trike. Ein kettwiesel hatte ich schon mit 62 Kettenblatt und Schlumpf. Das war aber schon anstrengend im Gebirge. Also eher ein kleines wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten