Ritzelpaket am Milan SL ändern

Beiträge
594
Habe momentan eine SRAM PC980 Kassette mit folgenen Ritzeln:

11, 13, 15, 17, 20, 26, 30, 34

würde gerne wechseln auf:
11, 12, 13, 15, 18, 22, 28, 34

jetzt gibt es das 12er Ritzel laut meinem Händler nur als letztes Ritzel (Anschlußrizel).
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? 11-34 soll auf jeden Fall bleiben.
Bin auch bereit eine andere Kassette zu kaufen.

Danke
Heiko
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Ich würde
11-12-13-15-17-20-26-34
nehmen. Das ist noch harmonischer.
Von Shimano kann man ein 12er bei Rose dazukaufen.
Allerdings aus der 9-fach-Liga. Die Ritzeldicken sind gleich.
Was ich allerdings nicht weiß, ob die Sram-Aufnahme mit Shimano übereinstimmt.
Notfalls alles von Shimano nehmen.
Klick mal hier rein. Ist sehr informativ.
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Hallo Heiko,

ich würde es so machen wie es tüfti vorgeschlagen hat. Das 34 als Rettungsanker und ansonsten relativ fein abgestuft. Ich bin mehr ein Freund der 11-28 von Red. Aber die liegt nicht jedem.

Ciao
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Vielen Dank für die Tipps und den Link. Dann werde ich wohl eine Shimano Kassette bestellen.
28 reicht leider hinten nicht, ab und an kämpfe ich gegen einen Berg und dann bin ich froh 34-34 fahren zu können.

Tolle kompetennte Leute hier, mittlerweile wirds zur Gewohnheit ins Forum zu schaun.
Heiko
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Allerdings aus der 9-fach-Liga. Die Ritzeldicken sind gleich.

Stimmt, aber die Distanzringe unterscheiden sich:
Shimano:
8-fach: 4,8 mm (3,0 mm Distanzring+ 1,8 mm Ritzel)
9-fach: 4,34 mm (2,56 mm Distanzring + 1,78 mm Ritzel)

Bei 9-fach Ritzeln in 8-fach Kränzen unbedingt die alten Distanzstücke davor, so man indexierte Schalthebel fährt.

Gruß,
Chris*Wie schafft ihr den 18/15 Sprung? Mich stört schon der grauenhafte 17/15 er*toph
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Ist es am SL MK1 möglich 10fach zu fahren so das 9 Gänge schaltbar sind?
Bräuchte ich da auch ein anderes Schaltwerk (momentan XTR Long) und oder einen neuen Schaltgriff (Drehschalter)?
Neue Kette ist klar.

Heiko
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Nein, du brauchst kein anderes Schaltwerk nur einen neuen schaltungsgeber. Die ausnahmen sind campa oder shimano , shimano ist hier das gleiche wie sram oder mavic oder was weiß ich. Nur campa ist ander und sogar besser aber eben teurer und die Auswahl ist kleiner hält aber länger.
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Ist es am SL MK1 möglich 10fach zu fahren so das 9 Gänge schaltbar sind?

Hi Heiko,

meines Wissens: ja. Ist aber nur möglich, wenn du diese Nabe fährst:
http://www.miche.it/en/catalogo/catalogo-miche/mozzi/mozzi-primato-syntesi

Warum? Weil zwischen dem Flansch und dem Kassettenkörper genug Platz bleibt um dort einen Radkasten zu plazieren.

Neues Schaltwerk bräuchtest du nicht, aber neuen Schaltgriff und neue Kette.

Ciao
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Ist es am SL MK1 möglich 10fach zu fahren so das 9 Gänge schaltbar sind?
Bräuchte ich da auch ein anderes Schaltwerk (momentan XTR Long) und oder einen neuen Schaltgriff (Drehschalter)?
Neue Kette ist klar.

Ja geht! Fahre ich.
Es sollte reichen einen 10fach RR-Schalthebel(KEIN MTB-Hebel!!!) zu verwenden.
10f Gripshifthebel gibts irgendwo sauteuer von einem Bastler, frag mal Felix.

Aber ich habe vermutlich unter anderem Probleme mit abfliegenden Ketten weil die Kette dünner ist.
Rechne also damit das dir die Kette häufiger von den Umlenkrollen fliegt, weil sich einfacher zwischen Ritzel und Aluscheibe rutschen kann.
Evtl gibts auch noch Schaltprobleme am vorderen Kettenblatt dazu...

Ich fahre Sram X9 10f und ne 11-32 Kasette von SRAM ohne 12er, wobe ich 12 und 13 er von Shimano nehmen musste.
Eine Shimano 11-28 Kassette, mit 2 Ritzeln in der Mitte getauscht für geringere Schaltsprünge, hat bei mir nur Gewürge gebracht. Keine Ahnung wieso, waren alles 10fach Teile.
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Hallo Heiko,

ich fahre eine modifizierte 10-fach Kassette (Dura-Ace CS7900 mit extra 12er-Schraubritzel auf 1.Position, also 12-13-14-15-17-19-21-24-28) mit einer
10-fach Kette (KMC X10-SL), geschaltet mit Dura-Ace Rahmenschalthebel auf XTR-Reverse-Schaltwerk. Nabe Powertap SL mit SH-Kassettenkörper.
Es funktioniert einwandfrei, aber
- einen Distanzring zwischen Kassette und Naben-Kassettenkörper musste ich anfertigen, damit die Kassette satt am Bund des Kassettenkörpers anliegt und dabei noch
den Abstand für die Radkastenwand hat (Problem liegt bei der Dura-Ace Kassette).
- meine Umlenkrollen sind mit stabilen Seitenscheiben ausgerüstet (war/ist so Serie bei Terracycle ?) -> Rene hat dies anderst erleben dürfen

Mein Rahmenschalthebel ist nicht am Lenker montiert, sondern rechts auf dem Radkasten, sowie das Schaltwerk habe ich modifiziert, sodaß ich nun mit einem Schaltzug der Länge 1450mm und mit nur einer großzügigen 90°-Umlenkung auskomme (leicht zu schalten, verschleißarm und auch leicht im Gewicht...)
Anmerkung: ich lenke nur mit der linken Hand und wollte die Schaltreaktion vom Lenken entkoppeln...

Einige werden aufschreien, so teure Komponenten (Kassette, etc.) aber im sauber gekapselten Velomobil halten die Antriebsteile seeehr lange!

Noch eins: bei Kassetten und Radkästen muss man darauf achten, dass das grösste Ritzel plan mit dem Spider verbunden ist, also keine Nieten, Schrauben oder auch die Spiderzentrierung seitlich zum Radkasten rausstehen! Man kann natürlich auch einfache zusammengeschraubte Kassetten von SH nehmen, die frei Konfigurierbar sind (siehe Quest) aber eben nicht beim 20minus-kg-Velomobil.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

- meine Umlenkrollen sind mit stabilen Seitenscheiben ausgerüstet (war/ist so Serie bei Terracycle ?) -> Rene hat dies anderst erleben dürfen

Mion Harald,
meine sind im Prinzip genausodick wie deine haben aber auf der Innenseite eine Schräge Phase über ca 7-8mm.
Daher sahen sie eingebaut dünner aus.
Ich vermute die Phase liese auch mehr Kettenspiel zu. Daher habe ich die Schrägen bei den Erschatzscheiben nun nach Aussen gedreht.

Tschö
René
 
AW: Ritzelpaket am Milan SL ändern

Habe gerade gesehen das es von SRAM 2 PG-980 Kassetten gibt und bei der kleinen 11,12 abgestuft ist. Werde mir die kleine noch besorgen und das 12er einbauen. 11,12,13 ist mir am wichtigsten und bis 34. den Rest werde ich irgendwie zusammenstellen. Das mit 10fach ist aber im Hinterkopf.

Danke an alle
Heiko
 
Zurück
Oben Unten