AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern
Hallo Heiko,
ich fahre eine modifizierte 10-fach Kassette (Dura-Ace CS7900 mit extra 12er-Schraubritzel auf 1.Position, also 12-13-14-15-17-19-21-24-28) mit einer
10-fach Kette (KMC X10-SL), geschaltet mit Dura-Ace Rahmenschalthebel auf XTR-Reverse-Schaltwerk. Nabe Powertap SL mit SH-Kassettenkörper.
Es funktioniert einwandfrei, aber
- einen Distanzring zwischen Kassette und Naben-Kassettenkörper musste ich anfertigen, damit die Kassette satt am Bund des Kassettenkörpers anliegt und dabei noch
den Abstand für die Radkastenwand hat (Problem liegt bei der Dura-Ace Kassette).
- meine Umlenkrollen sind mit stabilen Seitenscheiben ausgerüstet (war/ist so Serie bei Terracycle ?) -> Rene hat dies anderst erleben dürfen
Mein Rahmenschalthebel ist nicht am Lenker montiert, sondern rechts auf dem Radkasten, sowie das Schaltwerk habe ich modifiziert, sodaß ich nun mit einem Schaltzug der Länge 1450mm und mit nur einer großzügigen 90°-Umlenkung auskomme (leicht zu schalten, verschleißarm und auch leicht im Gewicht...)
Anmerkung: ich lenke nur mit der linken Hand und wollte die Schaltreaktion vom Lenken entkoppeln...
Einige werden aufschreien, so teure Komponenten (Kassette, etc.) aber im sauber gekapselten Velomobil halten die Antriebsteile seeehr lange!
Noch eins: bei Kassetten und Radkästen muss man darauf achten, dass das grösste Ritzel plan mit dem Spider verbunden ist, also keine Nieten, Schrauben oder auch die Spiderzentrierung seitlich zum Radkasten rausstehen! Man kann natürlich auch einfache zusammengeschraubte Kassetten von SH nehmen, die frei Konfigurierbar sind (siehe Quest) aber eben nicht beim 20minus-kg-Velomobil.
Harald