Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

CAS

Beiträge
2.267
Jens, Heiko und ich haben gestern Rollversuche unternommen. Eine recht flacher Hügel zwischen Bäumen.
Von der Weite her war der Milan unschlagbar. Das Alleweder und das Bülk rollten vergleichbar, das Alleweder geringfügig schneller und weiter - Heiko hat hinter mir gebremst.

Der Milan rollte 400m weiter als Alleweder und Bülk. Jens auf dem Milan und ich hatten beide Marathon Slick aufgezogen. Der Milan ist beladen gewesen und deutlich schwerer als das Bülk.
Top-Speed bei Alleweder und Bülk etwas oberhalb 30km/h. Meine Top-Speed nach Garmin 31.9km/h. Der Milan laut Jens 40 km/h. Die meisste Speed spielte sich bei mir unterhalb von 20 km/h ab. Es ging also vorrangig um einen Reifentest , den wir aber wegen eines Platzers nicht durchführen konnten.
Die Rollweiten lagen bei Jens innerhalb weniger Meter auseinander, bei mir waren es ca 30m.

Ansonsten war es eine schöne Ausfahrt mit Schauer in Verden, mit leckerem Kuchen und in schöner Gesellschaft :)
Das anstrengendste war die Rückfahrt im Auto. Wie halten das Autofahrer blos aus. Ich war vielleicht müde.
 
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

Der Milan ist beladen gewesen und deutlich schwerer als das Bülk.
Dann sind die Ergebnisse natürlich nicht vergleichbar. Wie wollt ihr daraus irgendwelche Erkenntnisse über den Rollwiderstand ableiten?

Grüße
Jens
 
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

Dann sind die Ergebnisse natürlich nicht vergleichbar. Wie wollt ihr daraus irgendwelche Erkenntnisse über den Rollwiderstand ableiten?

Grüße
Jens

Jeder für sein Velomobil. Ein Vergleich zwischen Milan (dreispurer) und Bülk (Einspurer) scheint eh nicht sinnvoll. Jens hatte vor, den Milan noch mit anderen Reifen zu testen, was dann an einem Platzer scheiterte. Ich bin gerade dabei, Fotos zu "entwickeln" und werde diese bald hochladen.

Meine Frau und ich hatten sehr viel Spaß mit Jens und Christian. Vielen Dank für euren kurzen Besuch :) Hoffentlich seid ihr noch trocken nach Hause gekommen.

Gruß
Heiko
 
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

Ich bin gerade dabei, Fotos zu "entwickeln" und werde diese bald hochladen.

Meine Frau und ich hatten sehr viel Spaß mit Jens und Christian. Vielen Dank für euren kurzen Besuch :) Hoffentlich seid ihr noch trocken nach Hause gekommen.

Gruß
Heiko

danke,
sind trocken angekommen. Wind von vorne. Das konnte man aber nur an den Fähnchen sehen. Jens und ich abgeschirmt durch unsere Hauben sind nach Hause geflogen. Die Rücktour war einfach genial.

Du weisst welches Foto mich am meissten interessiert?!
Lassen sich kleinere Streifen einfacher tapen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

Schöne Fotos
Ich finde mit der neuen Haube sieht das Milan noch besser aus.
 
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

hallo,
schöne versuche!
allerdings wenig aussagekräftig bei nicht gleichem gewicht! packt doch mal n paar sandsäcke in die bülk das die genauso schwer wird wie das milan und dann mailt mal euer ergebnis! dazu bitte länge der strecke,max speed wie schnell sind beide räder nach 25% der strecke nach 50% der strecke und wie weit rollt das milan dann noch weiter oder kürzer als die bülk?
 
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

N'Abend, Christian,

Du weisst welches Foto mich am meissten interessiert?!

Vielleicht das?

Lassen sich kleinere Streifen einfacher tapen?

Zumindest könnte man sauberer Tapen und käme auch noch unten um die Ecken herum :)


Nochmal zur Erklärung: Die Rollversuche dienten in erster Linie dazu, dass jeder für sich sein VM optimiert. Der Vergleich kann natürlich auf Grund des Gewichts keiner sein. Wie sonst, könnte ich mit dem FAW schneller und weiter rollen als das Bülk? Für mich war interessant, dass der Milan "mal eben" 10km/h schneller auf diesem doch recht flachen Stück rollte, als das FAW und das Bülk. Das ist nicht nur eine Sache des Gewichts.

Gruß
Heiko
 
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

...schöne Bilder, interessanter Versuch und tolle Fahrzeuge!!!

Christian und Jens...viele Grüße an Euch und auf ein Wiedersehen!

Andreas
 
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

hallo,
,
allerdings wenig aussagekräftig bei nicht gleichem gewicht! packt doch mal n paar sandsäcke in die bülk das die genauso schwer wird wie das milan ,weit ,?

Hallo Lufti,

Wie schon beschrieben war ein Vergleich von Einspurer und Dreispurer nicht Ziel der Aktion. Natürlich wird der Einspurer bei gleichem Gewicht weiter rollen, weil er deutlich weniger Stirnfläche hat. Ich wollte nur verschiedene Reifen gegeneinander testen bei meinem Fahrzeug. Leider ist der Primo Comet bei 9 bar vom Reifen gerutscht und der Schlauch geplatzt.
AW und Milan sind bei den Versuchen schon vergleichbar, da das Gewicht etwa gleich war (angenommen, Heiko wiegt so viel wie ich, 89 kg)


Gruß Jens
 
AW: Rollversuche mit Milan, Bülk und Alleweder

hallo,
dann macht doch mal eine versuchsreihe mit dem ziel den Unterschied zwischen einer bülk und eines dreirades aufzuzeigen........wäre bestimmt mal intressant! vielleicht rollt das milan " gar nicht mal sooo schlecht gegenüber der bülk?"
ich hab z.b. gar keine vorstellung davon wie weit sich diese beiden fahrzeuge, voneinander entfernen in einem rollversuch! wir können hier im forum ja mal tips abgeben.....
 
Zurück
Oben Unten