Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

E

Eusebius

Liebe HPV-ler

Mir fällt auf, dass in der Rubrik zunehmend Mitglieder anzutreffen sind, die sich für Uprights E-Unterstützung suchen, also eigentlich direkt gar nicht ins Form gehören (ich meine nur sachlich, ich will niemanden rausmobben).

Ist diese Entwicklung im Sinne des Forums. Soll sich die Rubrik "Elektro" zu einer allgemeinen Radfahrer-Rubrik entwickeln? Was denkt ihr? Pro und contra?

Ich persönlich bin schon eher für ein HPV-Forum. Damit will ich aber gegen niemanden Stimmung machen. Persönlich stört es mich auch nicht wirklich.
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Lieber Eusebius,

ist den ein Upright kein HPV?

Solange das Augenmerk auf Elektrounterstützung liegt, finde ich es (unabhängig von der Sitzposition) tolerierbar.

Grüße,
André
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Mir liegt die ganze Elektroantriebsgeschichte ziemlich fern, aber wenn das Thema sich in einem eigenen Forenbereich abspielt, kann man es gut ignorieren.

Was die Elektrifizierung am Upright angeht: Technisch gibt es vermutlich einiges an Gemeinsamkeiten, also dürfte die Wissensbasis, die durch den Austausch entsteht, letztlich auch denen zugute kommen, die eine Liege oder ein VM unter Strom setzen möchten.

Gruß, Hans
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Hallo Eusebius,

meine Planung sieht vor, das der Bereich Elektro-Unterstützung demnächst komplett aus diesem Forum entfernt wird.

Dafür wird dann www.pedelecforum.de online gehen. Dort wird es um Pedelecs, PowerPedelecs, E-Bikes und zugehörige Akkutechnologien gehen.

Ich erhoffe mir davon eine bessere Trennung und Konzentration auf das wesentliche: hier wie gehabt die Themen Velomobil, Liegerad und Trikes, im neuen Forum Fahrräder mit Elektrounterstützung/-antrieb.

Das ist aus meiner Sicht eine saubere Trennung, wobei gewisse Überschneidungen natürlich da sein werden.
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Ich erhoffe mir davon eine bessere Trennung und Konzentration auf das wesentliche: hier wie gehabt die Themen Velomobil, Liegerad und Trikes, im neuen Forum Fahrräder mit Elektrounterstützung/-antrieb.

Das klingt gut. Wirst Du dann den kompletten Bereich entfernen? Oder willst Du einen Bereich "Werkstatt" o.ä. an diese Stelle setzen? Es geht ja da nicht nur um Antrieb bzw. Antriebsunterstützung, sondern oft genug um Themen, die beim Fahren mit Menschenkraft relevant sind. Ich fände das interessant, denn jedesmal, wenn ich mir den Werkstattbereich im .net-Forum ansehe, denke ich mir, daß so etwas - mit mehr Traffic - eine echte Zierde für das .de-Forum sein könnte.

Gruß, Hans
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Hallo Reinhard,

meine Planung sieht vor, das der Bereich Elektro-Unterstützung demnächst komplett aus diesem Forum entfernt wird.

Ich hoffe, dass die Beiträge in der einen oder anderen Form als Archiv erhalten bleiben.

Gruß
Andreas
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Hallo Hans,

es geht nur um Beiträge, welche die Elektrounterstützung zum Thema haben. Motoren, Akkus etc. bspw.

@Andreas: ich mache einen "Umzug" der Beiträge. Es würde mir widerstreben, so etwas einfach zu löschen.

@All: das Forum existiert für Euch! Ich werde Vorschläge gerne umsetzen, sofern das möglich ist.
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Hallo Reinhard,

um auch einmal die Gegenmeinung zu äußern: Mir gefällt das Forum so wie es ist, als die eine Adresse für Spezialräder. Meinetwegen kann ruhig auch noch ein Falträder-Bereich rein. Oder Lastenfahrräder oder Tretroller :D.

Im Radreise-Forum kann man die Bereiche, die man nicht sehen will, per Mausklick ausblenden (bei mir z.B. der spanische Bereich). Für die Nutzer bleibt es übersichtlich und die Administratoren brauchen nur ein Forum zu pflegen. Falls die Foren-Software das hergibt, finde ich es besser als in mehreren verschiedenen Foren lesen zu müssen.

Viele Grüße
Thomas

P.S. nach dem Lesen der Vorschau: Ich habe geschrieben "lesen müssen". Ist das beginnende Internet-Sucht? Bin ich Velomobilforum-abhängig? Brauche ich eine Entzugs-Therapie?
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Hallo Thomas,

Meinetwegen kann ruhig auch noch ein Falträder-Bereich rein. Oder Lastenfahrräder oder Tretroller :D.

nach Deiner Logik hätte auch MTBs oder Rennräder Platz ... Ich diskutiere das Thema auch gerade per PN und E-Mail und habe eigentlich auch dafür keine Zeit, deshalb nur kurz: ich halte die Spezialisierung auf einige wenige Themen für besser, als ein Riesenforum. Die Gründe dafür kann ich gerne später noch mal darlegen.

Im Radreise-Forum kann man die Bereiche, die man nicht sehen will, per Mausklick ausblenden

Das ist hier auch möglich.

Bin ich Velomobilforum-abhängig? Brauche ich eine Entzugs-Therapie?

Der VM-Virus ... unheilbar, therapieresistent aber ansonsten völlig unschädlich :).
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

also mir mißfällt dieser "fahrrad-rassismus" ganz erheblich.
da die elektroantriebe ja im prinzip unabhängig von der bauweise des rades funktionieren gehören sie auch zum liegerad & hpv-bereich.
da sie gleich nach der startseite einen eigenen bereich haben, wüßte ich beim besten willen nicht, wieso das stört.
keiner wird gezwungen, da zu lesen.
last not least ist es ein bereich, der neugierige "seiteneinsteiger" ins forum und evtl. auch zu hpv's und liegerädern bringen kann.
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Hallo bambi,

also mir mißfällt dieser "fahrrad-rassismus" ganz erheblich.

es geht um Spezialisierung ... im angekündigten Projekt also um den Fokus auf den Elektro-Antrieb mit allen Nuancen unabhängig mit welchem Fahrrad, aber immer um Fahrräder mit Pedalantrieb.

"Rassismus" ist definitiv der falsche Ausdruck dafür.
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

(...)
meine Planung sieht vor, das der Bereich Elektro-Unterstützung demnächst komplett aus diesem Forum entfernt wird.
(...)

*Daumenhoch*

Voll dafür!

Für die VM-Fahrer mit E-Unterstützung ist es zwar nachteilig weil sie dann ihr Wissen in einem weiteren Forum preisgeben/sammeln müssen, aber dafür sind dann dort die "E-Fahrer" unter sich. Und bei dem Benzinpreistrend werden die Fahrräder mit E-Unterstützung bald einen wahren Boom erleben... das Pedelec-Forum wird wohl auch ziemlich groß und belebt werden.

Ich finde auch, dass Foren möglichst spezialisiert sein sollten, damit das Forum nicht irgendwann aus allen Nähten platzt. Ich bin aber sowieso eher ein Freund von kleineren, gemütlichen Foren... die Zusammenlegung mit dem Liegeradforum war für mich erstmal doch ein mittlerer Kulturschock, aber da ich ja auch Triker und bald Liegezweiradler bin finde ich gut, dass diese drei Spezialradforen in einem kombiniert sind.

@Reinhard:
das Pedelecforum betreust du aber nicht auch noch, oder? Oder machst du dich dann bald als Forenhoster selbständig? :rolleyes:
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

Oder machst du dich dann bald als Forenhoster selbständig? :rolleyes:

[Träummodus]Ein wenig in den Foren lesen, ein paar Beiträge schreiben, hier & da eine Fullquote entfernen, 'nen bisschen Rad fahren, ab & zu eine Messe oder Treffen besuchen ... [/Träummodus]

nein.

:)
 
AW: Rubrik "Elektro" - kein hpv mehr?

meine Planung sieht vor, das der Bereich Elektro-Unterstützung demnächst komplett aus diesem Forum entfernt wird.

Ich erhoffe mir davon eine bessere Trennung und Konzentration auf das wesentliche: hier wie gehabt die Themen Velomobil, Liegerad und Trikes, im neuen Forum Fahrräder mit Elektrounterstützung/-antrieb.

Das ist aus meiner Sicht eine saubere Trennung, wobei gewisse Überschneidungen natürlich da sein werden.

Das finde ich eine ausgezeichnete Idee!
Gute Arbeit, Reinhard, wie immer.
 
Zurück
Oben Unten