Sa 16. Oktober 2010: Zeitfahren Hamburg - Berlin

AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Das ganze Windschattenfahren der Einzelfahrer in Teams oder von mehreren Teams entspricht für mein Empfinden nicht ganz dem Gedanken eines Zeitfahrens, aber zu kontrollieren ist schwierig (nach den Regeln war es in diesem Jahr auch so erlaubt).


Das kann man ändern indem man die Schnellsten zuerst und die Langsamen zuletzt starten läßt. Ausgangspunkt sind dann VorjahresZeiten.
Man könnte den Startzeitraum verlängern.

Ich denke dann hätten viele Leute (auch Morten und ich) ne Stunde länger ins Ziel gebraucht.
Oder man läßt die Zeitnahme weg, aber die macht gerade den Reiz dieser Veranstaltung aus....
Durch den Starken Wind wurden übrigens das Teamfahren begünstigt.

Tschö
René
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Ihr habt doch aber deinem Bericht nach selbst Windschatten genutzt?

Gruß
Heiko

Stimmt schon. Allerdings waren es nur 5 min bei fast 9h Gesamtzeit. Das war völlig unerheblich für das Gesamtergebnis zumal wir ja in der Zeit im Windschatten eher langsamer unterwegs waren. Darauf hätten wir, wenn die Regeln es verboten hätten, auch verzichtet. Windschattenfahren der Teilnehmer war aber auch erlaubt - nur Windschattenfahren mit Nichtteilnehmern war verboten.

David
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Moin,

vielen Dank für die schönen Berichte. Das motiviert mich für das nächste Jahr, ich hoffe das dann gesundheitlich alles fit ist. Der verflixte Kiefer muckt heute immer noch. Da wären 300 km am Samstag nicht wirklich ein Spaß geworden. So bin ich nur knapp 100 km rumgegondelt, immer schön piano.

Danke noch mal für die Motivation.

Gruß, rwd
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Hallo Rene,

bist Du mit Deinem RF oder dem Jester gefahren? Ich nehme mal an, dass Du mit dem RF gefahren bist! Meine Frage an Dich: Du fährst doch hinten auch die Größe 23-571. Wie hast Du die Anbringung von Schutzblechen an Deinem Rad gelöst? Bin auf der Suche nach Möglichkeiten der Befestigung fürs Fujin, wenns mal unerwartet nass werden sollte!

Danke im voraus für Deine Tipps

Grüße aus München

Chris
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Servus Joachim,

danke für Deine Info! Was mich aber wundert, dass Rene so eine Distanz nicht mit dem RF fährt! Damit wäre er doch "erheblich" schneller gewesen, allein durch das gringere Gewicht - oder was meinst Du? Er erwähnte schon man, dass er keine Panne mit diesem Rad mangels Ersatzteilversorgung in der Pampa haben möchte, aber so eine Strecke mit einem "langsameren" Rad als dem RF zu fahren ist wirklich alle Achtung, vorallem bei dem Wetter wie er in seinem interessanten Bericht beschrieben hat!

LG

Chris
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Servus Chris,
... Was mich aber wundert, dass Rene so eine Distanz nicht mit dem RF fährt! [...] aber so eine Strecke mit einem "langsameren" Rad als dem RF zu fahren ist wirklich alle Achtung,...

die Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben ihn vermutlich davon abgehalten; er wollte einfach mal wieder auf eigenen Rädern in Berlin ankommen. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Er erwähnte schon man, dass er keine Panne mit diesem Rad mangels Ersatzteilversorgung in der Pampa haben möchte, aber so eine Strecke mit einem "langsameren" Rad als dem RF zu fahren ist wirklich alle Achtung, vorallem bei dem Wetter wie er in seinem interessanten Bericht beschrieben hat!

Moin,
also an das RF kommt mir doch kein Schutzblech;)
Wenn doch würde ich mir hinten so einen Bürzel ankleben wie an der Kreuzotter-Carbon fest dran ist (Dennis hatte das mal so realisiert, Bild ist aber nicht mehr im Netz):

Zum Rad:
Wie gesagt ich bin mit dem Jester gefahren, das hat sich in den Jahren als zuverlässiger erwiesen als ein RF. Grund sind halt am RF die vielen NichtStandardTeile, da geht schon mal was kaputt und dann stehst du da.
Zumal ich am Jester dieses Jahr alles nötige für Langstrecke nachgerüstet habe : Licht/Schutzbleche/Gepäckträger. Damit bin ich schon 3 Brevets(200/300/600) und eben HHB gefahren. Problematisch ist halt nur das höhere Gewicht am Berg und der schlechtere Kraftschluss durch die recht flache Liegeposition. Das kostet halt ein paar Meter, in der Ebene ist es aber annähernd so flink wie das RF.

Wunsch für Langstrecke wäre ein Highracer 26Zoll in CFK, mit Standardteilen.
Da gibts nur leider nicht viel Auswahl...

Tschö
René
 

Anhänge

  • Recumbents.jpg
    Recumbents.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 189
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Hi,
ich bedanke mich an dieser Stelle ganz ganz herzlich bei Burkhard und allen Helfern.
Dies war meine erste, aber bestimmt nicht letzte Teilnahme.
Ich bin total begeistert von der Organisation und dem Aufwand der da betrieben wurde.
Ich dachte es gibt ein paar Brote auf dem Deich, was da aber an Frühstück aufgefahren wurde war einfach gigantisch. Nächstes Mal komme ich eine Stunde eher um das richtig zu genießen :)

In Gatow das selbe. Die Warme Dusche war natürlich erst mal das angenehmste. So wie der Schnack mit den Mitstreitern. Auch hier war das Abendessen einfach gigantisch. Ich hatte mit einer Portion nudeln gerechnet. Wahnsinn was auch hier an Köstlichkeiten aufgetischt wurde. So eine Organisation ist bestimmt nicht normal.
Also nochmals herzlichen Dank an Alle, die Das möglich gemacht haben.

Evtl. finden sich beim nächsten mal ein paar mehr Velobolisten, damit die Tour selbst nicht so einsam ist :)

Gruß
Christian
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Hallo David

Bei einem Bekannten lag die neue Ausgabe des Rennrad-Magazin Tour herum.
Auf der Titelseite wurde ein Bericht über Hamburg-Berlin angekündigt.
Im Bericht selber werden die Lieger auch nicht erwähnt. Was mich aber eigentlich interessiert ist ein Foto auf Seite 113. Ein Liegeradfahrer vor einer Gruppe Rennradlern. Ich würde behaupten das Du das bist David. (Lida)
Korrigiere mich wenn ich daneben liege.

Grüße Sven
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Moin,

Wenn doch würde ich mir hinten so einen Bürzel ankleben wie an der Kreuzotter-Carbon fest dran ist (Dennis hatte das mal so realisiert, Bild ist aber nicht mehr im Netz):

So etwas hier ?

Das ist Dieters Rad (IMHO von Dennis erstanden ?!)

 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Bei einem Bekannten lag die neue Ausgabe des Rennrad-Magazin Tour herum.
Auf der Titelseite wurde ein Bericht über Hamburg-Berlin angekündigt.
Im Bericht selber werden die Lieger auch nicht erwähnt. Was mich aber eigentlich interessiert ist ein Foto auf Seite 113. Ein Liegeradfahrer vor einer Gruppe Rennradlern. Ich würde behaupten das Du das bist David. (Lida)

Gut erkannt. Das war ca. 30 km vor dem Ziel, als die Rennradgruppe gerade keine Lust mehr hatte, das Tempo mitzugehen. Wenn man genau guckt, kann man Björn hinter der Gruppe erahnen. Dass die Lieger und Velomobile mit keinem Wort erwähnt werden, fand ich auch seltsam. Es ist halt mittlerweile ein reines Rennrad-Magazin.

David
 
Zurück
Oben Unten