Rollentrainer für Liegedreirad

Beiträge
18
Moin!

wir sind am überlegen, für die Wintermonate, einen Rollentrainer für das Ice HD Adventure zu besorgen.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit soetwas? Was wäre geeignet?

Gruß Jan
 
Wollt ihr einen klassischen Trainer (freie Rolle), einen, wo das Hinterrad auf eine kleine Walze gespannt wird, oder sogar was in Smart, um in den bekannten Trainingsportalen zu fahren?
 
Moin!

erst einmal Danke für die Rückmeldung.

Es geht einfach darum das meine bessere Hälfte in den Wintermonaten etwas sich betätigen kann.

Gedacht hatte ich an zwei Rollen ....

Vorne wird ja durch die festgestellten Bremsen gehalten.

Jan
 
Einen Blick wert wäre der gerade neu herausgekommene Zwift Hub One, der aufgrund der virtuellen Schaltung damit wirbt, an nahezu alle Räder zu passen, auf Rollen basiert noch der Kickr Rollr, allerdings ohne Leistungsmessung.
 
Moin!

das ist ja sehr aufwendig aus meiner Sicht.

Wenn ich das richtig sehe muss da noch umgebaut werden.

wie gesagt eine Zweirollen-Lösung wäre mir lieber....

Jan
 
Wenn du Kettenschaltung hast oder Rohloff geht das durchaus mit einem Trainer mit Andruckrolle wie z. B von Tacx.
 
Wichtiger Aspekt: das Wohnumfeld. Reifen auf Rolle macht Lärm, kann also in Wohnungen zu Problemen mit der Nachbarschaft führen.

Ohne Leistungswiderstand, Leistungsmessung, Herzfrequenzsensor, etc. wird es aber schnell langweilig. Es fehlt dann einfach Bezug und Vergleichbarkeit der Leistung/Belastbarkeit.

Am nettesten war es, mit anderen zu Zwiften und dabei als schwacher Fahrer von der Gummibandfunktion am Rande der eigenen Leistungsfähigkeit mitgezogen zu werden.
 
in diesem Aufbauvideo YouTube sieht man das die Rolle ohne den Träger geliefert wird, Fragt sich, ob der Anpresseruck reicht, Also kompliziert scheint es nicht zu sein. Aber ohne Leistungsmessung. Und ich bin da bei @spargelix , einfach Rolle ist was für Willensstarke, Apps wie Zwift oder Andere machen Training kurzweilig und man kann auch gute Workouts radeln,
 
Als smarten Rollentrainer wäre der Wahoo Kickr am geeignetsten bzw. welche im gleichen Design.
Der Tacx Neo baut sehr breit und es wird eng bei Trikes/Liegen (eigene Erfahrung)
 
Moin!

aber wenn ich die Bilder bei google sehe muss man da immer das Fahrrad ranschauben.

Ich würde lieber etwas zum raufstellen haben - Vermeidung der Montage.

Gruß Jan
 
Aber das muss man etwas umbauen und das möchte ich vermeiden.

Meine nächste Fachwerkstatt für das Anziehen der Räder ist ca. 100km weg.

Gruß Jan
 
Ich habe solch ein Teil:

1697540451336.png
Allerdings habe ich den langen, klappbaren Ausleger mit der einzelnen Rolle abmontiert. so dass das Gerät sehr viel kleiner wird und ich nur noch das Hinterrad meines VM auf die Doppelrolle zu stellen brauche, damit ich im Stand die Gangschaltung einstellen kann. Die Vorderräder stehen dann mit angezogener Bremse auf dem Boden, sonst wackelt es. Der Nachteil ist, dass man dabei keinerlei (zumindest nicht sehr viel) Widerstand hat, und ohne Last ist das zwar ein wenig Bewegung, aber nicht wirklich Sport.

Und wie es bereits erwähnt wurde: in meiner Garage ist das benutzbar, im Haus macht es mehr Geräusche, als man sich vorstellen kann.
 
Keine Ahnung. Aber wenn Du einfach "Rollentrainer" in der Suchmaschine Deiner Wahl eingibst, auf "Bilder" umschaltest und etwas nach unten scrollst, findest Du zwischen massenhaft Rollentrainern zum Einspannen eines Rennradhinterrades auch sehr bald solche flachen Bodenroller. Auch auf Amazon wirst Du dort schnell fündig. Manche werden unter "Garmin Tacx" verkauft, aber baugleiche Geräte auch unter anderen Namen.

Auch hier im Forum gab es bereits Selbstbauprojekte, bei denen jemand Walzen mit Kugellagern auf Schienen montiert hat.

Ähnliche Konstruktionen gibt es auch für Motorräder, dann natürlich in etwas schwerer.
 
Zurück
Oben Unten