- Beiträge
- 9.969
Grüße Euch,
hier ein Unterthema zu Projekt: Deimos, welches einzig die Rohloff Speedhub-Schwerpunkte umfasst.
So bleibt für die jeweiligen Interessenten das Thema übersichtlicher und konzentriert.
Dieses Thema umfasst: Rohloff SpeedHub 500/14 als Highend-Tuning-Zwischengetriebe
Einige Beiträge hierzu sind im Projekt: Deimos Thread zu begutachten, alle weiteren Rohloffspezifischen landen in diesem Thread, welchen Du aktuell betrachtest.
Ich werde diese Rohloff SpeedHub 500/14 als Zwischengetriebe einsetzen und hierfür bestimmte Faktoren anpassen. Unter Anderem die Drehzahl des Zwischengetriebes gemessen an Kurbel- und Raddrehzahl (Zwischengetriebe hochdrehend, um Drehmomentslimits bei größerer Eingangsleistung nicht zu sprengen (Drehzahl x Drehmoment = Energie).
Hier eine Bilderstory (die Fortsetzung von oben verlinkten Rohloffspezifischen Postings) für den geneigten Betrachter:
Externe Schaltbox modifiziert, erleichtert und eloxiert, hier mit installiertem Abstands-Scheibchen und Planfräsung:
Installierte Messinggleitlagerachse (Hohlgebohrt via Standbohrmaschine und Handarbeit, poliert):
Erleichterter Verschraubungsaufsatz (keine unerwünschten Durchgangsbohrungen zwecks erhaltener Dichtheit):
Bearbeitete Komponente aus Messing der Schaltbox (via Handarbeit erleichtert):
Beides montiert und sauber verklebt:
Laserkomponenten aus hochfestem kaltgewalztem Edelstahl-Federstahlblech [Danke an den Krieger des Chaos ]:
Komponenten entgratet:
Bad in Bremsenreiniger nach Feinschleifen der Verklebefläche zwecks Oxidationsvermeidung vor dem Verkleben:
Erste Laserkomponenten / -inlays installiert und sauber mittels 2K Epoxid (bei diesem Aluträger, da keine Elastizität erforderlich) justiert, verklebt und gespannt:
Nächster Fortschritt folgt später.
Viele Grüße
Wolf
hier ein Unterthema zu Projekt: Deimos, welches einzig die Rohloff Speedhub-Schwerpunkte umfasst.
So bleibt für die jeweiligen Interessenten das Thema übersichtlicher und konzentriert.
Dieses Thema umfasst: Rohloff SpeedHub 500/14 als Highend-Tuning-Zwischengetriebe
Einige Beiträge hierzu sind im Projekt: Deimos Thread zu begutachten, alle weiteren Rohloffspezifischen landen in diesem Thread, welchen Du aktuell betrachtest.
Ich werde diese Rohloff SpeedHub 500/14 als Zwischengetriebe einsetzen und hierfür bestimmte Faktoren anpassen. Unter Anderem die Drehzahl des Zwischengetriebes gemessen an Kurbel- und Raddrehzahl (Zwischengetriebe hochdrehend, um Drehmomentslimits bei größerer Eingangsleistung nicht zu sprengen (Drehzahl x Drehmoment = Energie).
Hier eine Bilderstory (die Fortsetzung von oben verlinkten Rohloffspezifischen Postings) für den geneigten Betrachter:
Externe Schaltbox modifiziert, erleichtert und eloxiert, hier mit installiertem Abstands-Scheibchen und Planfräsung:
Installierte Messinggleitlagerachse (Hohlgebohrt via Standbohrmaschine und Handarbeit, poliert):
Erleichterter Verschraubungsaufsatz (keine unerwünschten Durchgangsbohrungen zwecks erhaltener Dichtheit):
Bearbeitete Komponente aus Messing der Schaltbox (via Handarbeit erleichtert):
Beides montiert und sauber verklebt:
Laserkomponenten aus hochfestem kaltgewalztem Edelstahl-Federstahlblech [Danke an den Krieger des Chaos ]:
Komponenten entgratet:
Bad in Bremsenreiniger nach Feinschleifen der Verklebefläche zwecks Oxidationsvermeidung vor dem Verkleben:
Erste Laserkomponenten / -inlays installiert und sauber mittels 2K Epoxid (bei diesem Aluträger, da keine Elastizität erforderlich) justiert, verklebt und gespannt:
Nächster Fortschritt folgt später.
Viele Grüße
Wolf
Zuletzt bearbeitet: