Schalterbeschriftung im Velomobil

Beiträge
788
Ich suche gerade nach einer guten Möglichkeit die Schalter in meinem Mango zu "beschriften", damit mit einem Blick die Funktion des jeweiligen Schalters klar ist.

Im Moment stelle ich mir vor, die "Beschriftung" mit den typischen Symbolen aus dem KFZ-Umfeld für Licht, Fernlicht, Nebelschlußleuchte, Warnblinker plus weitere Symbole für Innenbeleuchtung, Akkuschalter auszuführen, die man neben den jeweiligen Schalter klebt. Leider finde ich hierfür keine "Stickerbögen" mit den passenden Symbolen.

Welche Lösungen könnt ihr für die "Beschriftung" der Schalter im Velomobil empfehlen?
Kennt ihr ggf. Quellen für entsprechende "Stickerbögen" die man bestellen kann?
 
Aufkleber dürften sich im Velomobil innerhalb kürzester Zeit irgendwo unten im Kettentunnel ansammeln.

Früher konnte man zum Autoschrottplatz gehen und dort nach Ersatzteilen suchen - gibt es so etwas heute noch? Keine Ahnung... Wenn man ein Armaturenbrett einer Schrottkarre findet, könnte man dieses zersägen und die passend zugeschnittenen Symbole mit Sikaflex o.ä. ankleben.
 
Solche Zeichen Plottern zu lassen kostet nicht die Welt. Wichtig ist, dass die dafür verwendete Folie den passenden Kleber auf der Rückseite hat. Z. B. gibt es den umgangssprachlich genannten Reifenkleber, der bei jeder Witterung hält. Es gibt auch „permanent“ haftende Klebstoffe für den Außen- und Innenbereich. Nach korrekter Folie erkundigen und diese dann dem Dienstleister mitteilen. Dann müsste das Ergebnis lang haltende Zeichen im „feuchten“ VM sein.

Falls jemand ein passendes Set kennt, würde mich das auch interessieren.
 
PS: „Mein Vorschlag“ gilt natürlich nur, wenn das genannte Set net hält, was es verspricht. :)
 

Nur eine Möglichkeit. Viel Erfolg.
 
Weil man nachts die Schalter nicht immer sieht, habe ich an neben einem Lichtschalter einfach Stück Klebeband. Das Klebeband fühle ich und weiß, das ist der mittlere Schalter (also bei mir die Supernova), der drüber die B&M.

Ggf einfach verschiedene Längen / Breiten für die Beschriftung nehmen.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Brother Beschriftungsgeräten gemacht.
Die Folie klebt gut, und zumindest die die ich verwendet habe ist auch erstaunlich gut für den Aussenbereich geeignet... hält jahrelang bei voller Bewitterung, hätte ich nicht erwartet!
Wenn man selbst keines kaufen möchte kennt man vielleicht jemanden der eines hat, oder es gibt eines beim Arbeitgeber oder oder oder...
 
Also ich dachte anfangs auch, dass ich die Schalter beschriften muss. Bei so wenigen Schaltern die ein Velomobil hat, dürfte die Funktion in kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergehen. So war es dann auch bei mir und jetzt finde ich den richtigen Schalter sogar im Dunkeln
 
ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit wie z.b. auf der Tastatur haptische Makierungen anzubringen.
Man könnte ja z.b. kannten in die Schalter feilen und wenn es nur der mittlere zur orientierung ist.
 
Eine saubere Beschriftung sieht natürlich schön aus, aber nach meiner Umstellung der Elektrik auf Netzwerk habe ich die nicht mehr benutzten Schalter in der E Box anders belegt, aber noch nicht die alte Beschriftung abgemacht;) Funktioniert trotzdem, solange kein anderer damit fährt:D
 
Zurück
Oben Unten