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Ja, das entspricht auch meiner Erfahrung, dass das echt viel ist. Aber jetzt sehe ich zum ersten Mal Zahlen!@Christoph Moder: Gute Idee. Die Kurven passen recht gut, wenn ich den cWA-Wert von 0,045 auf 0,075 anhebe ODER den cR-Wert von 0.0035 auf 0.006 anhebe. Beides erscheint mir echt viel zu sein.
Ich denke nicht, dass es entweder–oder ist, sondern eine Kombination; und dass der Einfluss des Rollwiderstands stark dominiert.Beim cWA-Wert entspricht das dem Unterschied zwischen "nacktem" DF und einem mit geschlossener Haube und Hosen. Beim cR-Wert wäre das beispielsweise eine 20°C kühlere Asphaltoberfläche UND Mehrarbeit die einem Druckverlust in beiden Vorderreifen von ~ 3.5 bar entspricht.
Wie gesagt, bei nur leicht feuchter Straße tippe ich auf Adhäsion, bei viel Wasser auf dessen Verdrängung/Beschleunigung. (Du schreibst ja: starker Regen; also ist das hier der Fall.)
Interessant! Habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen.Abkühlung der Reifen, Rollwiderstand steigt schlagartig. Da reicht schon eine lange Pfütze, um mehrere Minuten abgebremst zu werden.
Ebenfalls interessant!Aerodynamik wird zerstört, deutliche Effekte bei Rolltests spürbar.
Glaube ich eher nicht; Wasser ist schließlich träge, während Luft elastisch ist – wenn man Luft wegdrückt, drückt sie zurück, während das Wasser erst einmal weg ist, falls es nicht irgendwie zurück gedrückt wird.Dazu kommt noch, dass man den Reifen gegen Wasser bewegt, das hinter dem Reifen wiederum fehlt, wenn auch nur kurzzeitig = Druckunterschied.