Rohloff 14G

Beiträge
26
Hallo.
Mal eine Frage zu dieser Gangschaltung.
Kurz zur Vorgeschichte: Suche ja ein Liegerad und bin auf eine Streetmachine GT von 2002 mit dieser besagten Nabenschaltung gekommen.
Kann man die uneingeschränkt empfehlen oder ist eine Kombi aus 7x3 (Kette+Nabe) die bessere Wahl?
Da hätte ich wiederum ein Nazca Cruiser.
Ciao
 
AW: Rohloff 14G

Das ist eine reine Glaubensfrage!
Ich liebe meine Speedhubs, weil ich mich exakt ein Mal im Jahr um sie kümmern muss (Ölwechsel) und in jedem Zustand komplett durchschalten kann.
Die Speedfanatiker empfehlen Kettenschaltung, weil sie weniger Verluste haben soll (stimmt nur wenn sie perfekt gepflegt und eingestellt ist) und sie feinere Gangabstimmungen erlaubt.

C.
 
AW: Rohloff 14G

OK. Mit dieser Aussage kann ich leben. Ich will nicht schnell fahren. Es geht mir eher mehr um die Abstufungen beim bergauf fahren.
Da ich eher faul bin was die Wartung betrifft, ist die Nabe vielleicht eher was für mich :)
Im übrigen kann man scheinbar kein Wort in Kombination mit einer Zahl suchen, wie eben Rohloff + 14.
MFG
 
AW: Rohloff 14G

Hallo zusammen,

falls Dir das hilft: Ich habe an zwei Fahrrädern die 3x7 gefahren und bei der ersten Gelegenheit Ritzel oder Schaltwerk defekt) gegen die Rohloff getauscht.

Für die Suchfunktion: Rohloff reicht, es gibt nur diese eine Schaltung von diesem Hersteller, in gefühlten 1000 Varianten. Ansonsten bauen die noch "Kleinkram" wie Ketten. Veruche zusätzlich das Suchwort Speedhub, so heißt die Nabe nämlich.

Gruß, Klaus
 
AW: Rohloff 14G

Es geht mir eher mehr um die Abstufungen beim bergauf fahren.
Da ich eher faul bin was die Wartung betrifft, ist die Nabe vielleicht eher was für mich :)
Dann ist die Rohloff dass Richtige für dich.
Einziges Problem was bekannt ist: Unter ungünstigen Umständen kannst du nach dem Schalten mal ins Leere treten.
Hängt wohl mit Kälte, Öl bestimmten Gängen zusammen.
Ich fand den Gangsprung von 11 auf 12 was heftig.
Für sportliche Fahrer sind die Gangsprünge eher zu groß
 
AW: Rohloff 14G

Hallo,

Einziges Problem was bekannt ist: Unter ungünstigen Umständen kannst du nach dem Schalten mal ins Leere treten.

Das Problem kenne ich von meinen beiden Naben nicht, eine ist etwa 13 Jahre alt, die andere etwa 5 Jahre. Aber vielleicht muss man mehr als 50000 km fahren um das zu erleben.

Hängt wohl mit Kälte, Öl bestimmten Gängen zusammen.

Kanne snicht eher sein, dass Du die Weigerung der Nabe meinst unter starker Last zu schalten bzw. ihre Neigung, dann zum Selbstschutz in einen hohen Gang zu schalten?

Ich fand den Gangsprung von 11 auf 12 was heftig.

Wer weiß, dass die Sprünge zwischen allen Gängen gleichgroß sind, wird Probleme haben, das nachzuvollziehen.

Für sportliche Fahrer sind die Gangsprünge eher zu groß

Die Nabe erfreut sich im MTB-Bereich großer Beliebtheit, vermutlich sind die Fahrer dort alle unsportlich. Man kann übrigens mittels doppeltem Kettenblatt und Umwerfer die Abstufung halbieren.

Ich als unsportlicher Fahrer vermisse keinen Zwischengang (auch nicht im direkten Vergleich zur 3x7), wenn ich morgens die 140 Höhenmeter auf 8 km Arbeitsweg hochkurble.

Gruß, Klaus
 
AW: Rohloff 14G

...Wer weiß, dass die Sprünge zwischen allen Gängen gleichgroß sind, wird Probleme haben, das nachzuvollziehen..

Rene spielt darauf an, dass der 11. Gang der direkte Gang ist und beim 12. "unglaublich große Verluste" dazukommen (es kam auch schon die Aussage, dass man dann gleich auch in den 13. schalten könnte...).

Wenn man zu viel Theorie kann, fällt einem das Fahren halt manchmal schwerer.;):D

C.
 
AW: Rohloff 14G

Ein weiterer Vorteil der Nabenschaltung - gerade beim Liegerad: wenn du mal unerwartet am Berg zum stehen kommst schaltest im Stand einfach runter und weiter geht´s. Diese Situation nervt bei reinen Kettenschaltungen (geht mit im Quest manchmal so). Rohloff dran heißt für mich sorglos fahren. Wobei m.E. auch die SRAM Dual Drive gut funktioniert und eine preiswertere Alternative ist.
Gruß
Euronaut
 
AW: Rohloff 14G

Hallo Carsten,

Rene spielt darauf an, dass der 11. Gang der direkte Gang ist und beim 12. "unglaublich große Verluste" dazukommen (es kam auch schon die Aussage, dass man dann gleich auch in den 13. schalten könnte...).

Dass er Begriffe umdeutet, darauf bin ich nicht gekommen.

Wenn man zu viel Theorie kann, fällt einem das Fahren halt manchmal schwerer.

Und da der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer ist als in der Theorie, habe ich es auf rund 50000 km nicht einmal gemerkt.

Gruß, Klaus
 
AW: Rohloff 14G

Wer weiß, dass die Sprünge zwischen allen Gängen gleichgroß sind, wird Probleme haben, das nachzuvollziehen.
Die Sprünge zwischen den Gängen sind nur dann gleich groß, wenn man sie prozentual betrachtet. Man könnte das auch als geschickt formulierte Werbeaussage bezeichnen. Auf die Entfaltung bezogen spreizen die Gänge immer stärker, je höher der verwendete Gang ist (vergleiche exponentielle Geldvermehrung "trotz" konstantem Zins). Von daher kann ich die Ansicht schon verstehen, dass die Nabe nichts für Schnellfahrer ist, wo man in den oberen Gängen eine möglichst enge Abstufung bevorzugt. Umgekehrt erklärt das auch die Beliebtheit im MTB-Sport. Meiner Ansicht nach passt die Rohloff in der Tat besser in ein robustes Alltags-Fahrzeug als in ein flottes Sportgerät. Von den prinzipiellen Verlusten einer Nabenschaltung mal ganz abgesehen.

Chris
 
AW: Rohloff 14G

Tja KLaus,
den Leertritt hat ich nach 2min fahren von insgesamt 10min, die ich mit der je Rohloff fuhr, gehabt.
Ein Mitglied hier hatte deshalb schon einen schweren Sturz. Es gab diesbezüglich auch einen Todesfall.
Es heisst ja nicht dass diese Nabe schlecht ist, andere Schaltungen haben hier auch ihre Probleme.Aber nach dem Schalten sollte man daher nicht gerade und Totaler Volllast reinkeulen.
Ich hätte jenfalls kein Probleme mir ne Rohloff zu kaufen, Zb in einer Einspur VV finde ich sie sehr nützlich.

Die Gangsprünge der Rohloff betragen immer 7% , die sind immer gleich. Da hast du Recht.
Aber der 11te Gang ist der mit dem Bestem Wirkungsgrad, weil das der direkte Gang ist.
Der 12te ist aber der Gang in dem alle Getriebe laufen.
Ein Chart mit dem WG kannst du auch auf der Rohloffwebseite finden.

Es gibt ja viele Arten von Mtblern, mindestens genausoviele wie Liegeradarten.
Bei DH, Dirt oder AllMountain kann ne R-Nabe Sinn machen. Aber bei X-Country, was ja ein recht effizientes Rad verlangt, habe ich noch keine Rohloff vorne dabei gesehen.
 
AW: Rohloff 14G

Das Problem kenne ich von meinen beiden Naben nicht, eine ist etwa 13 Jahre alt, die andere etwa 5 Jahre. Aber vielleicht muss man mehr als 50000 km fahren um das zu erleben.Kanne snicht eher sein, dass Du die Weigerung der Nabe meinst unter starker Last zu schalten bzw. ihre Neigung, dann zum Selbstschutz in einen hohen Gang zu schalten?

Nein, er meint sicherlich das, was er schrieb. Ist auch ein bekanntes Problem.

Grüße,
André
 
AW: Rohloff 14G

Hallo,

den Leertritt hat ich nach 2min fahren von insgesamt 10min, die ich mit der je Rohloff fuhr, gehabt.
Ein Mitglied hier hatte deshalb schon einen schweren Sturz. Es gab diesbezüglich auch einen Todesfall.
Es heisst ja nicht dass diese Nabe schlecht ist, andere Schaltungen haben hier auch ihre Probleme.Aber nach dem Schalten sollte man daher nicht gerade und Totaler Volllast reinkeulen.

Man sollte die Gebrauchsanleitung von Produkten grundsätzlich beachten.

Die Gangsprünge der Rohloff betragen immer 7% , die sind immer gleich.

Komisch, Rohloff geht von 13,5 % aus.

Aber der 11te Gang ist der mit dem Bestem Wirkungsgrad, weil das der direkte Gang ist.

Richtig.

Der 12te ist aber der Gang in dem alle Getriebe laufen.

Nö, nicht laut der Tabelle 5, dort sind beim 3. und 5. Gang alle drei Getriebestufen aktiv, beim 12. (1., 2., 6., 7., 10.) nur zwei, den schlechtesten Wirkungsgrad hat der 3. Gang. Gang 12 liegt auf Platz 7.

Ein Chart mit dem WG kannst du auch auf der Rohloffwebseite finden.

Und warum hast Du dort nicht nachgeschlagen? ;)

Es gibt ja viele Arten von Mtblern, mindestens genausoviele wie Liegeradarten.
Bei DH, Dirt oder AllMountain kann ne R-Nabe Sinn machen. Aber bei X-Country, was ja ein recht effizientes Rad verlangt, habe ich noch keine Rohloff vorne dabei gesehen.

Das bedeutet also, dass DH, Dirt und AllMountain im Gegensatz zu X-Country von unsportlichen Fahrern ausgeübt wird?

Gruß, Klaus
 
AW: Rohloff 14G

Das bedeutet also, dass DH, Dirt und AllMountain im Gegensatz zu X-Country von unsportlichen Fahrern ausgeübt wird?

Nee, das bedeutet lediglich, dass Du noch nicht in Geschwindigkeitsbereiche vorgedrungen bist, in dem man die (großen) Gangsprünge nicht so gut findet ... :D. Die o.g. Leute sind sicherlich nicht unsportlich, aber da wird auch nicht so schnell gefahren, dass man die Gangsprünge als zu groß empfindet. So als Hausnummer würde ich sagen, wenn man öfter über 40 km/h fährt wird das irgendwann lästig, es sei denn man hat 2 Kettenblätter in Halfstep-Kombination, muss dann aber auch immer 2x schalten.

Alles nicht so einfach ...
 
AW: Rohloff 14G

Hallo Reinhard,

bleib bitte beim Thema.

Nee, das bedeutet lediglich, dass Du noch nicht in Geschwindigkeitsbereiche vorgedrungen bist, in dem man die (großen) Gangsprünge nicht so gut findet ... :D.

Aha, und das weißt Du? Ich habe nirgends gesagt, ob ich die Gangsprünge gut oder schlecht finde, habe nicht erwähnt, wie schnell ich mit der Speedhub fahre, aber Du weißt es. Meine Anmerkung, dass man die Gangsprünge durch Verwendung zweier Kettenblätter verringern kann, spricht im Gegenteil dafür, dass ich das Problem kenne und anerkenne.

Die o.g. Leute sind sicherlich nicht unsportlich, aber da wird auch nicht so schnell gefahren, dass man die Gangsprünge als zu groß empfindet. So als Hausnummer würde ich sagen, wenn man öfter über 40 km/h fährt wird das irgendwann lästig, es sei denn man hat 2 Kettenblätter in Halfstep-Kombination, muss dann aber auch immer 2x schalten.

Es wurde pauschal behauptet, das sportliche Fahrer die Gangabstufung nicht mögen. Dem habe ich erwidert, dass sie im MTB-Sport beliebt ist. Weil dann geschrieben wurde, ja, aber nur bei einem Teil der Moutainbiker, habe ich messerscharf geschlossen, dass diese dann wohl unsportlich seien, denn es war ja eine Gegenrede zu meinem "viele sportliche Fahrer mögen die Speedhubn sehr wohl". Oder sind BMX-Fahrräder bei Sportlern unbeliebt, weil sie für Straßenrennen nicht zu gebrauchen sind? Sicher nicht. Für jeden Fahrradtyp gibt es einen Einsatzbereich, und für jeden Einsatzbereich und Fahrer (Jan Ullrich fuhr eine andere als Lance Armstrong) die beste Schaltung. Und das ist nun mal bei manchen Sportarten die Speedhub, bei anderen die xy-Kettenschaltung. Und unter den Kettenschaltungen gibt es manche, die sich in der Abstufung von der Speedhub kaum unterscheidet. Nun verstanden?

Gruß, Klaus
 
AW: Rohloff 14G

Aha, und das weißt Du?

Ich entnehme es Deinen Beiträgen ... Fakt ist jedenfalls, das man eine Rohloff in den meisten Rädern durchaus empfehlen kann, aber eben mit der von mir genannten Einschränkung, die eigentlich nur beim schnellen Velomobil zum Tragen kommt, da aber äußerst nervig ist.
 
AW: Rohloff 14G

Komisch, Rohloff geht von 13,5 % aus.

Sorry, deine Angabe ist richtig!

Es wurde pauschal behauptet, das sportliche Fahrer die Gangabstufung nicht mögen. Dem habe ich erwidert, dass sie im MTB-Sport beliebt ist. Weil dann geschrieben wurde, ja, aber nur bei einem Teil der Moutainbiker, habe ich messerscharf geschlossen, dass diese dann wohl unsportlich seien, denn es war ja eine Gegenrede zu meinem "viele sportliche Fahrer mögen die Speedhubn sehr wohl".

Typische Wortklauberei!
Bei DH (für die Uneingeweiheten : Downhill) ist so'ne Rohloff keine Thema, Die fahren da auch nen schweren Rahmen von 6kg usw, weil es da halt nicht aufs Treten und die Effizienz ankommt, sondern nur wie schnell du den Berg runterROLLST.
die DHler beschweren sich ja schon wenn es auf der Strecke Teile gibt wo man Treten muss. Bei Dirt ist auch nicht der Speed im Vordergrund. AllMountain ist eher die gemütliche Fraktion.
Ist alles Sport, aber die Treteffizienz steht nicht im Vordergrund.

Ich habe was dagegen wenn man irgendetwas total unkritisch über den Klee lobt.
Alles hat seine Vor und Nachteile und auch als Rohloffjünger sollte man sein Glauben mal hinterfragen.

Der Threaderöffner hat dagegen das Thema Wartungarmut angesprochen, das ist die Rohloff echt super!
Schaltgenauigkeit aufgrund der doppelten Kabelführung bei den Naben auch unübertroffen.
Aus meiner Sichti DIE Alltagsschaltung, gerade bei SiffWetter.

Leider aufgrund des hohen Preises aber auch DAS Klauargument an einem Rad.
 
AW: Rohloff 14G

Hallo,

Typische Wortklauberei!

Dann mache ich mal weiter:

Bei DH (für die Uneingeweiheten : Downhill) ist so'ne Rohloff keine Thema, Die fahren da auch nen schweren Rahmen von 6kg usw, weil es da halt nicht aufs Treten und die Effizienz ankommt, sondern nur wie schnell du den Berg runterROLLST.

Dann würde ich die Schaltung ganz weglassen und nicht über 900 Euro dafür ausgeben.

die DHler beschweren sich ja schon wenn es auf der Strecke Teile gibt wo man Treten muss. Bei Dirt ist auch nicht der Speed im Vordergrund. AllMountain ist eher die gemütliche Fraktion.
Ist alles Sport, aber die Treteffizienz steht nicht im Vordergrund.

Irgendeinen Vorteil muss sie aber haben, sonst würde nicht so viel Geld dafür ausgegeben.

Ich habe was dagegen wenn man irgendetwas total unkritisch über den Klee lobt.

Das hat hier ja keiner, im Gegenteil, es wurden z.T. falsche Sachen behauptet und "Probleme" hervorgehoben, die durch Fehlbedienung entstehen.

und auch als Rohloffjünger sollte man sein Glauben mal hinterfragen.

Oh, wieder mal Polemik. Nur weil man falsche Behauptungen nicht stehen lässt, wird die Religionskiste aufgemacht.

Der Threaderöffner hat dagegen das Thema Wartungarmut angesprochen, das ist die Rohloff echt super!

Ist da jetzt der Klee? Wenn der Antrieb nicht gekapselt ist, unterscheidet sich die Kettenpflege kaum von der bei Kettenschaltung. Der Ritzelwechsel ist in ähnlichen Abständen nötig, nur dass man eben nur ein Ritzel statt deren 7 bis 10 wechselt. Und das Öl muss gewechselt werden.

Schaltgenauigkeit aufgrund der doppelten Kabelführung bei den Naben auch unübertroffen.

Mit dem nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass bei externer Zugführung bei einem Zugdefekt das Fahrrad sich mit einem 8er Maulschlüssel an der Nabe in einen passenden Gang schalten lässt, um nicht schieben zu müssen.

Aus meiner Sichti DIE Alltagsschaltung, gerade bei SiffWetter.

Da sind wir uns einig ...

Leider aufgrund des hohen Preises aber auch DAS Klauargument an einem Rad.

Mit einer Einschränkung: Längeres Draußenparken kann riskant sein.

Gruß, Klaus
 
AW: Rohloff 14G

Jetzt erklär mir doch mal einer wo der Wartungsaufwand einer Rohloffnabe geringer ist, als der einer Kettenschaltung.
Beim Ölwechseln, beim Ritzeltausch mit Spezialwerkzeug, beim in Schuss halten der 2 Schaltzüge, beim Radausbau mit Demontage der Ansteuerung, beim Kettenspanner mit 2 Schaltungsrollen,oder wo genau?
Manche Aussagen werden irgendwie unhinterfragt hingenommen.
 
AW: Rohloff 14G

Hallo Wolfgang,

beim Kettenspanner mit 2 Schaltungsrollen

Genau da, wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die keinen Spanner benötigen wie ich am Ostrad. Und die Züge halten nach meienr Erfahrung länger, weil sie nicht ständig unter Zug stehen.

Und vergiss beim Ausbau nicht die Öffnung der Drehmomentstütze, wenn Du eine hast.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten