Rund um Deutschland - Hilfe bei der Routenerstellung

Gefällt mir!
Sobald Du weißt, wann Du im Süden (Basel-Bodensee-Allgäu...) sein möchtest - gib per DN Bescheid!
Im schlimmsten Fall gibts in Bregenz "nur" einen Zeltplatz im Garten - im besten Fall sogar ein gemütliches Bett, gut zu futtern und etwas Streckenbegleitung davor/ danach....
 
Basel-Straßburg-Hagenau-Bitche-Hornbach-Saarbrücken-Trier-Bitburg-Vennbahn-Aachen läßt sich gut fahren.
Details habe ich irgendwo noch als gpx mit eigener Erfahrung.
 
Paznauntal ist untenraus ziemlich easy, steigt ewig sehr gleichmäßig an. Und der eigentliche Anteil Passstraße ist dann ein relativ schnell gelutschter Drops. Aber tatsäclich sehr empfehlenswert und auf der anderen Seite eine gut rollende Radroute, die ich schon ein paar mal befahren habe, dürfte m. E auch für VM gut geegnet sein. Bis Lindau dann mehrere Alternativen, genaues weiß natürlich @Sunny Werner . Ab Lindau bis Friedrichshafen kann ich eine gute Route beisteuern und im Prinzip auch noch bis zum Ende des Sees. Ab Wahlwies weiß natürlich @Daniel Bescheid, wie man am besten die Hügelei um Schafhausen umgeht.
Übernachtung dann gerne bei uns direkt an der See-Piste!
Ich könnte mir vorstellen, das die Auffahrt im Paznauntal angenehmer zu fahren ist
 
Ich schicke hier mal einen Grobvorschlag für eine Route im Uhrzeigersinn:

Vor Berchtesgaden und nach Saarlouis verfüge ich aber nur an wenigen Stellen über eigene Erfahrung.
Die einsamen POI-Tropfen beinhalten Hinweise zu markanten Stellen oder sollen Routenalternativen andeuten.

Natürlich sind da an vielen Stellen noch Optimierungen fällig.
Z.B. Einbau von Radwegen an sinnvollen Stellen, u.a. an Steigungen oder bei gut fahrbaren Abkürzungen.
Näheres insbesondere zum Bereich Schwarzwald / Vogesen auf Nachfrage.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Abkürzung zwischen Westeraccumersiel und Jever? Gönn dir die Runde entlang der Küste über Carolinensiel. Mit den Ortsumfahrungen kommt man da gut voran und die Qualität des Fahrbahnbelags ist da auch ganz brauchbar.

In Neuharlingersiel kann man mal kurz für Fotos, Fischbrötchen, Tee am Hafen aussteigen, oder abweichend vom unten verlinkten Track über die Entlastungsstraße südlich am Ort vorbei.

So fahre ich da normalerweise lang. (Meistens fahr ich aber auch nicht durch Neuharlingersiel, sondern über die Entlastung dran vorbei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschnitt Travemünde bis Glücksburg soweit okay.

Die Lindaunis-Brücke ist immer wieder "überraschend" defekt, daher ab Kiel lieber die dann erneuerte Missunde-Fähre nehmen, siehe Anhang.

Bei der Überquerung der Kieler Förde den dann gültigen Sommerfahrplan beachten, die Fähren fahren teils nicht an allen Tagen.

Grüße, Antoine
 

Anhänge

  • Kiel -_ Bockholm mod (106,9 km).gpx
    142 KB · Aufrufe: 13
Wir wollen weiter an der Küste entlang über Minsen, Kaiserhof, Sillenstede usw. Ist das nicht zu empfehlen?
Ok, das war beim Track, den Fritz verlinkt hat aber nicht so. Der bog schon irgendwo bei Dornumersiel nach Süden ab, und dann via B210 nach WHV. Das hatte mich halt gewundert.

Wenn ihr doch das Eck an Schillig vorbei fahrt, dann passt es ja auch, aber zu dem Abschnitt habe ich jetzt nicht parat, wie gut der Belag da ist. Fahrbar wirds aber eh sein.
 
Zurück
Oben Unten