Rolle aufgrund von Hinterradplatten?

Und am Ende hat man die ganze Milchsuppe mit der Brühwurst freigelegt und kann den Mantel tauschen.
Das wär eine Notlösung auf langen Reisen, auf denen man weit vom nächsten Ziel ist und Zeit hat.
Die meisten Strecken mit VB sind glaube ich Pendelfahrten oder kürzere Spaß-oder Trainingsfahrten. Da kommt man dann voll in den Genuss , unterwegs nicht mehr Milchsuppe und Brühwurst genießen zu müssen, sondern sich nach Hause retten zu können.
Die Dramatik eines schweren blowout-Unfalles liegt jedenfalls auf einem anderen level als der Nerv einer möglichen Demontage.
Meiner Erfahrung nach passiert so ein blowout hinten extrem selten, was uns extrem leichtsinnig macht, weil wir dadurch zu einer falschen Risikoeinschätzung kommen.
Wie oft hattet ihr schon blowout hinten und wieviele km ohne ?
 
PPS: Besonders würde mich auch die festen Longboardrollen am Heck interessieren
Also ich würde so eine winzige Hartgummi-Rolle nicht überbewerten.
Die kann vielleicht auf schnurgerader Strecke Dein Heck stabilisieren.
Aber wenn da nur der Hauch einer Kurve, ein Schlagloch oder ein rauher Asphalt im Spiel ist, bringt das doch auch nichts mehr.
Ich bin mal ne Zeit mit so einem Kickboard von der Bahn zur Arbeit gefahren und sobald es nur etwas feucht ist, reichte da schon eine schiefe Gehwegplatte und Du bist weggeschmiert.
 
Habe auch nur Schlauchreifen in 622 gefunden - bisher nichts in 584...
also doch keine Lösung
 
Die Hartgummirolle funktioniert nur bis 60km/h, darüber gerät man ins schlingern.
Luftreifen ist besser, der hat dann mir die Luft verloren.....
Liebe Grüße Wolfram
 
Meiner Erfahrung nach passiert so ein blowout hinten extrem selten, was uns extrem leichtsinnig macht, weil wir dadurch zu einer falschen Risikoeinschätzung kommen.
Zumindest bei meinem VM (und wohl auch bei anderen VM ?) reibt der Hinterradreifen bei schneller Kurvenfahrt am Radkasten. (Das ist wohl das Übel mit einem breiten Reifen, der allerdings gerade diesbzgl. am Tadpole am meisten Sicherheit bringt.) Der Reifen mit Schlauch kann dann evtl. heiss werden, ob das auf Dauer so gut geht?
 
hi Wolfram,
was für einen Notring meintest du ?
Habe da selber was gebastelt, das war ein seitlich an die Felge angeschraubter Holzring mit Gummiauflage. Der war dann vom Durchmesser so viel kleiner, dass die Felge nicht aufsetzen konnte. Die Konstruktion war toll zu fahren, mein Radkasten zu schmal.
Liebe Grüße Wolfram
 
Weshalb soll der breite Reifen mehr Sicherheit bringen?

Ich vermute das Gegenteil und habe mich u.a. deshalb in meiner "Findungsphase" bewusst für einen schmalen Mantel auf relativ breiter Felge entschieden.
Ein doppelt so breiter Reifen grast eine doppelt so große Fläche nach gemeinen Steinchen und Scherben ab.
Ein breiter Mantel wird tendenziell schneller von der Felge gezogen, weil der Weg für das seitliche Hin- und Herschwabbeln der Felge auf dem platten Reifen und damit auch der seitliche Impuls größer wird.
Ein schmaler Mantel mit halbwegs steifen Flanken wird weniger stark zusammengedrückt, wenn ihm die Luft ausgeht
und deshalb klappt das bei dem schmalen Rollstuhlreifen auch ohne Hump (zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten).
 
Weshalb soll der breite Reifen mehr Sicherheit bringen?

Ich vermute das Gegenteil und habe mich u.a. deshalb in meiner "Findungsphase" bewusst für einen schmalen Mantel auf relativ breiter Felge entschieden.
Ein doppelt so breiter Reifen grast eine doppelt so große Fläche nach gemeinen Steinchen und Scherben ab.
Ein breiter Mantel wird tendenziell schneller von der Felge gezogen, weil der Weg für das seitliche Hin- und Herschwabbeln der Felge auf dem platten Reifen und damit auch der seitliche Impuls größer wird.
Ein schmaler Mantel mit halbwegs steifen Flanken wird weniger stark zusammengedrückt, wenn ihm die Luft ausgeht
und deshalb klappt das bei dem schmalen Rollstuhlreifen auch ohne Hump (zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten).
Das war ist auch meine Testerfahrung, breite Felge, schmaler Reifen, Kurven gehen gut zu fahren, geradeaus ist schwieriger.
 
Der Elite ist noch 2mm schmaler.
Den gibt's aber nur in 28", das war zu lang für 559.

Passt der deaneasy in 28mm rein?
Wunderbar, das Luftvolumen im 28er wird halt geringer, ich musste dann alle drei Tage nachpumpen, das ist mir meine Sicherheit wert!

Und ich bin wirklich leichtsinnig, es gibt nicht viel was mir zu gefährlich ist!

Edit:
Hier ein Video wie ich den Innenreifen in einen ProbOne fuddel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hattet ihr schon blowout hinten und wieviele km ohne ?
Kilometer kann ich nicht sagen.

Einen Platten hinten hatte ich schon mehrfach:
  • Einmal hat es bei einer schnellen Bergab-Fahrt gezischt. War vollkommen problemlos, da Straße gerade. Am Ende des Gefälles angehalten und geflickt.
  • Auf dem Arbeitsweg habe ich wie üblich an dieser Stelle auf 50 km/h beschleunigt; dann kam eine leichte S-Kurve. Der Reifen war schon verschlissen; man sah die ersten Fäden der Karkasse, und ich wollte ihn zeitnah ersetzen. Aber dann ging der Verschleiß doch schneller als gedacht; durch den starken Antritt an dieser Stelle bekam die Karkasse dort ein Loch, der Schlauch trat aus und platzte. In der Kurve hatte ich Mühe, einerseits das Velomobil zu kontrollieren und gleichzeitig vorsichtig zu bremsen. Das war schon etwas kritisch; enger hätte die Kurve nicht sein dürfen. Seitdem achte ich darauf, dass ich das Hinterrad regelmäßig auf Beschädigungen kontrolliere und den Mantel rechtzeitig tausche, statt ihn bis zum absoluten Limit herunterzufahren.
  • Ebenfalls auf dem Arbeitsweg hatte ich einen Platten. Ich glaube, es war Winter, und ich hatte nur noch 2 km vor mir; also habe ich mich entschieden, mit plattem Reifen weiterzufahren. War interessant – geradeaus kein Problem, aber Einmündungen konnte ich maximal mit 30 km/h fahren, bevor das Heck unkontrollierbar stark schwenkte. Kann ich nur empfehlen – mal mit plattem Hinterrad z.B. auf einem leeren Parkplatz vorsichtig Kurven fahren und spüren, wie es sich verhält.
 
Hier ein Video wie ich den Innenreifen in einen ProbOne fuddel.
Damals noch mit Ventil rausschrauben und Adapter auf Autoventil. Das geht inzwischen viel schneller, das Ventil bleibt drin, mit Kompressor oder dem Booster, der auch Autoventile kann, kommt der Reifen auf die Felge, dann warte ich bis alles dicht ist und pumpe dann erst den Innenreifen auf.
 
Also nachdem jetzt hier so viel Bedenken bezüglich der Montage- und Demontagetauglichkeit des Airliners geäußert wurden, muss ich hier mal von gänzlich anderen Erfahrungen berichten. Ich fahre den Airliner Road an meinem CHR mit Vittoria Corsa Speed G+ 2.0 (25*622) - Reifen und war sehr angenehm überrascht, dass ich den ohne großen Aufwand und ohne jegliches Spezialwerkzeug montieren konnte. Ob die Demontage heute immer noch einfach gehen würde weiß ich nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, jedenfalls habe ich ihn nach der ersten 10 km Probefahrt wieder problemlos runterbekommen. Ob das heute anders aussieht, werde ich demnächst testen, wenn ich eh Dichtmilch nachfüllen muss.

Der Inliner stellt für mich einen guten Kompromiss dar zwischen größtmöglicher Sicherheit und gewünschtem Komfort (geringes Gewicht, niedriger Rollwiderstand, auf den der Innenreifen praktisch keinen Einfluss hat [siehe hier, wo auch noch mal Tips zur Montage/Demontage gegeben werden]).

Die für mich aus Sicherheits- und Praktikabilitätsgründen beste Lösung wäre allerdings der DeanEasy Schlauchreifen als Innenreifen, den ich in 26 Zoll schon seit 2018 am Velomobil fahre. Die Lösung finde ich einfach genial, wundere mich, warum da nicht viel mehr mit rumfahren. Würde ich auch gerne am CHR fahren, wegen der gegenüber dem Airliner sicherlich doch noch höheren Sicherheit, aber meines Wissens gibt es den ja nicht für 28 Zoll. Würde mich freuen, wenn mich da jemand eines besseren belehren könnte.

 
Moin @schwimmrad,

das Problem scheint wohl die Demontage zu sein, da es schwierig ist damit die Reifenwülste ins Felgenbett zu bekommen.
Welche Felge hast Du denn im Einsatz?

Gruß
Felix
 
Den Airliner fahre ich schon mehrere tausend Kilometer und bin sehr zufrieden. Ich habe schon 2x den Mantel demontiert. Einmal war das Felgenband undicht, einmal Reifen verschlissen. Das erforderte Kraftaufwand, war aber machbar. Erledigt habe ich das Zuhause, weil ich ohne große Schwierigkeiten mit Plattfuß nach Hause fahren könnte.
Für Notfälle habe ich Dichtwürste und eine Wapuza dabei.
Das Deaneasy System hatte ich vorher, hat mich aber viel mehr genervt.
 
Die Kombination besteht aus gp-5000 32mm, dtswiss xr331 und selbst gekürztem Airliner Road.
 
Zurück
Oben Unten