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Da es Heute recht viel geregnet hat kam mir irgendwie die Frage im Sinn welcher Einfluss die Regen hat auf die Rollwiderstand (Velomobil)?.
Ich vermute 1 bis 5 %?
Grüsse,
Johan
Ich vermute 1 bis 5 %?
Grüsse,
Johan
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Habe wegen der Schwierigkeiten wegen des gleichzeitig vorhandenen Luftwiderstandes noch nicht mal auf der Straße den Rollwiderstand gemessen, nur auf der Rolle. Bei Regen ist meiner Ansicht nach eine Fahrt >30 km/h wegen der schlechten Sicht sowieso unangebracht. Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, dass sich schon bei feuchter bzw. nasser Straße (Ohne Wasserverdrängung, also nicht im stärkeren Regen wo eine Wasserschicht auf der Straße steht) ein deutlich spürbar erhöhter Rollwiderstand auftritt, denn auf den Luftwiderstand wirkt sich feuchte Luft bzw. Tropfen auf den VM (bei 30 km/h) rechnerisch nicht aus.Da es Heute recht viel geregnet hat kam mir irgendwie die Frage im Sinn welcher Einfluss die Regen hat auf die Rollwiderstand
Nein. Hängt erstens von den Bedingungen ab – in der Stadt möglicherweise, aber auf breiter Straße mit freier Sicht kann man problemlos sehr viel schneller fahren. Die Regentropfen behindern die Sicht schon deutlich, aber deshalb habe ich ja meinen Scheibenwischer und bin an den wenigen Tagen, an dem ich ihn wirklich brauche, sehr froh drum.Bei Regen ist meiner Ansicht nach eine Fahrt >30 km/h wegen der schlechten Sicht sowieso unangebracht.
Ja, ich vermute auch den Rollwiderstand. Aber mir ist noch nicht eingefallen, wie man das berechnen könnte. Daher kann ich auch nur vermuten.Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, dass sich schon bei feuchter bzw. nasser Straße (Ohne Wasserverdrängung, also nicht im stärkeren Regen wo eine Wasserschicht auf der Straße steht) ein deutlich spürbar erhöhter Rollwiderstand auftritt, denn auf den Luftwiderstand wirkt sich feuchte Luft bzw. Tropfen auf den VM (bei 30 km/h) rechnerisch nicht aus.
Nein, bei mir klebt kein Sand. Trotzdem ist der Widerstand deutlich erhöht. Aber das muss ja kein Sand sein. Die Straße wird auch stärker am Reifen kleben, durch Adhäsionskräfte.Ich meine, das die Ursache ist, dass dann Sand am feuchten Reifen klebt und es dadurch einem höheren Rollwiderstand kommt. Den am Reifen klebenden Sand kann man mit dem Finger vom Reifen auch deutlich abnehmen.
Das glaube ich auch nicht. Der Effekt durch die nasse Straße ist außerdem stärker, als durch den Unterschied zwischen ca. +10°C und Minusgraden im Winter.Manche meinen, das durch die Feuchtigkeit die Wärme aus dem Reifen gezogen wird und es dadurch zu höheren Rollwiderstand kommt, da glaube ich das dies weniger ausmacht - also die Verdunstungskälte durch den Fahrtwind am nassen Reifen. Da es sich doch nur 2-3 Kelvin Eigenerwärmung beim Reifen handeln kann.
Nein, bei mir klebt kein Sand. Trotzdem ist der Widerstand deutlich erhöht. Aber das muss ja kein Sand sein. Die Straße wird auch stärker am Reifen kleben, durch Adhäsionskräfte.
Meinst du auf Grund des Radsturzes?Geschindigkeitsunterschiede entlang der Reifenlatschbreite
Ich auch. Schwerer geht es erst, wenn die Verdrängungsarbeit größer wird als die geringere Haftung. Die Antwort wird also im Groben zweiteilig sein, ohne einen exakten Übergangsregenmengenwert auszuwerfen, da jeder Reifen individuell reagiert.Ich habe bei nur leicht nasser Fahrbahn immer das Gefühl, dass es deutlich leichter geht ...
Es gibt auch hier mehrere Varianten:dazu dürfte noch kommen, daß die Muskeln nicht so "rundlaufen" (gefühlt), wenn es kälter ist (was ja oft mit Regen verbunden ist)...
Kannst du mal herumspielen, welchen Rollwiderstandkoeffizienten du nehmen musst, damit die blauen Kurven einigermaßen in Deckung kommen? Und ob man evtl. auch am Luftwiderstand rumspielen muss?ist die erreichte Geschwindigkeit bei Regen 6-7km/h niedriger.
Ich hatte schon einmal vermutet (muss in einem anderen Thread gewesen sein):Mir ist der Effekt in der Größenordnung schleierhaft. Die Frage an unsere Speedspezialisten: warum bremst Regen?
wo ich erstaunt darüber war, wie unerwartet langsam ich nur vorankam. War wahrscheinlich in Anbetracht der katastrophalen Sicht sogar besser so.Waschtrommel in den Radkästen