Rumänien 4U

E

eddywhy

Liebe Foristi,

ich starte diese Anfrage mal in der Plauderecke, weil ich nicht so recht weiß... ich probiere es einfach mal...

Gerne würde ich mit Euch ein Fahrrad-/Liegeradtreffen in meiner jetzigen Heimatregion Constanta in Rumänien veranstalten. Geplant sind neben ausgiebigen und tollen Touren natürlich, Wein, Weib und Gesang... für die Hamburger natürlich Bier. Das ganze soll möglichst jährlich für eine Woche in der zweiten Septemberhälfte stattfinden. Die Gründe diesen logistischen Aufwand zu betreiben sind recht vielfältig.

  • Natürlich will ich die Verständigung zwischen deutschen und rumänischen Radfahrern fördern.
  • Im Idealfall ergeben sich Partnerschaften, Freundschaften und ein wenig Schützenhilfe für die Fahrradinfrastruktur in CT.
  • In der Woche können wir sicher ein paar tolle Events bieten... wie z.B. Besuch im Donau-Delta; vielleicht lässt sich Jan zu einem Tag der offenen Tür breitschlagen und natürlich tolle Touren in Constanta County usw.

Ihr trefft auf sehr freundliche Menschen, die bestimmt Bock auf Euch haben (weil ‚everything from germania is goooood‘) und bereitwillig über alle rumänischen Begebenheiten informieren. Zudem ist das Wetter hier im September zumeist noch recht sommerlich warm und Constanta gehört für einen Monat den Einwohnern (ist entsprechend ruhig).

Also bis jetzt ist das, wie gesagt, eher ein Hirnschiss... weil logistischer Aufwand = nicht ganz ohne... aber wer will sucht Wege und keine Entschuldigungen. Daher hier die ganz vorsichtige Anfrage: gäbe es Leute, die darauf Bock hätten, lohnt es sich in die Richtung weiterzudenken?

Die erste Veranstaltung würde ich eher für September 2022 avisieren, weil die Planung für dieses Jahr doch recht kurzfristig wären... nicht zuletzt wegen der blöden Seuche (@Reinhard habe nicht das C-Wort gesagt).

Also Freunde, haut in die Tasten; freue mich auf Anregungen, Rückmeldungen... ach auf einfach alles, was Euch einfällt.

Gruss eddywhy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber @alex123 , falsches Fahrzeug... Wer will denn soo lange stillsitzen? Wir haben hier viel cooleres:
Liegeräder!
Also, brouter rechnet noch, ich fahr schon mal los Bis 2022 schaff ich :p
Da gehts evtl tatsächlich ins schöne Romania :)
Tolle Idee, danke für die Einladung, @eddywhy !
Gruß Krischan
 
Vielen Dank für deine verlockende Einladung......das heißt dann wohl: Anreise auf eigener Fahrradachse.....ergo: Donauradweg bis zum Anschlag.....es juckt schon.....!!!!
 
Das wäre mal ne wirklich coole Aktion, etwas schwierig wird wahrscheinlich schon die Terminierung der Anreise und was nach dem Treffen machen?
Ich schlage vor weiter Richtung Süden, in Griechenland überwintern und dann im Frühjahr zu Spezi.
Mit Green Mamba und Wohnanhänger, wäre das machbar.

Ein Kumpel von mir ist vor 2 Jahren dort hin gefahren und zurück, auch mit einen Scorpion.
Hier der sehr Ausführliche Reisebericht, für alle, die , die schon mal vorab ein paar Eindrücke brauchen.


LG Jörg
 
super Idee! 2022 werde ich meinen Dienstort wechseln müssen, wo auf der Welt ich landen werde, weiß ich voraussichtlich erst Anfang 2022, aber ich werde dieses Thema im Auge behalten
 
Das würde mir gefallen!
Den Donauradweg kenne ich von der Quelle bis Bratislava, den Rest hab ich mir schon mehrmals näher angesehen,
Allerdings konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, das alleine in Angriff zu nehmen.
Die Strecke im losen Verband mit ein paar Gleichgesinnten anzugehen würde auch ein paar Bedenken meiner bessern Hälfte zerstreuen!

Wenn allerdings ancora un Giro erst im Spätsommer 2022 zustande kommt, wirds terminlich eng!
 
ich wollte in den nächsten jahren den inn fluss von quelle bis an die donau und weiter an die mündung/meer machen.
da käme am ende ein treffen gelegen.
 
Meine Rumänien-Experience per Auto von 2005 spricht zwar eigentlich gegen Radfahren dort, aber vielleicht hat sich da ja inzwischen einiges geändert? Hinfahren würde ich auf jeden Fall gern mal per VM! Wenn mir jemand noch einen guten Grund dazu gibt - umso besser.
 
Naja ich kenne nur Bulgarien, Anfahrt in einem Tag mit Blechdose zwar moeglich aber echt hart....mit Kindern natuerlich nicht...mit dem VM waere das vlt eine Tour fuer @Jupp. Dann wuerde das wirklich interessant werden....wobei hin und zurueck ist halt zeitlich schon ein Faktor wenn ich mal von 200km am Tag ausgehe...Land und Leute sind bestimmt super...naja in Bulgarien war das deutsche Auto schon ein bissl gefaehrdet vlt auch mal ohne Raeder am Morgen aufzuwachen....wenn mit VM wie sieht es dann mit Uebernachtungen unterwegs aus, Campingplaetze waren in Bulgarien ein no go.....das sind aber alles Widrigkeiten die das Ganze erst recht spannend machen....und dann noch die Baeren, wenn die Dich unterwegs jagen biste sogar noch schneller dort ;-) ach das waere mal wieder ein Abenteuerurlaub
 
Campingplaetze waren in Bulgarien ein no go.

Waren die ohne Ganzkörperkondom nicht ertragbar oder gab es einfach keine?

Ich habe mal Konstanz - Konstanta (sozusagen "von Z nach A und zurück" :ROFLMAO: ) immer der Donau entlang geroutet, dabei kam ich auf stolze 2400 km. Und zurück muss man ebenfalls, wenn man nicht dort bleiben will. Auch wenn es dort schön touristischen Sandstrand mit Sonnenschirmen zu geben scheint, was allerdings nicht mein Urlaub wäre.... Österreich, Serbien, Ungarn, Rumänien. Schon reizvoll, definitiv. Gut, dass das noch so weit hin ist, damit man sich noch eine Menge Gedanken darüber machen kann.
 
Wenn es einen gab waren die sanitaeren Einrichtungen, naja, Du kannst es Dir denken.....

Ja ich denke da kann man was draus machen, ich hab noch einen Teil Elternzeit uebrig ;-)
 
Es dürfte sich nur lohnen, wenn man in Gruppe fährt.
Treffpunkte könnten sein: Raum Passau, Linz, Wien (Insel), kurz vor /nach Bratislava., (Alternativroute Graz)
ob jeder die 5000km will oder ein Transport braucht, um bei 2500km zu bleiben wäre abzuklären.
Die Tagesleistung mit Gepäck pendelt sich um die 200-250km, max300 ein. In der Kolonne geht es einfacher, wegen Navigation+Motivation, evtl kann man Gepäckteile vorschicken .
Kurz, es wäre ein sehr grosses Event mit entsprechender Vorausplanung.
Mach doch mal Vorschläge (Monat/Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tagesleistung mit Gepäck pendelt sich um die 200-250km, max300
wollte mir zeit lassen 80-120Km am tag max. bei selbstversorgung und landschaftkennenlernen mit leuten ist das immer noch viel.
allerdings rechne ich mit ca.6-8wochen für eine strecke. es soll ja ein erlebniss werden, nicht ein rennen. :)
zurück mit der eisenbahn. oder wo möglich auf dem fluss per schiff/fähre teilstrecken.

klar, wer die zeit nicht hat, muss entsprechend strecke machen, die muse bleibt dann auf der strecke.
sind also mindestens schon mal zwei gruppen, sollte man gemeinsam fahren wollen.
 
Hui... das ist doch so einiges an Resonanz, hatte ich so gar nicht erwartet. Wenn das auch erstmal in eine ganz andere Richtung geht, als ich dacht. Ihr seid so fuerchterbar ambitioniert. Ok, dann... es gaebe zwei Moeglichkeiten das ganze auf die Beine zu stellen:

Die eine, von mir angedachte, mit Hardware-Transfer per Strasse und Teilnehmer via Flugzeug via Bukarest. Transfer im eigenen Fahrrad/Liegerad oder Velomobil von Bukarest nach Constanta. Ein Woche durch das County touren mit zum Beispiel dem Donau Delta als Ziel... mit Mitgliedern der Tomis Bike Assoc. netzwerken... so etwas in der Art.

Der von Euch eingebrachte Vorschlag gleich eine ambitionierte Europa-Tour daraus zu machen, hat einen gewissen Charme. Ich selber bin 2017 erstmals via EV6 erstmals in Constanta aufgeschlagen und dann irgendwie hier haengen geblieben. Gestartet auf der EV6 bin ich in Passau nachdem ich bereits in Hamburg gestartet war. Ich wuerde die Tour sogar '22 fuehren... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Jetzt ist das mit der EV6 aber so eine Sache. Denn, wenn man glaubt so eine Art Elberadweg anzutreffen, der wird nur bis AT hervorragend bedient. Danach sinkt der Qualitaet der Strassen, der Beschilderung und auch das Verstaendnis fuer Radfahrer. Gegen die Qualitaet der Strassen kann man wenig machen..... aber es gibt eine interessante Beobachtung, die ich seitdem ich hier Trike fahre, hier mache: der Seitenabstand der ueberholenden Fahrzeuge ist mit einem Trike sehr, sehr selten zu gering... mit dem normalen Fahrrad eher zu gering. Ich wuerde behaupten, dass alles was liegend unterwegs relative safe ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Euch die Menschen langsam vorbeifahrend zuwinken, Euch filmen, anfeuern und einfach nur aus dem Auto freundlich sind, ist sehr sehr hoch. Ebenso halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass irgendwelche Dinge wegkommen, wenn Ihr nicht gerade den grandiosen Anfragen nach Testfahrten in Rumaenien zustimmt.

Dennoch ist eine Reise via EV6 ein nicht unbedingt immer zu kalkulierendes Abenteuer. Deswegen wuerde ich auch davon Abstand nehmen zu sagen... ja 300 km oder so sind an einem Tag drin. Ich machs kurz: sind sie nicht! Wenn dann sollten wir mindestens einen einigermassen stabilen Gruppenverband anpeilen. Es waere damit einfacher die Sicherheit fuer Ausruestung und Fahrer ausreichend zu gewaehrleisten.

Zwei Fragen:

Moechtet Im Falle der zweiten Aternative eher den Rueckweg von RO nach DE auf eigenen Raedern antreten oder waere Euch ein Transfer fuer Hardware und Teilnehmer von RO -> DE lieber?

Wie bekaeme ich es hin, daraus ein jaehrlich wiederkehrendes Ereignis zu machen?

Grundsaetzlich bin ich fuer beide Vorschlaege mehr als zu haben. Wuerde mich aber noch gerne ein bisschen abklopfen, ab wann Ihr anfangt zu sabbern und sagt... "Ich kuendige meinen Job, ich lass mich scheiden... ich fahre nach Rumaenien" :)

Gruss eddywhy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moechtet Im Falle der zweiten Aternative eher den Rueckweg von RO nach DE auf eigenen Raedern antreten oder waere Euch ein Transfer fuer Hardware und Teilnehmer von RO -> DE lieber?
Hallo,
ich könnte mich für das Projekt erwärmen, Anreise auf eigener Achse, Rückreise per Zug oder Transfer-Hardware.
Ich bin 1973 von Bukarest via Sofia ans Schwarze Meer getrampt, und 1975 von Sibiu - Vidin - Sofia - Varna getrampt. Im folgenden Jahr wollte ich per Rad nach Bulgarien fahren, das ist bisher immer noch nicht geschehen.
Wenn also einigermaßen sicher gefahren werden kann (in Hinblick auf aggressive Hunde und nicht wohl gesonnene Mitbewohner) könnte ich mir eine Teilnahme (bisher unverbindlich, abhängig auch vom dann aktuellen Gesundheitsstatus) gut vorstellen.
mfG
Michael
PS: Ich weiß, dass auf dem Programm "Rumänien" steht und ich in Bulgarien war
 
Zurück
Oben Unten