Ritzelei: 80er Nostalgie oder doch noch möglich?

H

_heinzh.

Hallo Liste,

nach meinen Nordvogesenerfahrungen im Sommer würde ich mir für die nächste Fahrradreise gern ein spezielles SRAM-Ritzelpaket für mein BEVO zusammenstellen.

Original ist die Abstufung 12-14-16-18-20-24.

Mein Reiseritzelpaket sollte auf 12-14-16-20-24-28 abgestuft sein.
Früher, als es noch keine Überleithilfen wie Hyperglide, Powerglide usw gab war das alles kein Problem.

Meine Idee ist, die Nuten des 20er und des 28 Ritzels so nachzubearbeiten, daß ich die beiden entsprechend verdreht passend zu den Überleithilfen aufstecken kann.

Mache ich da einen Denkfehler? Hat eine/r von Euch Erfahrungen und Tips?

Gruß aus HH
HeinzH.
 
Hi Heinz H aus HH,

selber gebastelte Ritzelpakete bin ich zeitweise gefahren.

Sowohl mit alten Uniglide-Einzelritzeln aus den 80ern, als auch mit "undefinierten", aus diversen HG-Paketen zusammengestellten Einzelritzeln.

Funktioniert im großen und ganzen recht gut, wobei undefinierte HG-Ritzel genauso gut funktionieren, wie UGs, die die Zahnsprungrampen noch nicht haben. Es schaltet etwas ruppiger und lauter, als mit aktuellen Ritzelpaketen.

Eigentlich ist die Idee mit dem Ausfeilen der Nuten nicht schlecht, es wird auch funktionieren (habe mal alte UG-Ritzel befeilt, damit sie auf einen HG-Freilauf passen - Sauerei, Shimano könnte meines Erachtens die Dinger viel härter machen, dann würden sie länger halten - oder würden dann wohl tendenziell Zähne ausbrechen bei hartem Schalten...?)

Viel Erfolg
Thomas S aus LE

P. S.: Probier´ doch zuerst mal ohne Ausfeilen und verdreht aufbauen, und wenn Dir die Schaltpräzision nicht reicht, kannste ja immer noch verdrehen.
 
Re: Ritzelei & Frohe Weihnachten!

@ Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Rat. Denselben Rat hat mir auch Björn während des letzten Liegerchats gegeben. Wie ich mich kenne, werde ich trotzdem feilen!
Ich brauche das Ritzelpaket mit dem 28Z "Rettungsring" ja erst für meinen nächsten Fahrradurlaub und hab noch viel Zeit.
Beim Alltags- und Arbeitswegradeln sind 24Z o.k., bei mehr als 24Z dreht das im Alltag ohne oder mit wenig Gepäck wenig belastete (angetriebene) Vorderrad am Berg bei schon mal etwas durch. Während meiner diesjährigen Frankreich Tour bei voll beladenem (25 Kilo Zuladung) Rad ist mir dies auch in den Ausläufern der Nordvogesen nie gelungen. Deshalb will ich mir das Leben bei der nächten Fahrradreise etwas erleichtern.

@Hallo Liste.
"Frohe Weihnachten" wünsche ich Euch allen!!!

HeinzH.




>Hi Heinz H aus HH,
>selber gebastelte Ritzelpakete bin ich zeitweise gefahren.
>Sowohl mit alten Uniglide-Einzelritzeln aus den 80ern, als auch mit "undefinierten", aus diversen HG-Paketen zusammengestellten Einzelritzeln.
>Funktioniert im großen und ganzen recht gut, wobei undefinierte HG-Ritzel genauso gut funktionieren, wie UGs, die die Zahnsprungrampen noch nicht haben. Es schaltet etwas ruppiger und lauter, als mit aktuellen Ritzelpaketen.
>Eigentlich ist die Idee mit dem Ausfeilen der Nuten nicht schlecht, es wird auch funktionieren (habe mal alte UG-Ritzel befeilt, damit sie auf einen HG-Freilauf passen - Sauerei, Shimano könnte meines Erachtens die Dinger viel härter machen, dann würden sie länger halten - oder würden dann wohl tendenziell Zähne ausbrechen bei hartem Schalten...?)
>Viel Erfolg
>Thomas S aus LE
>P. S.: Probier´ doch zuerst mal ohne Ausfeilen und verdreht aufbauen, und wenn Dir die Schaltpräzision nicht reicht, kannste ja immer noch verdrehen.
 
Zurück
Oben Unten