Rohloff: Schaltung eingefroren

Ach ja, dass gedichtete Endkapen in den Original-Zügen verbaut sind, steht im Handbuch bzw. in den oben verlinkten Wartungshinweisen. Also wäre da nix zu tauschen.
Ich gehe mal davon aus, dass ICE bzw. Icletta nicht nur die Original-Naben verbaut...
 
Nach einem Gespräch mit meinem Händler bin ich jetzt weiter.

Die Züge sind mit gedichteten Endkappen versehen.
Da ich (hab ich gestern nicht erwähnt) den Schaltgriff gar nicht bewegen konnte, liegt das Problem bei Feuchtigkeit, was in diesen eingedrungen ist. Dadurch war er festgefroren.
Wenn in einem oder in beiden Zügen Feuchtigkeit wäre, hätte ich ein gewisses Minimum an Spiel und damit Beweglichkeit im Griff.
Er sagt, die Feuchtigkeit entfernen und den Griff vernünftig einfetten, damit kein weiteres Wasser eindringen kann.

Das hört sich für mich plausibel an.

Er hat nach seinen Angaben auch noch nicht von eingefrorenen Zügen gehört.

Silikonöl, Ballistol oder Graphit helfen bei der Pflege der Züge. Vorher schön mit Druckluft ausblasen.

Vielen Dank für euren Input! Wieder einiges gelernt...
 
... ich häng mich mal hier mit dran wenn ich darf, weil gleiches Problem. Allerdings mit ner Pinion am Scorpion fs26.
Selbst wenn ich das Rad warm stehen hatte und alles leichtgängig funktioniert, reichen bei aktuell -8 Grad ca. 5 Minuten Fahrt und es bewegt sich nix mehr am Drehgriff.
Hier im Flachland komme ich mit dauerhaft eingelegtem Gang 12 zwar noch so grade von der Stelle beim Anfahren, aber nervig ist es schon. Kann mich auch nicht dran erinnern das letztes Jahr so massiv gehabt zu haben. Wenigstens ist das Öl in den Scheibenbremsen noch nicht eingefroren... das wäre deutlich dramatischer :)
Gibt es Tipps für´s beheben oder "einfach" komplett zerlegen und trocken legen ?
 
Gibt es Tipps für´s beheben oder "einfach" komplett zerlegen und trocken legen ?
Da findest Du im Forum sicher ein paar Dutzend Tipps.
Alles von schmieren, abdichten, Frostschutz in den Seilzug, etc...

Und die Diagnose wird bei Dir kaum anders sein, als bei der Rohloff. Man muss sich halt anschauen, was eingefroren ist.
Der erste Verdächtige ist wohl bei >95% der Frost-Fälle der Schaltzug/Bremszug?

Schaltzug oder Griff? Siehe #23.
Die Nabe selbst wird's wohl nicht sein.

Wenn's in 5 Min. einfriert, kannst Du zur Diagnose auch mal einen Fetzen um den Schaltgriff wickeln und checken ob's dann länger braucht.
Das wäre dann ein Indiz, dass es wahrscheinlich doch am Griff liegt.

Gruß, Harald
 
es könnte sicher nicht schaden (bezüglich des ICE), nachzufragen, was genau für ein Schaltzug verbaut wurde (nachdem der Schaltgriff gemäss den Empfehlungen des Händlers getrocknet und gefettet ist). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, quillt ein Teflon liner in den Zügen mit Öl (welchem? zusammen auf. Eventuel ist auch ein anderes Material verbaut. Falls ICE Original Rohloff Schaltzüge verbaut, eventuel bei Rohloff nachfragen bzw. die Handbuchempfehlungen befolgen.
 
@schlawag : es wurden die original Rohloff-Züge mit Dichtung verbaut.
Im Handbuch von Rohloff steht:
"Die Rohloff Schaltzüge bestehen aus 1,1mm Edelstahl und laufen in einem fest in der Spiralaussenhülle integrierten Kunststoffrohr sowie mit gedichteten Endkappen. Die Züge dürfen nicht geschmiert werden. Die Edelstahl-Kunststoff-Kombination läuft lange Zeit wartungsfrei."
Quelle: https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/pflege/pflegetipps
 
Vielleicht geht @schlawag einfach davon aus, dass "ICE" für Themen wie "Frostprobleme" naturgegeben eine hohe Kompetenz hat?

;) , Harald
 
Nein, ich ging wie oben geschrieben davon aus, dass die ICE Leute wissen, was sie verbauen bzw. welcher Liner verbaut ist (woraus dann Empfehlungen für Schmieren/Nichtschmieren abgeleitet werden können). Aber lt. @Hobbysprinter wurden ja Original Rohloff Zügel verbaut. Mit den entsprechenden Service-Empfehlungen seitens Rohloff.
 
Silikonöl, Ballistol oder Graphit helfen bei der Pflege der Züge.
Das "oder" sollte als "entweder ... oder" verstanden werden. Graphit mit Fetten oder Ölen zusammen wird klebrig.
ich ging wie oben geschrieben davon aus, dass die ICE Leute wissen, was sie verbauen bzw. welcher Liner verbaut ist
Gibt's denn da wirklich Auswahl? Die Rohloff-Züge sind doch dünner als normale Schaltzüge.
 
Gibt's denn da wirklich Auswahl? Die Rohloff-Züge sind doch dünner als normale Schaltzüge.
Das sollte keinen großen Unterschied machen da die Schaltzüge in Bremshüllen montiert werden. Normale Shimano-Schaltzüge haben 1,2mm Durchmesser, die von Rohloff empfohlenen 1,1mm.
 
Das sollte keinen großen Unterschied machen da die Schaltzüge in Bremshüllen montiert werden.
Sie müssen aber auch in den Schaltgriff sowie die Seilrolle bei externer Ansteuerung und in den Bajonettverschluss bei interner Ansteuerung passen. Nach meiner Erinnerung vom letzten Wechsel dürfte da der eine Zehntelmillimeter mehr den entscheidenden Unterschied machen.
 
Nach meiner Erinnerung vom letzten Wechsel dürfte da der eine Zehntelmillimeter mehr den entscheidenden Unterschied machen.
Bei den Zügen oder bei den Zughüllen?
Ich hatte wohl falsche Maße in Erinnerung, 1,4mm für Schaltzüge. Bei 1,2mm und 1,1mm kann man sich Schaltzughüllen suchen, in deren Einbauanleitung ein Schmieröl erwähnt ist, und die dann eben ölen.
 
Zurück
Oben Unten