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Hallo liebe Forumslesende,
Bekanntlich ist der Rollwiderstandsbeiwert abhängig von den Reifenparametern, der Temperatur, der Geschwindigkeit, und ganz besonders dem Fülldruck, bei den üblichen Luftreifen, oder der Härte, bei Reifen bzw. Rädern aus vollem Material. Die Abhängigkeit von der Last FN wird kaum je thematisiert oder gemessen und ausser bei Tandems oder Lasträdern ändert sie ja auch wenig. Da der Rollwiderstand FR = CR x FN selbst bei konstantem CR linear mit der Last steigt, fallen geringfügige Unterschiede von CR auch kaum auf.
Trotzdem sagt die Reifenlatschtheorie, dass CR mit der Grösse des Reifenlatsches (Reifenaufstandsfläche) wachsen muss, und der Reifenlatsch muss bei zunehmender Last grösser werden. Genauer geht es um das Verhältnis FN / P (Last zu Reifendruck). Nun gibt es ja unzählige Messungen, die eine grosse und schöne Abhängigkeit von P bei konstantem FN belegen, aber kaum solche, welche FN um mehr als drei oder so Werte varieren, obwohl das bei konstantem Druck recht einfach wäre, und schon gar nicht bei konstantem Verhältnis FN / P, was die Frage rasch klären könnte.
Eine Messreihe bei immerhin sechs verschiedenen Belastungen findet sich in Gordon, John et al. (1989). “Tests of two new polyurethane foam wheelchair tires”. Journal of Rehabilitation Research and Development Vol . 26 No . 1 Winter 1989. https://www.rehab.research.va.gov/jour/89/26/1/pdf/Gordon.pdf
Hier geht es zwar um Vollreifen für Rollstühle, aber ein Luftreifen wird auch vermessen. Ich habe aus den Daten (für die Geschwindigkeit 3 Meilen pro Stunde) folgende Plots gemacht:
Beim Luftreifen bei vermutlich 4 bar sinkt CR mit der Last! Beim Vollreifen aus geschäumtem Polyurethane steigt es jedoch wie erwartet. Was ist wohl los?
Meine Vermutungen:
Viele Grüsse, Theo Schmidt
Bekanntlich ist der Rollwiderstandsbeiwert abhängig von den Reifenparametern, der Temperatur, der Geschwindigkeit, und ganz besonders dem Fülldruck, bei den üblichen Luftreifen, oder der Härte, bei Reifen bzw. Rädern aus vollem Material. Die Abhängigkeit von der Last FN wird kaum je thematisiert oder gemessen und ausser bei Tandems oder Lasträdern ändert sie ja auch wenig. Da der Rollwiderstand FR = CR x FN selbst bei konstantem CR linear mit der Last steigt, fallen geringfügige Unterschiede von CR auch kaum auf.
Trotzdem sagt die Reifenlatschtheorie, dass CR mit der Grösse des Reifenlatsches (Reifenaufstandsfläche) wachsen muss, und der Reifenlatsch muss bei zunehmender Last grösser werden. Genauer geht es um das Verhältnis FN / P (Last zu Reifendruck). Nun gibt es ja unzählige Messungen, die eine grosse und schöne Abhängigkeit von P bei konstantem FN belegen, aber kaum solche, welche FN um mehr als drei oder so Werte varieren, obwohl das bei konstantem Druck recht einfach wäre, und schon gar nicht bei konstantem Verhältnis FN / P, was die Frage rasch klären könnte.
Eine Messreihe bei immerhin sechs verschiedenen Belastungen findet sich in Gordon, John et al. (1989). “Tests of two new polyurethane foam wheelchair tires”. Journal of Rehabilitation Research and Development Vol . 26 No . 1 Winter 1989. https://www.rehab.research.va.gov/jour/89/26/1/pdf/Gordon.pdf
Hier geht es zwar um Vollreifen für Rollstühle, aber ein Luftreifen wird auch vermessen. Ich habe aus den Daten (für die Geschwindigkeit 3 Meilen pro Stunde) folgende Plots gemacht:
Beim Luftreifen bei vermutlich 4 bar sinkt CR mit der Last! Beim Vollreifen aus geschäumtem Polyurethane steigt es jedoch wie erwartet. Was ist wohl los?
Meine Vermutungen:
- Die üblichen Plots von CR als Funktion von P gehen bei Normallast von sehr niedrigen bis zu hohen Drucken, also von einem sehr grossen bis zu einem kleinen Reifenlatsch. Hier ändert sich CR kaum mehr. Werden jedoch bei Normaldruck Messungen bei niedrigeren Lasten gemacht, ist der Reifenlatsch noch kleiner, es ändert sich im Plot CR als Funktion von FN kaum etwas: die Kurve ist flach. Dort wo die Kurve steiler wäre, bei niedrigem Druck und hoher Last, wird nicht gemessen, da man das in der Praxis ja nicht will; der Reifen geht kaputt.
- Bei hoher Last ist der Energieverlust entsprechend gross: Der Reifen erwärmt sich, der Luftdruck nimmt zu, der Latsch verkleinert sich, CR nimmt ab, wenigstens dort wo die Kurve bereits flach ist. Beim Vollreifen ist es umgekehrt: die höhere Temperatur macht den Elastomer weicher, und CR nimmt zu, da der Latsch grösser wird.
Viele Grüsse, Theo Schmidt