Ich dachte das wäre klar. Wenn Sie nicht gerade sind, drehen Sie 90 und überschlagen sich dann innerhalb einer halben Fahrzeuglänge. 4 Fahrzeuglänge ist also reichlich4 Fahrzeuglängen sind nichts, was soll da passieren?
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Ich dachte das wäre klar. Wenn Sie nicht gerade sind, drehen Sie 90 und überschlagen sich dann innerhalb einer halben Fahrzeuglänge. 4 Fahrzeuglänge ist also reichlich4 Fahrzeuglängen sind nichts, was soll da passieren?
Ich lasse es rollen, aber es bremst zu hart. Offensichtlich rollt es nicht weiter? Die Rampe ist zu uneben, um höher zu starten, wenn es das ist, was Sie (nicht) fragenDas Hinterrad ist blockiert, die Vorderräder rollen. Also lass es so einfach mal einen Meter rollen und schau was passiert. Darum ging es doch.
Vielleicht ist es gut, eine Zusammenfassung zu machen.@fluxx Vielleicht lässt sich der Spielzeugautoversuch nicht 1:1 auf die Wirklichkeit übertragen.
Wenn es nach diesem Versuch ginge, gäbe es also die etlichen Unfälle mit platten Hinterradreifen überhaupt nicht. Dann hätte sich dieser Faden also erledigt....oder gehe ich da jetzt irgendwie fehl.
Ich denke, dass die Situationen variabel sind (Kurve, Erschrecken und Verreißen der Lenkung, Fahrbahnbeschaffenheit, Geschwindigkeit usw.) und deshalb zusätzliche Faktoren und Impulse mit reinkommen. Deshalb würde ICH versuchen, die Vorderräder zu blockieren, wenn ich denn noch dazu käme und so ein "stabiles" Rutschen zu erzeugen. Aber wie gesagt, es ist Theorie und ICH hätte es im Hinterkopf, wenn es hart auf hart kommt. Aber probiert hätte ich es schon ein paar Mal vorher, mit alten Reifen oder auf glatter Fahrbahn.Unfälle mit platten Hinterradreifen
Nein. Habe ich nie gesagt. Ich habe nur gezeigt, was passiert, WENN es blockiert. Und das passiert zu 100 Prozent, mit dem Modell, mit dem Velomobil, Trike, Auto, Fahrrad, Motorrad. Das ist Fahrphysik. Egal, ob das jedem passt oder nicht.Fluxx scheint zu sagen, dass es immer blockieren und rutschen wird.
Für mich scheint das identisch zu sein mit "es wird blockieren und rutschen". Ich denke jedoch, dass wir das nicht weiter diskutieren sollten. Vielleicht ist es am besten, wenn Sie mein Abstract kopieren und die Zeilen mit Ihren Aussagen korrigieren?Nein. Habe ich nie gesagt. Ich habe nur gezeigt, was passiert, WENN es blockiert. Und das passiert zu 100 Prozent, mit dem Modell, mit dem Velomobil, Trike, Auto, Fahrrad, Motorrad. Das ist Fahrphysik. Egal, ob das jedem passt oder nicht.
Ja, es macht Sinn, auf einen harten Stopp vorbereitet zu sein.P. S.: Aus meiner Zeit als Fahrsicherheitstrainer bei der Polizei weiß ich, dass viele Kollegen vorher noch nie eine Vollbremsung mit einem Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit gemacht hatten. Wir hatten alte Fahrzeuge ohne Assistenzsysteme oder ABS um den Kollegen zu zeigen, was wann warum passiert. Deshalb finde ich es extrem wichtig, mit seinem Trike oder Velomobil so etwas schon einmal probiert zu haben. Nicht um hier rumzustänkern.
Das sprach ich schon weiter oben an. Panzerlenkungsbremsen haben zum Teile getrennte Bremsen. Hier ist es sicherlich einen knifflige Sache, im Notfall gleichmässig zu bremsen. Aber das ist auch zum großen Teile abhängig von Fahrwerk und Lenkgeometrie. Auch bei Tiller und mechanisch gekoppelten Bremsen gibt es oft Syncronizitätsdefizite. Deswegen könnte das dort auch passieren. Aber das wurde ja auch schon diskutiert.Passiert so eine ungleichmäßige Bremsung bei einem Reifenplatzer, dann leitet man selber eine Drehbewegung ein, die man erst mal wieder auffangen muss, vor allem, wenn der Hinterreifen im platten Zustand nicht mehr so guten Kontakt zur Fahrbahn hat.
Ja, es ist nicht schlimm, wenn das Hinterrad rumkommt, solang dannach KEINES der Räder greift. (Im Straßenverkehr eher irrelevant)Ich selbst bin mal auf einen zugefrorenen See gefahren. Konnte das HR überholen lassen, indem ich kräftig reingetreten habe und gelenkt habe. (Vllcht. kann ja irgendjemand einen Zusammenhang zu dem Thema hier sehen.)
Ist identisch mit einem blockierenden Hinterrad. Das Hinterrad rollt nicht mehr, der Schwerpunkt möchte vor die noch rollenden Räder. Kann ich mit dem Trike und dem Nabenmotor im Hinterrad bei Schneeglätte sogar bergauf machen und um 180 Grad wenden, ohne eine Bremse zu bestätigen.Ich selbst bin mal auf einen zugefrorenen See gefahren. Konnte das HR überholen lassen, indem ich kräftig reingetreten habe und gelenkt habe.
Ich sage, wenn der Reifen hinten blockiert, vorne auch blockieren. Solange der Reifen hinten rollt, vorne beidseitig gleichmäßig abbremsen, damit ich das Dreirad nicht durchs bremsen in eine Drehbewegung bringe. Mit dem Trike habe ich das zig-mal probiert. Reifen hinten ohne Luft und bergab gefahren, eiert ein bisschen, sonst passiert nichts. Blockiere ich die Vorderräder, rutscht es einfach geradeaus bis es steht. Blockiert das Hinterrad, kommt das Heck nach vorne. Nur eine blanke Felge habe ich noch nicht probiert. Vielleicht habe ich auch dazu mal Lust.Du sagst wenn der Reifen hinten platt ist hilft vorne blockieren, das solltest du erstmal testen bevor wir weiter theoretisieren. Du hast doch ein Trike, da kann ja nichts passieren.
Wie schnell warst du denn da?Reifen hinten ohne Luft und bergab gefahren, eiert ein bisschen, sonst passiert nichts.