"ROAM Zeltnachlese"

Beiträge
1.245
Hallo,

mich würde mal interessieren, mit welchen Zelten ihr bei ROAM zufrieden bzw. unzufrieden ward.

Auf den Fotos sieht man recht viele Quechua-Zelte. Die sind wohl eher nicht zum radreisen bei eigener Gepäckmitnahme geeignet. Aber: Halten sie dicht? Und geht das einpacken so gut von der Hand wie im Werbefilm? (unser ADFC-Ortsverein hat einen Werbeaufsteller nach ähnlichem Prinzip - am Ende jeden Infostandes dauert das zusammenpacken des Dings wieder ewig, weil man sich ans letzte Mal nicht erinnern kann und die Anleitung suboptimal ist). Wäre das Quechua was für Teens und Twens, die eh nur per Auto reisen?

Und sonstige Zelte? Ich selbst bin Campinganfänger, dieses Jahr haben wir ein MSR Hubba Hubba HP gekauft und benutzt und waren sehr zufrieden.

Grüße, Christiane
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Mein extra fuer ROAM gekauftes Quechua war dicht. Es hatt aber auch wenig geregnet. In die Leiba passt das Q definitiv nicht. Ins Quest vielleicht schon. Auf dem Gepaecktraeger, ueber den Packtaschen machr es wohl auch eine gute Figur. Das Einpameistens problemlos. Manchmal springt es wieder auf. Fatit: Ich werde es meiner .aechsten autofreien Tour auch mitnehme
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Ich hatte ein Quechua für ROAM, das hat aber den ersten Test nicht überlebt, Stange gebrochen und Schlaufe abgerissen. Deshalb war ich mit einem MSR Hubba unterwegs, das beste Zelt dass ich kenne, leicht, geräumig, schnell auf- und abzubauen und hochwertig. Das kostet zwar deutlich mehr, aber ich hatte schon teurere schlechtere Zelte.
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Das sind ja recht widersprüchliche Erfahrungen mit Quechua. Mal sehen, ob sich noch jemand äussert.

Danke erstmal,
Christiane
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Naja, die sind recht billig, da kanns schonmal passieren dass eins aufgibt. Richtige "Erfahrungen" habe ich ja nicht gemacht.
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Ich habe gute Erfahrungen mit meinem T2 Ultralight Pro von Quechua. Klein, leicht, dicht, einfach auf- und abzubauen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Quechua ist nur der "Markenname", keine Modellbezeichnung.

Gruß Henning
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Ich hab im August – September auch eine Radtour über 3,5 Wochen gemacht und ich hatte ein Tarptent Moment dabei. Die eine Minute Aufbauzeit hab ich nicht erreicht, ich hab das Zelt immer gründlich in aller Ruhe aufgebaut und abgespannt und hab dabei meist 4–6 Minuten gebraucht. Zusammenlegen geht ein wenig schneller. Die Zeiten und das geringe Gewicht von 930Gramm waren für mich das Kaufargument, ich spare damit 2,2Kg und etwa 50 Minuten Zeit am Tag.

Ich hab es ohne Zeltunterlage verwendet und der Boden hielt dicht und ich wette, das Zelt findet selbst in einem Rennvelomobil noch irgendwo Platz.

Grüße, hering
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Hallo,
ich habe dieses Jahr neun Wochen im "Exped Vela 1 Extreme" übernachtet und war durchweg zufrieden.
-kleines Packmaß
-geringes Gewicht
-ausgeklügelte Details (z.Bsp. zip-loser Eingang)
-die angegebene Aufstellzeit von 1.5min ist auch nicht übertrieben

Hersteller-link:
http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Der Benji meinte mal, das Quechua passe nicht ins Quest. Auf meiner Pfingstradtour hatte ich es im Quest dabei. Es paßt gut rein.

In die Leiba XStream geht es aber nicht in den "Koffer"raum. Da könnte man es vielleicht seitlich reinlegen, aber das taugt nichts. Das wäre ein Grund, die EuroTour 2013 mit dem Quest zu fahren. Denn, wie es ausschaut, muss da jeder seine Sachen selbst transportieren.
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Desch macht doch nix! :D Du hast doch schon mal einen ganzen Umzug mit dem Rad gemacht, oder? Ich würde sogar gerne meine Sachen selber mitnehmen, so beschränkt man sich doch eher auf das Wesentliche.
Nina
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Desch macht doch nix!
Was macht nix? Daß ich mit dem Quest fahren muß? Die Leiba wäre mir angesichts der zu erwartenden ROAM-ähnlichen Temperaturen schon lieber.

Du hast doch schon mal einen ganzen Umzug mit dem Rad gemacht, oder?
Ja, aber nicht den von Hamburg nach Stuttgart.

Ich würde sogar gerne meine Sachen selber mitnehmen, so beschränkt man sich doch eher auf das Wesentliche.
Das hatten wir doch schon in der ROAM-Vorbeitungsdiskussion: Du stehst morgens vor Deinem Koffer und weißt nicht, was Du anziehen sollst. Vor lauter "Dies? .. oder Das?" verpaßt Du die Abfahrt. :D

OK, ganz so schlimm war's nicht. Am ersten richtigen Tag bist Du morgens in aller Frühe mit mir losgefahren.

ninamorgens.jpg

Aber, wie war es an den anderen Tagen? Standest Du da wirklich vor Deinem Koffer und konntest Dich nicht entscheiden? Mußtest Du womöglich dann sogar mit den Ultralangschläfern Jörg(046), Markus und Andreas fahren? Selber schuld! Ist wohl besser, wenn Du Dein Gepäck selber transportieren mußt. ;)

vg
Thomas
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

... Ultralangschläfern Jörg(046), Markus und Andreas ...

pffft... Langschläfer...

wie sollten wir denn bei dem Lärm, den die senilen Bett... ähm, Schlafsackflüchtlinge morgens veranstaltet haben, lange schlafen ?

Ach ja, und wann kam doch gleich der erste Zug ? HOOOOOOOOOOOOONK !! :eek::eek:
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

Nein, ich hatte nicht viel Auswahl. Hier sind meine Sachen, die ich eingepackt hatte (ok, der Besuch bei Patagonia in Portland war nicht so recht eingeplant...)
IMG_2525.jpgDa ich morgens oft mit Jupp gestartet bin, war ich nicht soooo viel später als du - wie an dem Morgen an der Wasserpumpe mit deinem T-Shirt... Da waren wir doch auch ungefähr gleich schnell weg.
Aber ohne Witz - seine Sachen kann man doch locker in seinem Velomobil transportieren. Wenn ich daran denke, was ich so jeden Tag mit mir durch die Gegend fahre?
Wann bist du denn eigentlich mal wieder für eine Tour in Bielefeld? ;)
 
AW: "ROAM Zeltnachlese"

wie an dem Morgen an der Wasserpumpe mit deinem T-Shirt...
Ja, ich erinnere mich. Den Wandel Deines Gesichtsausdrucks hätte man filmen sollen ... ;-)

Wann bist du denn eigentlich mal wieder für eine Tour in Bielefeld?
Schon wieder nach Norddeutschland!? Der Markus hat mich schon angeschnauzt, weil ich nichts von meiner Pfingstradtour gesagt hatte. Und zum Treffen nach Hameln konnte/wollte ich ja nicht gleich wieder fahren.
Eigentlich wollte ich zu diesem witzigen Fahrradmusikfestival in Quakenbrück.
Und nach Schottland wollte ich auch noch.
Aber nach meinem Umlenkrollenbruch und den im Forum berichteten Alurissen im Quest ist es mir der Gedanke an eine unsupported 5000km Quest-Tour etwas unangenehm.
Im August fahre ich erstmal nach Genf und werde dort ein bißchen EuroTour2013-Research betreiben.
 
Zurück
Oben Unten