Rohloff Trägerplatte Schaltbox gebrochen

"Wasserstandsmeldung"

neue Schaltbox und Bremsscheibenschrauben gekauft und beides ersetzt. Die defekte Schaltbox einschließlich gebrochener Zahnräder könnte ich in die Rubrik "unsere zerstörte Teile" einstellen. Schaltung funktioniert wieder, danke für hilfreiche Tipps.

Allerdings ist jetzt der Druckpunkt der Bremse verloren gegangen, aber ich habe mich über "Entlüften" schon schlau gemacht

VG
Michael
 
Hallo Martin,
Fakt ist nur, daß sowohl die eine, die ich neu hatte als auch die gebrauchte (beide schadenfrei) gern Öl verlieren.
es gibt einige Wege über die das Öl die Nabe verlassen kann. Zum Beispiel wenn der Schnellspanner verölt ist, dann ist der Dichtring (45) zwischen der festen Achse (43) und der Schaltwalze (46) verschlissen und bei niedrigem Außen-Luftdruck drückt es Öl dort raus, darüber wird dann die interne oder externe Schaltungsansteuerung mit Öl versorgt, da die meisten Räder in der Parkposition nach links geneigt sind.

Gruß
Felix
 
Generell verliert jede Speedhub Öl. Deswegen ist ja auch der jährliche Ölwechsel vorgeschrieben. Ich hole im Schnitt jährlich noch ca. 5 ml "Altöl" aus der Nabe - der Rest von 25 ml ist verdunstet, rausgetropft... .
Fahrer von roten oder schwarzen Speedhubs werden noch weniger vorfinden.
C.
 
Hallo,

Deswegen ist ja auch der jährliche Ölwechsel vorgeschrieben.

Nein, das Öl ist vornehmlich zur Geräuschdämpfung, für die Schmierung reicht weniger als 1 ml. Der Ölwechsel soll - und deswegen ist er auch alle 5000 km oder jährlich, je nachdem, was früher eintritt, vorzunehmen - Wasser und Abrieb entfernen.

Gruß, Klaus
 
Fakt ist nur, daß sowohl die eine, die ich neu hatte als auch die gebrauchte (beide schadenfrei) gern Öl verlieren.
Ah, okay. Kenne ich nur von ausgiebiger Seitenlage - im Normbetrieb noch nicht feststellen können. Naja, doch: Undichte Ölablassschraube hat auch schon einmal dafür gesorgt..

Viele Grüße
Wolf
 
Naja, ich kenne beides: Meine erste Nabe von 2008 hat immer leichte Ölspuren an verschiedenen Stellen. Es ist an der Nabe quasi unmöglich, die Kette sauber zu halten. Die Nabe war bisher ein- oder zweimal bei Rohloff. Ich habe mich mit dem Zustand abgefunden. Meine zweite Nabe von letztem Jahr ist im noch regelmäßiger genutzten Rad und scheint bisher weniger Öl zu verlieren als die andere, sie ist regelrecht trocken draußen. Nichtsdestotrotz habe ich beim letzten Ölwechsel aus der älteren Nabe mehr als nur 5 ml herausgeholt.

@michiq_de: Schön, dass Du das Problem so einfach lösen konntest. Das ist durchaus etwas, was ich an der Rohloff auch unter Nachhaltigkeitsaspekten schätze: Es gibt quasi alle Kleinteile einzeln und vieles davon bekommt man auch daheim hin. Und wenn nicht, kann man immer noch einschicken.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten