ROAM Maße der Velomobile

jml

Beiträge
588
Ort
Osterholz-Scharmbeck bei Bremen
Velomobil
Mango
Moin, moin VM Gemeinde und ROAM Teilnehmer

die heisse Phase der Transportlogistik hat begonnen. Wir werden am Montag die Transportkisten
bestellen, die an den VMs relativ genau angepasst werden, um so wenig Bewegung wie moeglich
zu zulassen.

Ich habe folgende VM Maße ermittelt.

Maße in mm
Quest 2850 x 765 x 870
Milan 2759 x 760 x 880
Strada 2650 x 800 x 950
Mango 2470 x 800 x 950
GO-one 2650 x 780 x 980
Evolution 2750 x 760 x 1000
X-Stream 2560 x 820 x 1020
Homebuilt 2400 x 770 x 910



Da ja leicht mal die Wirklichkeit von den Vorgaben der Hersteller abweichen kann, bitte ich um Euere

Mithilfe, ob ich mit den obigen Abnessungen richtig liege .


Vielen Dank im voraus Michael
 
Beiträge
3.115
Ort
Gießen 35394
Velomobil
Go-One Evolution
AW: ROAM Maße der Velomobile

Ich weiß nicht wo du die Maße her hast, aber die Breite Stimmt nicht und mit aufgesetzem Hardtop die Höhe auch nicht: Go One³ (LxBxH) 265cm x 84 cm x 102cm
Gruß, Axel
 
Beiträge
1.726
AW: ROAM Maße der Velomobile

Hallo Michael.

Vielen Dank fuer Dein Engagement.
Die Leiba XS ist knapp 84cm breit.

Vg
Thomas
 
Beiträge
621
Ort
Bielefeld
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
HP Speedmachine
AW: ROAM Maße der Velomobile

Hallo Michael,
ich habe mein Quest ausgemessen, auch wenn mir das schwer gefallen ist: Das: Quest 2850 x 765 x 870 sind die Herstellerangaben, meine per Hand gemessenen sehen so aus: 2870 x 780 x 910.
Können vielleicht noch andere Questbesitzer messen? Die Länge und Außenmaße unterscheiden sich nun nicht so erheblich (Breite fand ich sehr schwer zu messen, kann also sein, dass ich da nicht so genau messen konnte), ich habe aber auch nur einen Zollstock. Die Höhe macht mich schon stutzig, oder gibt Velomobiel die Höhe ohne Bereifung an?
LG und vielen Dank für deine Mühe
Nina
 
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
AW: ROAM Maße der Velomobile

Hallo Michael,

bei meinem Milan habe ich mit Zollstöcken und Winkeln leicht abweichende Maße gepeilt ;)

Länge: 2740 (kein Rücklicht direkt am Heck)
Breite: 765
Höhe: 905 (2"-Reifen am Hinterrad, Rennhaube mit Lüftungsspalt)

Markus
 
Beiträge
3.115
Ort
Gießen 35394
Velomobil
Go-One Evolution
AW: ROAM Maße der Velomobile

..und die Genauigkeit das in mm angeben zu wollen halte ich auch für nicht Sinnvoll... ihr messt doch alle mit dem Gliedermaßstab, oder?

in der Mail die Jupp weitergeleitet hat ist ein Maßeinheitsfehler drin, bei GO one, Evo und X-Stream wurden bei der Höhe cm als mm ausgegeben.

Gruß, Axel
 
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
AW: ROAM Maße der Velomobile

Das trifft den Punkt: nicht so einfach, ein VM korrekt auszumessen :)
[HELP]

  • eine senkrechte Wand (VM gegenfahren - ähm - schieben)
  • einen großen rechten Winkel (Regalbrett o.ä.) auf der anderen VM-Seite anlegen
  • mit Zollstock oder Maßband Abstand messen
[/HELP]

Geht so auch in mm ;)
 
Beiträge
3.115
Ort
Gießen 35394
Velomobil
Go-One Evolution
AW: ROAM Maße der Velomobile

(...) Geht so auch in mm ;)
ja, mit einer Genauigkeit von Plus/Minus 5 mm.. weniger gebe ich dir da auf keinen Fall, denn der Boden ist nicht eben,die Wand ist nicht ganz Glatt... da misst du nicht auf den Millimeter genau, schon gar nicht wenn Du bei deinem Hilfsbrett nur einen Abstand zu deiner Wand kontrollierst. Da musst Du mindestens zwei Abstände nehmen, und so sicherstellen das du wenigstens ansatzweise parallel zur Wand bist.
 
Beiträge
1.726
AW: ROAM Maße der Velomobile

Kommt drauf an, wie fest er zum Messen an die Wand gefahren ist.:D
Im dumme Sprüche machen scheinst Du so gut zu sein, wie der Jörg. :D

Bin immer noch am Überlegen, was er mit seiner Frage wieder für einen Blödsinn bezweckte. Vielleicht war sie ja gerade als Vorlage für so eine Antwort gedacht.

Und ich habe auch noch leichtsinnigerweise zugesagt, mit ihm das Hotelzimmer in Washington zu teilen. Ob ich das aushalte? ;)
Gut - wenn er das genauso teilen will, wie das Taxi zum Flughafen (nämlich mit der Säge), dann könnte es gehen.
 

jml

Beiträge
588
Ort
Osterholz-Scharmbeck bei Bremen
Velomobil
Mango
AW: ROAM Maße der Velomobile

Moin,moin Euch allen

zunaechst mal vielen Dank. Jetzt fehlt nur noch das Evolution, vielleicht bekommen ich hier noch eine Information.
Trotzdem ist es Interessant wie die Maße doch ein wenig abweichen. Ich werde wohl ueberall ein paar Zentimeter
hinzurechnen.

Gruesse vom Containerschiebermichel
 
Oben