Rücklicht Radical Design Tasche

Beiträge
42
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie man eine "normales" Rücklicht an die RD Aero Tasche bringt. Bisher fahre ich eine China Lampe mit Clip und Bungee cord Sicherung, würde aber danke kleiner Akku Leistungen auf ein anderes Modell umsteigen. Leider ist die Auswahl an Clip Rücklichtern sehr bescheiden, aber vielleicht hat jemand eine Idee wie man sinnvoll die Modelle, die für Sattelstützen konzipiert sind, an die Tasche bekommt?

Danke!

IMG_20221018_072411.jpg
 
Ähm, eine Idee hätte ich, wenn auch kein Teil zum Fotografieren:
Unsere Tochter hatte ein Zeltlicht, so weit ich mich erinnern kann, vom Aldi. Das hatte ein großes Licht und einen Magneten mit Blechstreifen an der Rückseite, mit denen man das Licht am Zeltdach montieren konnte. Mit einer roten Folie drauf dürfte das als Rücklicht weit besser leuchten als jedes echte Rücklicht. Mit Akkus sparst du dir auch Batterien.

lg!
georg
 
Ich nutze eine Sigma Mono RL, bei der ich auf der Rückseite den halbrunden Clip, der für die Sattelstütze gedacht ist, teilweise abschrauben konnte (wie genau, weiß ich nicht mehr). Die Gummihalterungen bleiben dran. Seitdem passt sie gut, einfach den Gummi-O-Ring durch die Schlaufe ziehen. Die Lichtleistung und sie Akkukapazität sind sehr gut.

Gruß Fetzer

IMG_20221018_074245[1].jpgIMG_20221018_074311[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen kleinen Rücklichtern wie deinem fällt mir oft auf, dass sie ohne fixer Befestigung wackeln und ihre Lager verändern. Das macht es schwierig, sie als Rücklicht zu erkennen. Da sollte so ein breites Licht wie das Zeltlicht besser sichtbar bleiben.

lg!
georg
 
Meines zeigt nicht ganz optimal nach hinten, sondern etwas zu weit nach unten, der Abstrahlwinkel ist aber m.E. groß genug.

Das Licht wackelt an der Tasche selbst nicht viel, aber die gesamte Tasche wackelt etwas und damit natürlich auch das Rücklicht, das ja am hinteren Ende am langen Hebel sitzt. Das könnte für die nachfolgenden Fahrer zu einem Flackern führen, ja und? Erhöht m.E. eher die Aufmerksamkeit.

Das macht es schwierig, sie als Rücklicht zu erkennen.
Als was denn dann? Auch bei einem flackernden roten Punkt in der Dunkelheit fallen mir nicht viele andere Assoziationen ein als "Rücklicht".

Gruß Fetzer
 
Ich nutze eine Sigma Mono RL, bei der ich auf der Rückseite den halbrunden Clip, der für die Sattelstütze gedacht ist, teilweise abschrauben konnte (wie genau, weiß ich nicht mehr). Die Gummihalterungen bleiben dran. Seitdem passt sie gut, einfach den Gummi-O-Ring durch die Schlaufe ziehen. Die Lichtleistung und sie Akkukapazität sind sehr gut.

Gruß Fetzer

Anhang anzeigen 307068Anhang anzeigen 307069
Hab die selbe Lampe Zuhause liegen. Muss ich Mal genauer anschauen, wie das ist mit der Halterung.
 
Moin,

ich nutze an der Radical-Tasche das Litecco G-RAY. Es sitzt vermittels des hinreichend stabilen Clips sicher an der Lasche, hat bislang auch längeren Regenfahrten standgehalten und hat zudem eine 'Bremslicht-Funktion' über einen Beschleunigungssensor. Ich bin soweit zufrieden.
Was allerdings ärgerlich ist: Der Akku hat eine zuverlässige Selbstentladefunktion. Liegt das Rücklicht einige Tage ungenutzt im Schrank, ist der Akku leer. Vielleicht liegt's auch am Schrank...Rücklicht.jpg:sneaky:
 
meine Allzweckleuchte für Radical, Rucksack und Milan-Heck: Smart Superflash. Sehr hell, lange Batterielaufzeit, auffällige Flash-Funktion. Einfach einclipsen, hält sehr gut.

20221018_095844.jpg
 
Oder halt die teure Variante: Lupine Rotlicht mit dem Rucksack-Clip. Größer Vorteil des Lupinelichts der Li-Ionen Akku ist ersetzbar und kostet ganze 8€.
 
Ein stuck Besenstiel oder anderes Rundholz macht ein prima Sattelstutzen imitat. Mit etwas gluck kann mann mit die gummi befestigung Bander um Schlaufe und Stiel das ganze fixieren.

Ich hab aber meine Tasche auf einen Trager, und das Licht am Trager befestigt. Wackelt nicht, leuchtet immer in die richtige richtung egal ob Tasche voll oder lehr. Verrutscht nicht weil mann beim ein oder aus laden dagegen streift, holpert nicht aussermittig.

In kurzen mit Licht auf so ne Schlaufe bin ich nie richtig glucklich gewesen.
 
Meines zeigt nicht ganz optimal nach hinten, sondern etwas zu weit nach unten, der Abstrahlwinkel ist aber m.E. groß genug.

Das Licht wackelt an der Tasche selbst nicht viel, aber die gesamte Tasche wackelt etwas und damit natürlich auch das Rücklicht, das ja am hinteren Ende am langen Hebel sitzt. Das könnte für die nachfolgenden Fahrer zu einem Flackern führen, ja und? Erhöht m.E. eher die Aufmerksamkeit.


Als was denn dann? Auch bei einem flackernden roten Punkt in der Dunkelheit fallen mir nicht viele andere Assoziationen ein als "Rücklicht".

Gruß Fetzer
Je nach Situation ist das Erkennen eines wackelnden Rücklichtes leicht oder schwierig. Ich radle z.B. oft auf einem Radstreifen entlang einer stark befahrenen Straße, da sind wackelnde und daher unregelmäßig leuchtende Lichter deutlich schlechter zu erkennen als stabil montierte. In anderen Situationen ist das natürlich kein Problem.

Gestern habe ich einen Bromptonauten gesehen, der hatte sein Rücklicht genial hinter den Hinterrad versteckt. Aber vielleicht radelt er ja nur bei Licht!

lg!
georg
 
Ich nutze eine Sigma Mono RL, bei der ich auf der Rückseite den halbrunden Clip, der für die Sattelstütze gedacht ist, teilweise abschrauben konnte (wie genau, weiß ich nicht mehr). Die Gummihalterungen bleiben dran. Seitdem passt sie gut, einfach den Gummi-O-Ring durch die Schlaufe ziehen. Die Lichtleistung und sie Akkukapazität sind sehr gut.

Gruß Fetzer

Anhang anzeigen 307068Anhang anzeigen 307069
Danke nochmal für den Tipp! Hab die Halterung gestern umgeschraubt. Ging Dank gleichen Abstand zwischen allen vier Schrauben super problemlos.
 
Oder so:
Spanninga BR11 Rücklicht Sattelhalterung mit 50mm Bohrung
Daran befestigt: Axa Juno Rücklicht LED Batterie-Version 50mm (oder auch jedes andere beliebige Rücklicht mit 50er Bohrung - also alles, was normalerweise hinten an Gepäckträger passt)
 

Anhänge

  • spanninga-br11-rear-saddle-bracket-black-1.jpg
    spanninga-br11-rear-saddle-bracket-black-1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20221024_221606.jpg
    IMG_20221024_221606.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 22
Cube Acid Pro (integrierter Akku, fix an der Lampe befestigte Gummischlaufe für Sattelstange, also kein Verlust des Gummis möglich und kein Herausrutschen weil nur geclipt) taugt auch was, mindestens als Notfall/Ersatz-Rücklicht zum immer dabei haben; ist easy montiert und passt wunderbar (es wackelt nichts). Für mich die Standardlampe bei Radical mit deutlich besserem Licht als manch andere in derselben Preisklasse.3C4F6DA7-EEB8-45C2-80C2-7236B8278DEC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten