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Es gibt ja bekannte Methoden zur Stilllegung der Rücktrittbremse in Sachs/SRAM Getriebenaben. Hier hat Franz Schneck eine beschrieben, auch @bbike hat's hier erläutert. Man braucht aber eine recht spezielle Beilagscheibe, um das Rücklaufen des Spreizkonus zu unterbinden. Die darf nicht zu dick oder zu dünn sein, sonst läuft die Nabe entweder schwer oder man hat viel Leertritt nach dem Freilaufen. Vorteil der beschriebenen Vorgehensweise: sie ist reversibel.
Ich hatte stattdessen die Idee, zum Schweißgerät zu greifen und eine nicht reversible Methode getestet. Keine Ahnung, ob die schon irgendwo beschrieben wurde.
Den Spreizkonus habe ich einfach mit zwei Schweißpunkten am Planetenträger fixiert. Das ist m.E. nicht schlimm, weil man den Planetenträger bei 5-und 7-Gang aufgrund eines aufgepressten Blechrings eh nicht weiter zerlegen kann. Anschließend kann man die Nabe mit allen Originalteilen wieder zusammenbauen. Bremsmantel und den Mitnehmer Draht auf dem Spreizkonus lässt man natürlich weg.
Den Bremsarm kann man absägen oder bei der Spectro 7 mit etwas Gewalt vom Stern lösen, aber dabei verbiegt der Blechdeckel leicht und muss außerdem mit einer größeren Scheibe unter der Kontermutter fixiert werden. Ideal wäre eine 3D-Druckvorlage für einen Ersatzdeckel.
Die Methode müsste bei allen 3/5/7-Gangnaben von Sachs/SRAM funktionieren. Die Bilder zeigen eine Spectro 7.
Meine bisherigen Tests sind sehr positiv, kein Leertritt nach dem Freilaufen.
Gruß
Fetzer
Vorher: beweglicher Spreizkonus, läuft beim Rückwärtstreten auf der Schnecke hoch
Nachher: fixierter Spreizkonus
Konusdeckel mit/ohne Bremsarm
Ich hatte stattdessen die Idee, zum Schweißgerät zu greifen und eine nicht reversible Methode getestet. Keine Ahnung, ob die schon irgendwo beschrieben wurde.
Den Spreizkonus habe ich einfach mit zwei Schweißpunkten am Planetenträger fixiert. Das ist m.E. nicht schlimm, weil man den Planetenträger bei 5-und 7-Gang aufgrund eines aufgepressten Blechrings eh nicht weiter zerlegen kann. Anschließend kann man die Nabe mit allen Originalteilen wieder zusammenbauen. Bremsmantel und den Mitnehmer Draht auf dem Spreizkonus lässt man natürlich weg.
Den Bremsarm kann man absägen oder bei der Spectro 7 mit etwas Gewalt vom Stern lösen, aber dabei verbiegt der Blechdeckel leicht und muss außerdem mit einer größeren Scheibe unter der Kontermutter fixiert werden. Ideal wäre eine 3D-Druckvorlage für einen Ersatzdeckel.
Die Methode müsste bei allen 3/5/7-Gangnaben von Sachs/SRAM funktionieren. Die Bilder zeigen eine Spectro 7.
Meine bisherigen Tests sind sehr positiv, kein Leertritt nach dem Freilaufen.
Gruß
Fetzer
Vorher: beweglicher Spreizkonus, läuft beim Rückwärtstreten auf der Schnecke hoch
Nachher: fixierter Spreizkonus
Konusdeckel mit/ohne Bremsarm
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