erledigt Rohloff, 26" Hinterrad.

Beiträge
5.548
Ich habe hier noch eine Rohloff. Sie hat eine Laufleistung von 8000 km und ist damit gerade mal eingefahren.
Dann habe ich sie neu einspeichen lassen. Und nicht mehr gefahren.
Ich wollte sie in ein Trike einsetzen. Da wäre sie super aufgehoben. Naja. Jetzt habt Ihr die Chance.

Rohloff (gebraucht) in 26" Laufrad (neu),
Schalt-Drehgriff (gebraucht),
Lenkergriffe (neu),
Drehmomentstütze für an eine Scheibenbremsaufnahme (gebraucht),
Kettenspanner (neu),
etwas Kleinkram.

Achtung: die Rohloff ist eine Nabe aus der Zeit, als die Dinger noch eine Papierbanderole mit Seriennummer hatten. Die Banderole ist irgendwann mal fliegen gegangen. Aus diesem Grund weigert sich die Fa. Rohloff, daran einen Service zu machen, da sie nicht mit Nummer dort registriert ist. Sollte man also selbst servicen können. Ist ja angeblich nicht schwer.

Ich möchte 450€ zzgl. Versand dafür. (Besser ist natürlich ein Besuch hier vor Ort, angucken und testen der Ware... UND DANN KAUFEN UND MITNEHMEN) :cool:

Als Paket ist das immer so ein Aufwand... Achsenend-Schoner, Schaumstoff und Karton besorgen bliblablubb.

Alles Weiter bitte per PN. Danke.

IMG_20220116_145939.jpg
IMG_20220116_145805.jpgIMG_20220116_145839.jpgIMG_20220116_145927.jpg
 
Service ist kein Problem, die Nabe ist mindestens 10Jahre alt, falls da die Lager oder Sperrklinken verschlissen sind ist das gute Stück Altmetall.
 
weigert sich die Fa. Rohloff, daran einen Service zu machen
Service ist kein Problem
???
die Nabe ist mindestens 10Jahre alt
Würde ich glatt unterschreiben....
Laufleistung von 8000 km
falls da die Lager oder Sperrklinken verschlissen sind
Schon mal eine Rohloff gefahren?
Nach 8.000 km ist da vielleicht der Gummi am Schaltgriff etwas abgerubbelt... nach 80.000 km vermutlich auch mal die Schaltzüge gewechselt...
Das einzige weshalb eine Rohloff nach meiner Erfahrung mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Jahren mal zum Service muss ist dass sie neu abgedichtet werden muss, sprich etwas ölt.
Wen das nicht stört, der muss halt einfach ab und an mal Öl nachfüllen, dafür schmiert sich die Kette automatisch etwas nach... unschön, aber völlig problemlos fahrbar, selbst Rohloff sagt ja dass man auch 5.000 km ohne Ölfüllung fahren kann - natürlich nur wenn sie schon mal gefüllt war.
Und das Öl muss offiziell sowieso mindestens einmal im Jahr gewechselt werden - in dem Fall halt vielleicht eher "nachgefüllt".

Ich finde es absolut fair und lobenswert dass der Anbieter hier gleich erwähnt dass sie nicht zum Service von Rohloff angenommen wird!
Aber das mit dem "Altmetall" ist einen Nebelkerze die nur die Interessenten verunsichert... und das einzig Sichere im Leben ist und bleibt der Tod.
Also, hinfahren, anschauen, am besten jemanden mitnehmen der vielleicht schon länger Rohloff fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Service ist kein Problem, die Nabe ist mindestens 10Jahre alt, falls da die Lager oder Sperrklinken verschlissen sind ist das gute Stück Altmetall.
Sie ist sogar mindestens 14 Jahre alt. Aber wieso sollte sie das zu Altmetall machen? Gerade Lager und Sperrklinken kann man doch wunderbar tauschen.
 
Aus diesem Grund weigert sich die Fa. Rohloff, daran einen Service zu machen, da sie nicht mit Nummer dort registriert ist.
Der Vollständigkeit halber und fürs Archiv:
Rohloff weigert sich, Naben ohne Seriennr. zu warten oder reparieren, um zu verhindern, daß geklaute Naben durch simples Entfernen der Banderole "gewaschen" werden können.
Wenn die Banderole entfernt wird, soll man die Seriennummer in die Nabe gravieren (oder ritzen), dann ist alles gut.
Eine Nabe muß nicht registriert sein für Service durch Rohloff, aber eine registrierte Nabe ist für Hehler weniger wert aufgrund dieser Regelung, da spätestens beim Service (oder auch schon durch einen Anruf bei Rohloff, die auf Anfrage mitteilen, ob die Nummer als gestohlen bei ihnen vermerkt ist) ein Diebstahl auffliegt.
 
???

Würde ich glatt unterschreiben....


Schon mal eine Rohloff gefahren?
Nach 8.000 km ist da vielleicht der Gummi am Schaltgriff etwas abgerubbelt... nach 80.000 km vermutlich auch mal die Schaltzüge gewechselt...
Das einzige weshalb eine Rohloff nach meiner Erfahrung mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Jahren mal zum Service muss ist dass sie neu abgedichtet werden muss, sprich etwas ölt.
Wen das nicht stört, der muss halt einfach ab und an mal Öl nachfüllen, dafür schmiert sich die Kette automatisch etwas nach... unschön, aber völlig problemlos fahrbar, selbst Rohloff sagt ja dass man auch 5.000 km ohne Ölfüllung fahren kann - natürlich nur wenn sie schon mal gefüllt war.
Und das Öl muss offiziell sowieso mindestens einmal im Jahr gewechselt werden - in dem Fall halt vielleicht eher "nachgefüllt".

Ich finde es absolut fair und lobenswert dass der Anbieter hier gleich erwähnt dass sie nicht zum Service von Rohloff angenommen wird!
Aber das mit dem "Altmetall" ist einen Nebelkerze die nur die Interessenten verunsichert... und das einzig Sichere im Leben ist und bleibt der Tod.
Also, hinfahren, anschauen, am besten jemanden mitnehmen der vielleicht schon länger Rohloff fährt.
Jetzt ist sie ja weg. Der Vollständigkeitshalber: die Banderole besteht nicht aus Papier sondern ist eine sehr gut aufgeklebte PE- Folie welche auch bei Verwendung von Nabenputzringen so schnell nicht kleinzubekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten