erledigt Rohloff-Nabe in 559er Felge

Beiträge
3.803
Felge: Rigida Andra 30

Rohloff: mit Besitzerkarte. "Alte" Ansteuerung. Schraubritzel. Schaltzuggegenhalter fehlt, das kostet 13,- Euro.

Stammt aus einem günstig gekauften Lieger, den ich allerdings auch schon wieder (günstig) verkauft hatte, nachdem ich ihn auf Kettenschaltung umgerüstet hatte.

Ich setze mal 333,- an.
 
@alex123

Unklare Scheibenbremsaufnahme, siehe Foto: 6 Loch, M8-Gewinde, Abstand von Lochmitte zu gegenüberliegender Lochmitte = ca. 64-65 mm.
Falls jemand weiß, wo man entsprechende Scheiben herbekommt?

1694250243750.png
 
Scheibenaufnahme, aber interne Ansteuerung? Und dann noch 6-Loch? Gabs das mal so komisch ab Werk?
 
lt. @Steinwiesel (PN) offenbar Eigenbau lt. seinen Recherchen. Also vielleicht doch für jemanden, der keine Scheibenbremse nutzt.

Er möchte daher nicht -

ent-reserviert
 
Scheibenaufnahme, aber interne Ansteuerung? Und dann noch 6-Loch? Gabs das mal so komisch ab Werk?

Soweit mir bekannt, gibts interne Ansteuerung mit Scheibenbremsaufnahme garnicht von Rohloff.

Ich hab das bei mir aber auch, weil ich eine Nabe mit interner Ansteuerung auf Scheibenbremse umgebaut habe (allerdings 4-Loch, so wie sich das gehört). Da mußte ich dann aber noch ein "Schutzblech" biegen und anbauen, damit das Wellrohr beim weit eingezogenen Bowdenzug nicht von der Scheibe angeschliffen wird.

Bei der 6x65 Aufnahme würde mich echt mal interessieren, ob da ein Sinn dahintersteckt oder ob das ein Nachbauer einfach nur vertüdelt hat.
 
Sagen wir mal so, Rohloff unterstützt das nicht, wenn die interne Ansteuerung mit Scheibenbremse kombiniert wird. Der Grund ist ja oben angegeben. In sofern wird sich die Hilfe von Rohloff darauf erweitern das die Nabe auf externe Ansteuerung umgebaut wird.

Bei einer OEM 2 Stütze hatte ich mal ein Loch hineingebohrt, das wurde dann als Manipulation in dem Reparaturbericht mit vermerkt.
Die Nabe war wegen eines Bremsscheibenumbaus dort.
 
@heisseiliger Wie ich dir in der PN schrieb sagte mir das mein Händler.
An Naben wo User selber Hand anlegen bekommst du keinen Support mehr.
Vielleicht hat der Käufer ja Glück, oder es ist ein Prototyp von Rohloff von dem niemand weiß.....
Aber das war der Grund warum ich sie nicht genommen habe.
 
Mich würde interessieren, ob der Händler das befürchtet oder weiß.

Im Übrigen ist ja nicht zwingend, dass man Hilfe von Rohloff braucht ...
 
naja, der ist meine erste Wahl zum einschicken meiner Naben, denke schon das er weiß wovon er redet.
Das Foto von dir hatte er ja zusätzlich gesehen.
Aber ist doch auch egal da sie ja verkauft ist
 
Zurück
Oben Unten