TR SA-Trommelbremse schleift

Beiträge
861
Hi,
an meinem Nihola sind beidseitig 70 mm-Trommelbremsen von Sturmey-Archer verbaut. Die Rückstellfeder ist zu schwach um die Backen in die Ausgangsstellung zurückzubringen. Was macht man in einem solchen Fall? Gibt es stärkere Federn die man einzeln bekommt?

J.
 

Anhänge

  • sturmey-archer-backen.jpg
    sturmey-archer-backen.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 472
Ich glaube die drehenden Elemente wie Bolzen und Backenlager sollten mal gereinigt und DÜNN mit PTFE, notfalls Kupferpaste, bestrichen werden.
Klingt einfach nach verdreckten Lagern.
 
Ich glaube die drehenden Elemente wie Bolzen und Backenlager sollten mal gereinigt und DÜNN mit PTFE, notfalls Kupferpaste, bestrichen werden.
Klingt einfach nach verdreckten Lagern.
Hätte ich dazuschreiben sollen, das Problem besteht auf beiden Seiten, auf der linken Seite ist der Bolzen frisch geschmiert, trotzdem geht er nicht in die Ausgangsposition zurück.

J.
 
Die Bremse geht mit ausgehangem Zug nicht zurück, oder hängt der noch dran?
Wenn ja, dann liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Zug.
 
Die Züge sind neu, man kann sie auch aushängen und erhält das gleiche Ergebnis. Was etwas bringen würde wäre eine stärkere Feder, die verbauten sind schon entspannt bevor die eigentliche Endlage der Beläge erreicht ist.

J.
 
Was etwas bringen würde wäre eine stärkere Feder, die verbauten sind schon entspannt bevor die eigentliche Endlage der Beläge erreicht ist.
Du brauchst keine neuen Federn, die vorhandenen kannst du mit ein bißchen Gefühl etwas verbiegen, so daß sie wieder eine Federkraft auf die Beläge ausüben.

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten