Routenplanung mit Mapsource

Beiträge
3.719
Moiin,

ich pussel gerade meine Tour in Mapsource rein. Soweit so gut, aber wenn man die Orte ( Zum Beispiel die von Jupp vorgeschlagene Route von Bonn nach Münster) so eingibt geht es immer in den Mittelpunkt des Zwischenziels. Soweit logisch. Ein Blick auf die Karte zeigt einem ja dann auch gleich die Optimierung. Nur: Wie passe ich die Route an? Bei Google kann ich einfach die Route ziehen. Besonders bei der Rheinstrecke wäre eine Anpassung auf der Karte sehr hilfreich. Geht sowas bei Mapsource auch? Muss ich Tracks nehmen?

Gruss, rwd
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Geht in MapSource auch:
Einmal die Route anklicken, um sie zu selektieren. Anschließend lassen sich die einzelnen Routenpunkte per drag&drop verschieben oder auch via Kontextmenü löschen oder durch Klicken auf die Verbindung zwischen zwei Punkten neue einfügen.

Grüße,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routenplanung mit Mapsource

Ich wusste gar nicht, dass man mit Mapsource auch routing betreiben kann: Ich lasse mir meine Strecken per Onlineplanern auslegen und folge ihnen dann mehr oder weniger. Am besten habe ich die Planung auf http://www.openrouteservice.org/ erlebt, zumal man dort verschiedene Optionen wie Mountainbike, Rennrad, Radweg, sicherster Weg usw. hat. Am besten hat sich für mich die Kombination Rennrad (außerorts) und sicherster Weg (innerorts, vor allem Großstädte) bewährt.

Grüße, Martin

EDIT: Danke André, werde ich gleich mal ausprobieren!
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Hallo Martin,

kann man sich dort (openrouteservice.org) die errechneten Touren auch direkt als Track auf das Navi laden? Habe auf die Schnelle dort keine derartige Funktion finden können.

LG Jürgen
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Hallo Jürgen,
Mapsource brauchst Du meines Wissens ja auf jeden Fall, dazu eine detailliertere Kartenbasis, die Du auf das Navi überspielen musst. Die Zwischenstation über den Rechner musst Du also machen.
Im Menü auf openrouteservice findest Du, nachdem Du die Strecke nach Deinem Gusto hast errechnen lassen, links unter Extras / Download die entsprechenden Funktionen, für mein Garmin ist es das Format GPX. Nimm einen sinnfälligen Namen für die Datei, sonst suchst Du Dich später dusselig. ein Knackpunkt kann sein, dass die Routen manchmal eine bestimmte Punktzahl nicht überschreiten dürfen, sonst werden sie beim Laden in das Navi irgendwo auf freier Strecke abgeschnitten. Mapsource hat aber eine entsprechende Funktion, Punkte herauszukürzen.
LG,, Martin
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Hallo Martin,

kann man sich dort (openrouteservice.org) die errechneten Touren auch direkt als Track auf das Navi laden? Habe auf die Schnelle dort keine derartige Funktion finden können.

LG Jürgen

Du kannst die Tracks von openrouteservice.org im GPX-Format herunterladen und per USB in das GPX-Verzeichnis oder direkt auf die SD-Karte deines Navi laden. Dabei ist die maximale Trackpunktezahl zu beachten, die auf 500 begrenzt sein kann, je nach Gerät. Es gehen aber auch Tracks mit 10000 Trackpunkten, die man ins Active Log laden kann. Oder man erstellt ein transparentes Overlay, das man sich statt des Tracks über die Karte legt, dann ist man komplett frei von Grenzen. Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, das alles ohne Mapsource zu bewerkstelligen. Ich habe Mapsource noch nie benutzt (mangels Betriebssystem dazu) und arbeite viel mit Tracks auf zwei Garmingeräten.

Zwei Kollegen stellen immer wieder fest, dass mit Mapsource berechnete Routen, die aufs Navi (hier Oregon 300 und Zumo 660) übertragen werden, vom Router des Navis anders berechnet werden können, nicht immer, aber hier und da gibt es dann Abweichungen von der geplanten Route. Den beiden geht es um Motorradtouren im Bereich DE/AT/CH/IT. Das sollte man im Hinterkopf haben. Ob das mit der Option "Fahrrad" auch so ist, das kann ich nicht sagen.

flux.
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Hallo flux,

danke. Kannst Du mir bitte sagen, wie das Runterladen funktioniert? Ich habe im o.g. Link nirgendwo einen entsprechenden Button finden können...

LG Jürgen
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Route berechnen lassen, dann den im Anhang rot markierten Button anklicken.

flux.
 

Anhänge

  • gpx-herunterladen.jpg
    gpx-herunterladen.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 172
AW: Routenplanung mit Mapsource

Also wenn ich mir eine Route erstellen lasse, mache ich das auch erst über openrouteservice.com. Nachdem ich mir dann die erstellte Route auf meinen Rechner gespeichert habe, lade ich mir
diese Route auf gpsies.com . Dort habe ich dann die möglichkeit bei Bedarf die Route einfach zu verändern und die Trackpunke auf max.500 zu reduzieren.
Von dort aus dann einfach aufs GPS Gerät laden. Mapsource ist dabei nicht notwendig

Kai
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

ich habe sehr gute erfahrungen mit bikeroutetoaster.com gemacht. schöne höhenprofile, funktioniert bestens mit den gpx tracks auf dem garmin 705.
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Einfach als Hinweis, ich wohne in der bei openmap im Muster genannten Stadt. Wenn ich die eingesetzen Adressen ändere, weicht der Startpunkt ca. 500 m vom tatsächlichen Punkt ab. Auch die Route meiner Standardstrecke weicht um einiges ab.
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Ich nutzte zum Erstellen von Radtouren den Service von www.bikemap.net
Die dort exportierbaren Tracks werden von meinem Garmin Edge 605 fehlerfrei übernommen.
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Im Menü auf openrouteservice findest Du, nachdem Du die Strecke nach Deinem Gusto hast errechnen lassen, links unter Extras / Download die entsprechenden Funktionen, für mein Garmin ist es das Format GPX. Nimm einen sinnfälligen Namen für die Datei, sonst suchst Du Dich später dusselig. ein Knackpunkt kann sein, dass die Routen manchmal eine bestimmte Punktzahl nicht überschreiten dürfen, sonst werden sie beim Laden in das Navi irgendwo auf freier Strecke abgeschnitten. Mapsource hat aber eine entsprechende Funktion, Punkte herauszukürzen.
LG,, Martin

Bitte, wo ist diese Funktion??? Suche seit Tagen händeringend einen Weg, die Strecke Nürnberg-Germersheim für die Spezi auf ein EtrexVista zu kriegen - das sind über 6.000 Punkte, die Mapsource errechnet und dann abschneidet. Sogar bei einer extra von Flux hier aus dem Forum erstellten gpx-Datei mit 500 Punkten verweigert Mapsource den Import... Garmin ist ätzend bedienerunfreundlich! Oder meinst Du ernsthaft das manuelle rauslöschen von so vielen Punkten, bis es endlich nur noch 500 sind? Das wären dann 5.500 einzelne Löschaktionen - da kaufe ich gleich eine Papierkarte und verticke das Vista auf ebay!
 
AW: Routenplanung mit Mapsource

Aussgangssituation: Du hast den Track geladen (oder geplant). In der Leiste links klickst Du den Track an -> rechte Maustaste - > Eigenschaften von Track (ganz unten)

Hier siehst Du rechts unten 4 Buttons, einer heißt "Filter ...". Draufklicken und ganz unten bei "maximale Punktzahl" 500 einstellen.

Längere Strecken portioniere ich in z.B. 4 x 500 Punkte.

Achtung: Das geht aber nur bei Tracks, nicht bei Routen. Routen gehen im etrax Vista sowieso nur bis 50 Punkte. Alternative bzw. Tip: Für Konvertierungen (Routen in Tracks) oder Optimierungen nutze ich gerne WINGDB3.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten