Risse Genesis in Quest einbauen

Beiträge
485
Hallo zusammen,
ich habe günstig einen Risse-Dämpfer erstanden und würde ihn in Quest 283 gern gegen den originalen tauschen.
Allerdings fehlen ein paar cm (siehe Bild). Kann ich eine Gewindestange aus dem Baumarkt nehmen, um den Längenunterschied auszugleichen, oder sollte ich auf eine bestimmte Materialqualität achten? Oder muss ich ein Originalteil nehmen?
Danke für Hinweise und Tips,
Thomas
Quest-Dämpfer.jpg
 
Das ist ja nett! Ich fahre Quest 823. :D

So wie es aussieht (ich hatte noch keinen Risse in der Hand), musst du ohnehin den vorhandenen Gewindezapfen M8/M6 gegen eine durchgängige M8 tauschen, sonst passt das schwingenseitige Kugelgelenk nicht. Eine abgesägte Edelstahlschraube A2V70 wäre meine Wahl, weil rostfrei und von höherer Güte als eine Gewindestange, aber prinzipiell geht es mit allem anderen auch, wobei die handelsüblichen verzinkten Gewindstangen wohl eher nur 4.6er Güte haben. Wenn es nicht rostfrei sein muß, tut es auch eine abgesägte 8er Schraube mit 8.8er Güte.

Gruß vom spargelix
 
Ich würde darauf achten, dass jegliche Verbindung zu Kugelgelenken / Verlängerungen hinreichend stabil gegen seitliches Wegknicken ist.

Letztes Jahr habe ich zwei Fälle gesehen, wo (beim DF mit dem ICB-Dämpfer) genau das das passiert ist: das Stück Gewinde zum Kugelgelenk ist seitlich verbogen und der Kugelkopf stand dann schräg. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Möglicherweise wurde das auch durch langsames Lösen des Kugelkopfes am Gewinde ausgelöst - aber da man dort nicht täglich nachschaut, würde ich kein Risiko eingehen und es möglichst "knickstabil" machen und gut sichern...
 
Zu Quest-Zeiten hatte ich auch mal einen Risse Astro 5, den ich direkt bei Wim Schermer gekauft hatte - ich nehme an, dass Wim die Dämpfer entsprechend umbaut, so dass die Schwingenseite länger ist. Ich kann es jetzt natürlich nicht mehr nachschauen, aber ich bin mir sicher, dass der Abstand der Kugelgelenkköpfe zueinander an beiden Dämpfern identisch war.

Wie sieht das denn an dem Dämpfer aus? Kann man die Gewindestange herausschrauben?
 
Mein Risse Astro5 ( ähnlich Genesis) hat m.E. eine deutlich längere Metallhülse in die die M8 Gewindestange eingeschraubt ist. Könnte es sein, dass dein Dämpfer ursprünglich für eine anderes VM bestimmt war ( vielleicht Mango?).
ich würde eine Mail an Wim Schermer schicken und nachfragen.
EF6B3FBD-0F11-45DE-80AC-DB77F793E183.jpeg
 
Es gibt wohl zwei Versionen: jeweils angepasst für Alu- und Carbonschwinge. Ob da nur einen gewisser Längenausgleich berücksichtigt wird oder mehr?
 
Zurück
Oben Unten