Rumänien 4U

Gerne würde ich mit Euch ein Fahrrad-/Liegeradtreffen in meiner jetzigen Heimatregion Constanta in Rumänien veranstalten.
Wow - das klingt nach einer spannenden Unternehmung. An der Ehre gepackt wäre das natürlich Pflicht auf eigenen drei Rädern, aber 5.000 km sind schon eine Ansage!
Moechtet Im Falle der zweiten Aternative eher den Rueckweg von RO nach DE auf eigenen Raedern antreten oder waere Euch ein Transfer fuer Hardware und Teilnehmer von RO -> DE lieber?
Es gibt ja weltweit nur wenige, regelmäßige Transporte in spezialisierten Fahrzeugen für größere Stückzahlen an Velomobilen. Aber wie es der Zufall will, ist die Route Rumänien - Deutschland - Niederlande dabei. In westlicher Richtung dürfte die Ladekapazität meist ausgelastet sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Spediteure für die Rückreise noch den einen oder anderen Platz frei haben. Mit einem bisschen guten Willen und Talent lässt sich da sicher etwas organisieren.

Wobei ich die Reise auf eigenen Rädern zum Ziel ja präferiere, doch sooo wichtig ist das nicht.
 
Moechtet Im Falle der zweiten Aternative eher den Rueckweg von RO nach DE auf eigenen Raedern antreten oder waere Euch ein Transfer fuer Hardware und Teilnehmer von RO -> DE lieber?
Denke schon allein wegen der Jahreszeit wäre eine Rücktransport sinnvoller.
Allerdings bei den Fahrzeugen von @Steppenwolf 127 und mir ( Green Mamba ) beide jeweils mit Wohnwagenanhänger ist ein Rücktransport mit Bahn eher nicht möglich und mit Fahrzeugen, würden wir alleine ja schon einen LKW benötigen ( beide Fahrzeuge nebeneinander, ca. 4,8m lang und 1,9 m Breite.
 
Wieviel Geld eine Spedition für Motorwagen mit Anhänger für die Strecke nimmt, läßt sich sicher raus bekommen. Beim goggeln habe ich auf Anhieb ein paar selbsternannte Spezialisten für Transporte von D-RO gefunden.
 
Hallo, klingt schon interessant!

Ich war vor zwei Jahren mal mit dem eigenen Auto dort. Sehr ländlicher Straßenverlauf, längere Strecken brauchen auch mit dem Pkw ihre Zeit.

Beim Transport einer größeren Anzahl von VM und Trikes muss ich immer wieder an Tiertransporter denken, die können je nach Ausrüstung, in drei Ebenen laden! Da sollte einiges unterzubringen sein.

Für mich ist es im Herbst eher schwieriger machbar.

Grüße Franz
 
Klingt aufjedenfall Reizvoll! Wollte 2022 sowieso in Richtung Türkei fahren, wenn es eben auf ein Gruppentreffen inkl. Anfahrt in Rumänien hinausläuft kann ich das auch gerne auf 2023 verschieben. Nur vorweg. Jedes Jahr werde ich sicher nicht dabei sein können. Fliegen stellt für mich die absolute Ausnahme dar und am 2022 wird es ja wieder die üblichen Treffen geben, weswegen Urlaub schon von vornerhein knapp wird.

Habe gestern mein Osteuropa-Profil ausgepackt (Nur Hauptstraße/Fernstraße/Schnellstraße) und damit mal von Dresden aus geroutet. Etwa 1700km bekomme ich dabei zusammen.

Rücktransport via LKW von @Velomobileworld aus klingt jedenfalls verlockend. Dann könnte ich mit dem Zug über die Ukraine und Polen zurückfahren. Hätte jedenfalls was!

Kurze Frage an @eddywhy ist das Teilstück der A2 für Radfahrer erlaubt? Schliesslich ist der Umweg doch erheblich.

1620772459527.png
 
Klingt aufjedenfall Reizvoll! Wollte 2022 sowieso in Richtung Türkei fahren, wenn es eben auf ein Gruppentreffen inkl. Anfahrt in Rumänien hinausläuft kann ich das auch gerne auf 2023 verschieben. Nur vorweg. Jedes Jahr werde ich sicher nicht dabei sein können. Fliegen stellt für mich die absolute Ausnahme dar und am 2022 wird es ja wieder die üblichen Treffen geben, weswegen Urlaub schon von vornerhein knapp wird.

Habe gestern mein Osteuropa-Profil ausgepackt (Nur Hauptstraße/Fernstraße/Schnellstraße) und damit mal von Dresden aus geroutet. Etwa 1700km bekomme ich dabei zusammen.

Rücktransport via LKW von @Velomobileworld aus klingt jedenfalls verlockend. Dann könnte ich mit dem Zug über die Ukraine und Polen zurückfahren. Hätte jedenfalls was!

Kurze Frage an @eddywhy ist das Teilstück der A2 für Radfahrer erlaubt? Schliesslich ist der Umweg doch erheblich.

Anhang anzeigen 245054
We can discus a hitchhike for your velomobile from us to DE.
 
... 5.000 km sind schon eine Ansage!...
Wenn man nicht alles auf eigener Achse fahren will, von z.B. Wien aus, sind es "nur" ca. 3000 Km :), F.a.M. - Wien sind ca. 1700 Km.Oder von Görlitz ca. 3500 Km, dafür sind es F.a.M. - Görlitz "nur" ca. 1300 Km, falls doch die ganze Strecke unter die eigenen Räder soll.
 
ich habe schon geschmunzelt, das eine Ersatzteilversorgung durch @Velomobileworld sehr gut möglich ist. In Österreich auch min 2.
Das heißt, ich kann wie üblich losfahren, unterwegs etwas kaputt kriegen :giggle: und spare mir Zeit beim suchen der Bezugsquellen:).

Wie ist die Übernachtung geplant?
Gepäck vorschicken?
????
 
Wer fährt leer DE-RO?
--> VM Lieferfahrzeuge

Wer fährt leer RO-DE?
--> kleine Gebrauchtwagenhändler

Das sollte in beide Richtungen eine günstige Transportmöglichkeit geben, wenn man es schafft, die Leute dafür zu motivieren.

Auf den Hängern der Gebrauchtwagenhändler müsste man halt für doppelstöckige Beladung ein paar Eisenstagen zusammenbraten oder Holzlatten zusammenschrauben. Diese Fracht wiegt ja fast nichts...
 
Vor der Tour ist vor der nächsten Tour - oder so ähnlich...

Obwohl ich aktuell gedanklich viel bei "ancora un giro" bin und noch keine Ahnung habe ob ich den problemlos überstehen werde - diesen Faden würde ich gerne wieder hochholen!

Mich würde der Trip nach Rumänien 2023 ernsthaft reizen, vor allem im Verband und nicht als Solist!

Wer zeigt noch mit ernsthaftem Interesse auf?

Was den Zeitplan angeht, bin ich aktuell noch sehr flexibel, für mich kämen sowohl Frühling/Frühsommer als auch Spätsommer/Frühherbst in Frage.

Wie siehts aus?

Und: Ob wir wohl @Jupp dafür begeistern können, wenigstens seine Erfahrung in Planung&Vorbereitung mit einfließen zu lassen?
 
Da die Hin- und Rückfahrt sehr viel Zeit beansprucht, wäre es evtl interessant, wenn ein Teil hinfährt und ein anderer Teil nur zurück.
Mein Auto hat derzeit nur 2 Sitzplätze (Candy maxi), aber ein Anhängerkupplung. Vielleicht möchte ein Familienmitglied nich soviel radeln ;) .

2. Möglichkeit: auf eigene Achse erst ab Wien
 
Für die Routenberechnung hat Jascha ein anderes Profil (Brouter) für die Balkanstaaten empfohlen. Wer sich mit der Anreise beschäftigt: im an/ parallel zur Donau. Quer durch macht wahrscheinlich nur im Team Spaß.

Unter der Prämisse, sich evt auch mal etwas mehr anzuschauen sind 2-3 Wochen (Wien/Bayern) locker drin.
 
Zurück
Oben Unten